Ericsson rüstet Transportnetz der Thüringer Netkom auf
Düsseldorf (ots)
Ericsson wird das Transportnetz des regionalen Netzbetreibers Thüringer Netkom mit DWDM-Technologie (Dense Wavelength Division Multiplexing) ausrüsten. Der Aufbau der MHL 3000-Plattform beginnt im April 2006.
"Mit der Technologie von Ericsson können wir unseren Geschäftskunden die Bandbreiten bieten, die sie von uns erwarten. Bei dieser Lösung sind Investitions- und Betriebskosten gleichermaßen günstig", erklärt Karl Schreier, Geschäftsführer der Thüringer Netkom. Stefan Kindt, Vorsitzender der Geschäftsführung der Ericsson GmbH, hebt das breite Angebot seines Unternehmens für regionale Netzbetreiber hervor: "Gerade diese Telekommunikationsunternehmen müssen auf den wachsenden Bandbreitenbedarf und die schnell wechselnden technischen Anforderungen ihrer Kunden reagieren. Wir sorgen dafür, dass sie diese Herausforderung meistern können." Als Anbieter von Telekommunikationsdiensten konzentriert sich die Thüringer Netkom auf Unternehmen, öffentliche Versorger, andere Carrier und Service-Provider in Thüringen. Mit der MHL 3000-Technologie wird dieser regionale Anbieter sein Angebot erheblich erweitern können.
Seit 1999 bezieht die Thüringer Netkom ihre gesamte Transporttechnologie von Ericsson, beziehungsweise von der ehemaligen Marconi Communications GmbH. Die Thüringer Netkom ist eine hundertprozentige Tochter der E.ON Thüringer Energie AG, dem größten Strom- und Gasversorger Thüringens.
HINTERGRUND:
Ericsson definiert und gestaltet die Zukunft des mobilen Internet und der multimedialen Breitbandkommunikation und stattet seine Kunden mit den führenden Technologien aus. Ericsson bietet seine innovativen Produkte in mehr als 140 Ländern an.
MHL 3000 von Ericsson
Die modulare DWDM-Plattform MHL 3000 von Ericsson unterstützt die Anwendungen in Kern- und Zugangsnetzen. Kompakte Zugangskonfigurationen mit hoher Anschlussdichte können einfach skaliert und so an Hochleistungs-Kernnetze mit Kapazitäten bis zu 6,4 Tbit/s angepasst werden. MHL 3000 liefert transparente Daten-, Wellenlängen und SDH-Dienste (Synchronous Digital Hierarchy) mit exzellenter Bandbreitennutzung und höchster Dienstqualität. Dank standardisierter OTN-Funktionen (Optical Transport Network) bietet diese einzigartige Lösung eine dünne, flexible DWDM-Ebene. Dadurch werden Dynamik und Effizienz optischer Netze erheblich erhöht. Als erste Lösung überhaupt ist MHL 3000 mit rekonfigurierbaren, multi-direktionalen Switch-Funktionalitäten ausgestattet. Das führt zu einer höheren Flexibilität des Netzes, das so dynamisch auf die zukünftigen Anforderungen des Betreibers reagieren kann. Für einen reibungslosen und effizienten Netzausbau mit geringem Arbeitsaufwand sorgt auch die Plug-and-Play-Fähigkeit der Lösung.
Das Unternehmen Thüringer Netkom
Als Regionalcarrier und Telekommunikationsdienstleister für Carrier, ISP, Energieversorger, Firmen und öffentliche Einrichtungen verfügt die Thüringer Netkom GmbH über das zweitgrößte Übertragungsnetz zur Übermittlung von kommerziellen und Prozessdaten in Thüringen. Das Unternehmen hat sich auf die Bereitstellung von Festverbindungen und den Betrieb ganzheitlicher Unternehmensnetzwerke zur Sprach- und Datenübertragung spezialisiert. Ebenso plant und betreibt es komplexe Datenverarbeitungsinfrastrukturen unter den Betriebssystemplattformen Windows, Linux und Unix. Ein weiterer Schwerpunkt der Dienstleistungen ist die Systemintegration und Applikationsentwicklung, die mit eigenen Ressourcen realisiert wird.
Bitte besuchen Sie den Pressebereich von Ericsson auf: http://www.ericsson.de/presse
ANSPRECHPARTNER: Ericsson GmbH (Deutschland) Pressestelle Lars Bayer Tel.: +49-211-534-1426 Mobil: +49-172-2175 211 Fax: +49-211-534-1431 E-Mail: de.presse@ericsson.com
Original-Content von: Ericsson GmbH, übermittelt durch news aktuell