„Herzogs Gastgeber“ heißen die nächste Generation willkommen

Fachkräfte für den lauenburgischen Tourismus zu gewinnen, ist das erklärte Ziel der regionalen Fachkräfte-Initiative „Herzogs Gastgeber“ unter der Federführung der Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS). Mittlerweile zur Tradition geworden ist ein gemeinsamer Azubi Welcome Tag am Anfang des Ausbildungsjahres, zu dem die HLMS und der DeHoGa Kreisverband Herzogtum Lauenburg einluden. Am 30. September wurden die neuen Auszubildenden im Kreis der touristischen Familie herzlich willkommen geheißen.

Es ist nicht nur eine herzliche Begrüßung, es ist auch ein fröhliches Wiedersehen. Bereits zum dritten Mal trafen sich Auszubildende aller Lehrjahre aus den gastgewerblichen und touristischen Berufen. Mit dabei waren ihre Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Berufsschullehrerinnen und -lehrer des BBZ Mölln. Sie trafen sich im schnurstracks Kletterpark in Aumühle zu einer Outdoor-Rallye. In gemischten Teams galt es, beim Bogenschießen die höchste Punktzahl zu erreichen oder beim Schubkarren-Rennen strategisch klug ins Ziel zu kommen. Egal ob Lehrer, Ausbilder oder Azubi – alle mussten zusammenarbeiten, um ans Ziel zu kommen.

Gemeinsame Erlebnisse wie diese stärken den Zusammenhalt und die Identifikation jedes Einzelnen mit der touristischen Familie. „Als touristische Marketingorganisation unserer Region ist es unser großer Wunsch, die touristische Familie zu vernetzen und ein positives Gemeinschaftsgefühl zu unterstützen. Die Auszubildenden sollen sich von Anfang an als Teil dieser Familie fühlen“, erklärte HLMS-Projektleiterin Carina Jahnke. Gemeinsam mit Anke Asmus vom DeHoGa Kreisverband und BBZ-Berufsschullehrer André Weidemann versicherte sie den Auszubildenden, dass das Netzwerk auch dann für sie da ist, wenn es einmal schwierig werden sollte.

Über die Fachkräfte-Initiative „Herzogs Gastgeber“

Die Herzogtum Lauenburg Marketing und Service GmbH (HLMS) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die touristischen Betriebe der Region bei der Gewinnung, Aus- und Weiterbildung von Fachkräften zu unterstützen. Unter der Schirmherrschaft der HLMS entstand die Fachkräfte-Initiative „Herzogs Gastgeber“. Neben der Vernetzung der Betriebe, des BBZ Mölln, des DeHoGa und weiteren Akteuren in einer Expertenrunde sowie der wichtigen Außendarstellung der Branche als Arbeitgeber und Ausbilder ist vor allem auch die Qualität der Ausbildung ein wichtiges Anliegen der Initiative.

Betriebe oder Institutionen, die sich gern zukünftig einbringen möchten, können sich bei Carina Jahnke unter jahnke@hlms.de sowie telefonisch unter 04542-85 68 60 melden.

www.herzogtum-lauenburg.de/herzogs-gastgeber

Dokument:  1024-AzubiWelcomeTag.docx