Prozessharmonisierung im Handelsmarketing

Was verbirgt sich hinter diesem Schlüsselbegriff?

Gerade für Menschen, die sich nicht tagtäglich mit Marketing beschäftigen, ist das Aufsetzen einer lokalen Kampagne für den eigenen Handel nicht immer leicht. Verschiedene Werbemittel mit unterschiedlichen Wirkungsweisen, diversen Belegungseinheiten und Buchungsmöglichkeiten – wer will sich da noch zurechtfinden? Genau hier setzt unser System im Handelsmarketing an: Es arbeitet mit Prozessharmonisierung.

Prozessharmonisierung ist ein wichtiger Schlüsselbegriff unserer Arbeit. Denn durch die Abstimmung komplexer Prozesse und Datenmengen können die Userinnen und User unser System gut und intuitiv bedienen und selbst die kompliziertesten lokalen Kampagnen aussteuern und analysieren. Und das funktioniert so:

Unser Marketing Management System bündelt jede Menge Daten, definiert Workflows und stimmt alles aufeinander ab – zum einem die detailgenauen Spezifika bezüglich Werbemittel, Belegung und Buchung, zum anderen alle marketingrelevanten Informationen für eine Kampagne, wie Zielgruppe, Kernbotschaft oder Erscheinungszeitraum. Auch die Werbekostenbezuschussung kann hier eingebunden werden. Unser System führt all diese technisch-organisatorischen und marketingrelevanten Parameter zusammen und stellt sie so dar, dass auch Marketingunerfahrene die Zusammenhänge und Arbeitsschritte schnell erkennen.

Verzahnung von Offline- und Online-Werbemitteln

Zum Harmonisierungsprozess gehört auch eine optimale Verzahnung von Offline- und Online-Werbemitteln. So kombiniert unser MMS die Erscheinungstermine gebuchter Tageszeitungsausgaben mit der Laufzeit einer Google-AdWords-Kampagne, unterstützt beim Geotargeting für Plakatwände ebenso wie bei der Aussteuerung von Facebook-Ads und zeigt dabei noch die zur Verfügung stehenden Budgets an.

Bessere Usability und Auswertungsmöglichkeit

Eine optimale Prozessharmonisierung wirkt sich entscheidend auf die Usability aus. Vorgänge bei der Individualisierung von Werbemitteln sind so identisch wie möglich gehalten, individualisierte Datensätze wie lokale Angebote oder Ansprechpersonen sind so abgelegt, dass diese jederzeit mit einem Klick in neue Werbemittel eingesetzt werden können. Und auch der abschließende Buchungsprozess bleibt für alle Werbemittel immer gleich. Und nicht zuletzt: Derart harmonisierte Prozesse verbessern die Möglichkeit der Darstellung und Auswertung lokaler crossmedialer Kampagnen deutlich.

Zusammenführung verschiedener Projektteams an einem Ort

Natürlich harmonisiert unser MMS auch die Workflows zwischen verschiedenen Abteilungen, indem es ihre Arbeit an einem Ort zusammenführt. Dass Verantwortliche für klassisches Marketing, für Digitales, Handelsmarketing oder AfterSales kaum zusammenarbeiten, sich höchstens ein paar Excel-Dateien und Listen hin- und herschicken und sich darüber ärgern, dass die anderen eine Kampagne gestartet haben, von der sie nichts wussten – das soll es ja noch geben. Aber nicht bei den Marken, die mit unserer Plattform arbeiten! Bei ihnen laufen alle Marketing-Fäden in unserem MMS zusammen. Und am Ende des Quartals erhält die Unternehmensführung mit wenigen Klicks einen Überblick und meßbare Ergebnisse – auch so sehen harmonische Prozesse aus.

Sie möchten mehr über unsere Marketing-Management-Systeme erfahren? Dann sprechen Sie uns einfach an!

Pronomen
Astrid Sievers