Zielgerichtetes Kampagnenmanagement
Sind wir im Sommer eigentlich im Radio zu hören? Hat unsere Social-Media-Kampagne die Zielgruppe erreicht? Waren unsere Werbebanner erfolgreich? Wer ein Marketing-Management-System nutzt, kann solche Fragen auf einen Blick beantworten. Und wer seine Kampagnen zielgerichtet managt, auch mit einem deutlichen „Ja!“. Doch was bedeutet eigentlich „zielgerichtetes Kampagnenmanagement”? Und warum ist es so entscheidend für den Erfolg einer Marketingstrategie?
Das Anlegen einer Kampagne in unserem Marketing-Management-System (kurz MMS) und die Verknüpfung mit Vorlagen sind nur die ersten Schritte. Damit Werbemaßnahmen ihre volle Wirkung entfalten können, müssen sie kontinuierlich überwacht und optimiert werden. Unser MMS hilft Ihnen dabei, Ihre Kampagnen in Echtzeit zu managen und notwendige Anpassungen vorzunehmen. Denn es bietet eine zentrale Kampagnenübersicht und ein Multi-Channel-Management. Es zeigt, welche Maßnahmen funktionieren und welche nicht. Und es überwacht den finanziellen Rahmen. Nicht zuletzt stellen automatisierte Workflows sicher, dass alles korrekt läuft.
Effiziente Verknüpfungen im System
Performance überwachen, Zielgruppen anpassen, Budgets im Auge behalten – all das macht eine gute Kampagnenpflege aus. Unser MMS unterstützt Sie dabei, weil es Ihren Marketingplan – die zentrale Steuerungsebene im MMS – mit verschiedenen Modulen verbindet:
- Marketingplanung: Hier werden die Meilensteine geplant.
- CMS: Im Content-Management-System liegen alle mit der Kampagne verknüpften Inhalte.
- KPIs – Analytics: Die Auswertung in Echtzeit ermöglicht schnelles Nachjustieren – und bringt Learnings für die Zukunft.
- Automatisierung: Ob Buchungs- oder Freigabeprozesse, Newsletter oder Push-Mails – automatisierte Workflows garantieren ein “schlankes” Handling.
- Antrags-/Budgetmanagement: Ermöglicht den Überblick über den aktuellen Stand und mögliche Potenziale bzw. zu befürchtende Überschreitungen.
Durch zahlreiche Verknüpfungen mit Bilder- und Kundendatenbanken, mit Analytic-Tools und Media-Partnern laufen alle Marketingmaßnahmen koordiniert, zielgerichtet und datengetrieben. Das zahlt ein auf die Effizienz der Werbemaßnahmen und auf den ROI.
Datenbasierte Entscheidungen treffen
Eine Kampagne zu starten ist relativ einfach – sie zu steuern und zu optimieren, das macht den Unterschied! Ohne Kampagnenmanagement läuft man Gefahr, die Zielgruppe am Ende doch zu verfehlen und Ressourcen zu verschwenden. Unser MMS vereinfacht das Ausrollen von Werbemaßnahmen, aber vor allem unterstützt es Sie dabei, datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Damit Sie sich auf Fragen konzentrieren können wie: Welche Handelspartner brauchen in Zukunft Unterstützung beim Werben? Welche Kanäle haben gut funktioniert, welche Zielgruppen reagiert? Oder eben: Sind wir diesen Sommer eigentlich im Radio zu hören?
Pronomen PR und Produktkommunikation Astrid Sievers Lindenallee 24 - D-50968 Köln Fon +49 221 / 940 812 17 astrid.sievers@pronomen.de