Adobe bringt Videos auf mobile Geräte Nächste Version von Flash Lite ermöglicht die Wiedergabe von Bewegtbild-Inhalten
München (ots)
Adobe Systems hat auf dem 3GSM World Congress in Barcelona angekündigt, dass die nächste Generation von Adobe Flash Lite umfangreiche Unterstützung für Video bieten wird. Flash Lite ist die speziell für Mobiltelefone entwickelte Version des Adobe Flash Players. Das neue Flash Lite 3 bringt Videos vom Desktop auf Handys sowie andere mobile Geräte und unterstützt Netzbetreiber, Gerätehersteller und Entwickler dabei, ihren Nutzern packende Erlebnisse für mobile Endgeräte zu bieten. Flash Lite 3 wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2007 verfügbar sein.
"Die Video-Unterstützung in Flash Lite für Mobiltelefone wird die Nutzung von mobilen Geräten revolutionieren und den Entwicklern dieser Inhalte weltweit völlig neue Absatzmöglichkeiten bieten", sagt Al Ramadan, Senior Vice President for Mobile and Device Solutions von Adobe Systems. "Die neue Flash Lite Generation macht es möglich, dynamische Videoinhalte von beliebten Webseiten wie YouTube oder MySpace auch unterwegs zu genießen. Damit wird Entwicklern ein Werkzeug an die Hand gegeben, um völlig neue Anwendungen für unterschiedliche Geräte und Plattformen zu entwickeln."
Fernsehsender und YouTube setzen auf Flash Technologie
Die neue Flash Lite Version ist eine bedeutende Erweiterung für die Adobe Video-Lösungen: Dazu zählen das Adobe Production Studio als professionelle Videoschnitt-Software, Macromedia Flash 8 von Adobe für Video-Encodierung und der Adobe Flash Media Server für die Verbreitung von Videos. Seit Verwendung der Flash Technologie hat sich die Verbreitung von Videoformaten über das Internet enorm gewandelt: Social Networking-Webseiten wie YouTube und MySpace setzen bei der Verbreitung ihrer Videos ebenso auf die FLV (Flash Player Videoformat)-Technologie wie Fernsehsender bei der Online-Bereitstellung von erfolgreichen TV-Serien wie Desperate Housewives, Grey´s Anatomy oder Lost.
Dynamische Inhalte nutzen
Sowohl Videostreams, die über den Adobe Flash Media Server verbreitet werden, als auch sämtliche mit dem Flash Player kompatiblen Formate werden direkt von Flash Lite 3 unterstützt. So können die Anwender ein breites Spektrum an Flash-Inhalten und Formaten, wie Videoclips, Videostreams, Benutzeroberflächen auf der Basis von Flash oder personalisierte Wallpapers und Bildschirmschoner zu jeder Zeit und an jedem Ort nutzen.
Flash Lite läuft auf verschiedenen Systemen, wie beispielsweise Symbian S60 v2/v3, Qualcomm BREW 2.x/3.x und Microsoft Windows Mobile sowie auf sogenannten Embedded-Plattformen verschiedener OEM-Hersteller. Dies erlaubt eine konsistente Entwicklung der Inhalte über Geräte und Plattformen hinweg, eine schnellere Verbreitung reichhaltiger mobiler Anwendungen sowie vereinfachtes Veröffentlichen, Testen und Verkaufen von Flash Lite Inhalten.
Durch die Nutzung der Flash-Familie, die das Flash-Authoring Tool, die Flash Lite Player-Runtime sowie eine breite Community mit mehr als einer Millionen Webdesigner und Entwickler umfasst, reduziert Flash Lite Entwicklungskosten bis zu fünf mal schneller als konkurrierende Lösungen. Heute sind bereits mehr als 200 Millionen flashfähige mobile Geräte ausgeliefert. Weitere Informationen über Flash Lite erhalten Sie unter www.adobe.com/mobile.
Verfügbarkeit
Adobe Flash Lite 3 mit den integrierten Videofunktionen wird voraussichtlich in der ersten Jahreshälfte 2007 verfügbar sein. Adobe erwartet die Verfügbarkeit von Mobiltelefonen und mobilen Endgeräten mit Support für Flash Lite 3 noch vor Ende dieses Jahres.
Über Adobe Systems Adobe revolutioniert unseren Umgang mit Ideen und Informationen - zu jeder Zeit, an jedem Ort und durch unterschiedliche Medien. Weitere Informationen sind unter www.adobe.de abrufbar.
Pressekontakt:
Fink & Fuchs Public Relations AG
Stefan Weigl
Tel: 0611/ 74131-0, Fax: 0611/ 74131-30
E-Mail: adobe@ffpr.de
www.adobe.de/aboutadobe/pressroom
www.ffpress.net/Kunde/ADO/
Herausgegeben im Auftrag von
Adobe Systems GmbH
Original-Content von: Adobe Systems GmbH, übermittelt durch news aktuell