ma 2007 Radio II: radio NRW bleibt unangefochtene Nummer 1 im Hörfunk radio NRW und die NRW-Lokalradios führen zum 15. Mal hintereinander das Reichweiten-Ranking an
Oberhausen (ots)
17. Juli 2007: radio NRW hat heute allen Grund zu feiern: Zum 15. Mal hintereinander hat sich radio NRW gemeinsam mit den NRW-Lokalradios an die Spitze des bundesweiten Reichweiten-Rankings gesetzt.
Die heute veröffentlichte ma 2007 Radio II bescheinigt radio NRW und den NRW-Lokalradios ein sehr gutes Ergebnis: Mit einer Tagesreichweite von 4,623 Mio. (Hörer Gestern, Mo.-Fr., 5.00 bis 24.00 Uhr) und einer Bruttoreichweite in der durchschnittlichen Stunde (6.00 bis 18.00 Uhr, Mo.-Sa.) von 1,494 Mio. Hörern bleibt radio NRW damit unangefochten die Nummer 1 im Hörfunk in Deutschland. Und mehr noch: Auf Basis der durchschnittlichen Stunde ist radio NRW zusammen mit den NRW-Lokalradios allein im Millionen-Club - denn kein anderes Programmangebot in Deutschland hat bei diesem MA-Ausweis die 1-Millionen-Hörer-Grenze überschreiten können.
"Wir freuen uns wirklich sehr über dieses gute Ergebnis. Wir haben es erneut geschafft, das extrem hohe Reichweiten-Niveau der letzten Jahre zu halten. Diese Kontinuität ist nicht nur der verdiente Dank für unsere Mitarbeiter, sondern es ist eine aussagekräftige Bestätigung, dass unsere Strategie 'Radio First' voll aufgeht. Im Zeitalter der Konvergenz kümmern wir uns auch um die sogenannten Zukunftsmedien wie z.B. Internet mit seinen vielfältigen technologischen Möglichkeiten. Im Vordergrund steht aber die Stärke des eigenen Mediums und seine Kernkompetenz.
Denn der Hörfunk hat in seiner ursprünglichen Form so viel zu bieten, wie kaum ein anderes Medium: Radio ist überall empfangbar und punktet bei den Hörern durch seine unvergleichbare Regionalität und Lokalität. Radio ist unglaublich schnell und kann so auf aktuelle Nachrichtenlagen unmittelbar reagieren. Darüber hinaus genießt es einen hohen Wiedererkennungswert und eine intensive Bindung mit seinen Hörern. radio NRW investiert daher - getreu dem Motto 'Radio First' - den größten Teil seiner Ressourcen in die Stärken des Mediums und in eine ausgeprägte Markenbildung. Ergänzt um die Vorzüge der konvergenten digitalen Welt sind wir so bestens gerüstet für die Zukunft", so Elke Schneiderbanger, Geschäftsführerin und Programmdirektorin von radio NRW.
Pressekontakt:
Ina Pfuhler
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
radio NRW GmbH
Telefon: 02 08 / 85 87-133
E-Mail: i.pfuhler@radionrw.de
Original-Content von: radio NRW GmbH, übermittelt durch news aktuell