Presse für Bücher und Autoren - Hauke Wagner
Aufbäumen gegen die Dürre - Die vergessene Rolle von Wasser in der Klimakrise
Ich darf Ihnen heute das Buch „Aufbäumen gegen die Dürre“ von Stefan Schwarzer und Ute Scheub vorstellen.
Alle reden nur von CO2, dabei sind Dürre, Hitze und Fluten auch Folgen von massiven Veränderungen der Landschaft, Bodenversiegelungen und gestörten Wasserkreisläufen. Die gute Nachricht der AutorInnen Ute Scheub und Stefan Schwarzer: Daran können wir etwas ändern, ohne darauf warten zu müssen, dass die nächste Klimakonferenz endlich Ergebnisse bringt. Lokale Gruppen und engagierte Kommunen können zwar nicht den CO2-Gehalt der Atmosphäre senken, wohl aber die Temperaturen vor Ort. Gelingt es uns, mehr Wasser in der Landschaft zu speichern sowie Städte und Landschaften zu begrünen, kann es mehr regnen und kühler werden, die Überschwemmungsgefahr sinkt. So bekommen wir drei Lösungen zum Preis von einer: Klima-, Arten- und Gesundheitsschutz.
»Aufbäumen gegen die Dürre« nimmt uns mit in intakte Flusslandschaften, Acker und Flure, zukunftsfähige Wälder sowie Städte, die Wasser wie Schwämme speichern, statt es in die Kanalisation zu leiten.
Mit dem vorliegenden Buch wird deutlich, dass man mit (mehr) Vegetation, (fruchtbaren) Böden und Wasserrückhaltung die kleinen Wasserkreisläufe stärken und das Klima kühlen kann. Mit der Natur arbeiten (nicht gegen sie) bringt viele Win-Wins - also auch z.B. zusätzlich zur Klimakühlung und zum “Regenmachen” auch mehr Bodenfruchtbarkeit, mehr Biodiversität, ein besseres Mikroklima, und vieles mehr.
Ein Buch, das Mut macht und zum Nachmachen inspiriert.
Neugierig? Möchten Sie einen Blick ins Buch werfen oder mit den Autoren über die Herausforderungen des Buches sprechen? Gern merke ich Ihnen ein Rezensionsexemplar vor und stelle den Kontakt zu den Autoren her!
Zum Buch:
Aufbäumen gegen die Dürre - von Stefan Schwarzer und Ute Scheub, 272 Seiten, Softcover, ISBN 978-3-98726-020-9, 25,00 € (D)
Auch als E-Book erhältlich.
»Das Buch zeigt einen ganz neuen Blick auf die Klimakrise. Und eine Handlungsoption: Klimalandschaften!«
Dr. Felix Prinz zu Löwenstein
Zu den Autoren:
Stefan Schwarzer ist Physischer Geograph und Permakultur-Designer im Ökodorf Schloss Tempelhof. Er hat lange für das Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) gearbeitet und ist Organisator von Tagungen und Webinaren zur aufbauenden Landwirtschaft und zu »KlimaLandschaften«.
Ute Scheub, 1955 in Tübingen geboren, war Mitbegründerin der taz. Die promovierte Politikwissenschaftlerin arbeitet als freie Journalistin in Berlin. Sie hat 25 Bücher geschrieben, davon 3 Bestseller (Das falsche Leben, Terra Preta - die schwarze Revolution aus dem Regenwald, Die Humusrevolution). Sie sieht sich selbst als »Geburtshelferin für ökosoziale Projekte und Geschichten des Gelingens« und engagiert sich ehrenamtlich in diversen Initiativen.
Beide Autoren haben 2017 gemeinsam den (oekom) Bestseller “Die Humusrevolution” (https://www.oekom.de/buch/die-humusrevolution-9783865818386) heraus gebracht. Darin geht es um die Frage wie eine Ressourcen aufbauende, enkeltaugliche Landwirtschaft aussehen kann.
Über ein von Stefan Schwarzer für UNEP geschriebenes Paper "Working with plants, soils and water to cool the climate and rehydrate Earth’s landscapes” (oder auf deutsch "Wasser pflanzen. Mit Vegetation und Böden die kleinen Wasserkreisläufe stärken und das Klima kühlen”) hat sich der Autor immer mehr in das Thema vertieft und hat sich mit Ute Scheub letztes Jahr zusammen getan, um dieses vorliegende Buch zu schreiben.
„Flüsse sind die Adern der Erde und Bäume ihre Schweißdrüsen.“ Stefan Schwarzer
Sie wollen mehr zum Buch erfahren? Auf den Seiten
von Ute Scheub: https://utescheub.de
von Stefan Schwarzer: https://aufbauende-landwirtschaft.de
und auf https://www.oekom.de/buch/aufbaeumen-gegen-die-duerre-9783987260209
finden Sie weitere Informationen.
Ich freue mich von Ihnen zu hören.
Mit freundlichen Grüßen
Hauke Wagner
Presse für Autoren und Bücher
Hauke Wagner
Am Stempelberg 5
D-63571 Gelnhausen
info@autor-presse.de