Leibniz-Institut für Bildungsverläufe
„Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“: Einladung zur LAP-Abschlusskonferenz (online)
„Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“:
Einladung zur LAP-Abschlusskonferenz (online)
Zum Abschluss des „Lehramtsstudierenden-Panels (LAP)“ laden das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und das Deutsche Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) zu einer virtuellen Konferenz am 25. Mai 2023 ein. Der Schwerpunkt „Der Weg vom Lehramtsstudium in den Lehrkraftberuf“ greift den Themenkomplex der Forschung zur Lehrkräftebildung auf, der auch im Mittelpunkt des LAP-Projektes stand. Die Veranstaltung findet online statt und richtet sich gleichermaßen an Forschende wie auch an Akteurinnen und Akteure im schulischen Bildungssektor und der Lehrkräftebildung.
Seit neun Jahren gibt es das Lehramtsstudierenden-Panel (LAP), in dem eine Kohorte von Studienanfängerinnen und Studienanfängern des Wintersemesters 2010/2011 von Beginn des Lehramtsstudiums über den Vorbereitungsdienst bis hinein in den Beruf begleitet wurde. Die Zusatzstudie zur Startkohorte 5 „Studierende“ des Nationalen Bildungspanels (NEPS) umfasst etwa 5.500 Lehramtsstudierende und untersucht insbesondere die Entwicklung professioneller Kompetenzen der (angehenden) Lehrkräfte. Sie wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert und vom Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) zusammen mit dem Deutschen Zentrum für Hochschul- und Wissenschaftsforschung (DZHW) durchgeführt.
Zum Ende des Projekts ist es nun an der Zeit, Bilanz zu ziehen und exemplarische Einblicke in die bisherigen Erkenntnisse und vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten der verfügbaren Daten zu präsentieren und zu diskutieren:
Eingeladen sind alle Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, die zu aktuellen Themen der Lehrkräftebildung und speziell mit den Daten des LAP forschen. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Bildungsadministration sowie Akteurinnen und Akteure aus der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften sind zur Abschlusskonferenz willkommen, um sich über die Ergebnisse der Lehrkräfteforschung zu informieren und auszutauschen.
Die Teilnahme an der Online-Tagung ist kostenlos und steht allen Interessierten offen. Die Anmeldung ist bis zum 18.05.2023 auf der Konferenzwebseite unter www.lifbi.de/lap-abschlusskonferenz möglich.
Über das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi)
Das Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) in Bamberg untersucht Bildungsprozesse von der Geburt bis ins hohe Erwachsenenalter. Um die bildungswissenschaftliche Längsschnittforschung in Deutschland zu fördern, stellt das LIfBi grundlegende, überregional und international bedeutsame, forschungsbasierte Infrastrukturen für die empirische Bildungsforschung zur Verfügung.
Kern des Instituts ist das Nationale Bildungspanel (NEPS), das am LIfBi beheimatet ist und die Expertise eines deutschlandweiten, interdisziplinären Exzellenznetzwerks vereint. Großprojekte, an denen das LIfBi beteiligt oder führend ist, sind neben der Geflüchtetenstudie ReGES auch das schulbezogene Inklusionsprojekt INSIDE oder die Förderstudie für benachteiligte Kinder und Familien BRISE. Grundlage dafür sind die eigenen Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, insbesondere die fundierte Instrumenten- und Methodenentwicklung für längsschnittliche Bildungsstudien, von der auch andere Infrastruktureinrichtungen und -projekte profitieren.
BILDMATERIAL:
- LIfBi-Logo ( Download)
- LIfBi Außenansicht Wilhelmspost( Download)Verwendung nur unter Angabe von: Foto: Jürgen Schabel/Universität Bamberg
PRESSEKONTAKT:
Dr. Florian Mayer | Iris Meyer Telefon: +49 951 863-3573 Mobil: +49 172 911 82 84 E-Mail: kommunikation@lifbi.de
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