Lange Nacht der Wissenschaften lockt zahlreiche Interessierte ins Helios Klinikum Berlin-Buch

Das Helios Klinikum Berlin-Buch blickt auf eine äußerst erfolgreiche Lange Nacht der Wissenschaften 2024 zurück. Am Samstag öffnete das Krankenhaus seine Türen und bot den zahlreichen Besucher:innen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen eines modernen Maximalversorgers. Klinikum Geschäftsführerin Carmen Bier freut sich über die positive Resonanz.

Auch in diesem Jahr lockte das Helios Klinikum Berlin-Buch mit einem vielfältigen Mitmach-Programm sowohl Erwachsene als auch Kinder zur Langen Nacht der Wissenschaften in den Berliner Nord-Osten. Besucher:innen zeigten sich begeistert von den zahlreichen Angeboten und der Möglichkeit, das Klinikum und seine vielfältigen Facetten kennenzulernen. „Ich freue mich sehr, dass wir mit unseren Angeboten zur Langen Nacht der Wissenschaften bei vielen Familien und Neugierigen in der Region punkten konnten und sie uns in Berlin-Buch besucht haben. Für uns ist es wichtig, nicht nur im medizinischen Notfall die Türen zu öffnen, sondern auch zu solchen Anlässen einen einmaligen Einblick in unser Haus zu geben. Ich bedanke mich bei allen Mitarbeitenden, die mit viel Engagement ein interessantes und umfangreiches Familienprogramm auf die Beine gestellt haben“, lässt Klinikgeschäftsführerin Carmen Bier die Veranstaltung Revue passieren.

Besonders beliebt war nicht nur die interaktive Führung durch den Zentral-OP, sondern vor allem das bunte Mitmach-Programm, das sich speziell an Familien und Kinder richtete. Sie konnten erfahren wir ihr Teddy von innen aussieht, ihre Puppe in der Puppenklinik behandeln, kindgerecht erfahren wie eine Narkose funktioniert oder auch am Kindergipsen teilnehmen. Werdende Mütter sammelten beim Babybauch-Bemalen unvergessliche Erinnerungen an ihre Schwangerschaft, und auch die zukünftigen großen Geschwister hatten Spaß beim Wickelkurs und Kinderwagenführerschein. Besonderer Gast und Kindermagnet war der Besuch von Biene Maja, die viele Kinderaugen zum Strahlen brachte.

Besonders trubelig ging es auf der Gesundheitsmeile zu. Hier hatten die Besucher:innen die Möglichkeit, im direkten Gespräch ihre Fragen an die zahlreichen Expert:innen zu stellen und so mehr über das Klinikum und sein Leistungsspektrum zu erfahren. Ebenfalls stieß das Kochbuch „Gesunde Küche in schwierigen Zeiten“ von Zwei-Sterne-Koch Hendrik Otto auf großes Interesse, der den Besucher:innen kleine Probierhappen servierte. Ein weiteres Highlight war zudem die Präsentation der DRF Luftrettung und ihres Standortes in Berlin-Buch, die das Programm abrundete.

Das Helios Klinikum Berlin-Buch ist ein modernes Krankenhaus der Maximalversorgung mit über 1.000 Betten in mehr als 60 Kliniken, Instituten und spezialisierten Zentren sowie einem Notfallzentrum mit Hubschrauberlandeplatz. Jährlich werden hier mehr als 55.000 stationäre und über 144.000 ambulante Patienten mit hohem medizinischem und pflegerischem Standard in Diagnostik und Therapie fachübergreifend behandelt, insbesondere in interdisziplinären Zentren wie z.B. im Brustzentrum, Darmzentrum, Hauttumorzentrum, Perinatalzentrum, der Stroke Unit und in der Chest Pain Unit. Die Klinik ist von der Deutschen Diabetes Gesellschaft als „Klinik für Diabetiker geeignet DDG“ zertifiziert. Zudem ist die Gefäßmedizin in Berlin-Buch dreifach durch die Fachgesellschaften der DGG (Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie und Gefäßmedizin), der DGA (deutsche Gesellschaft für Angiologie) und der DEGIR (deutsche Gesellschaft für interventionelle Radiologie) als Gefäßzentrum zertifiziert.

Helios ist Europas führender privater Gesundheitsdienstleister mit 127.000 Mitarbeitenden. Zum Unternehmen gehören unter dem Dach der Holding Helios Health die Helios Gruppe in Deutschland sowie Quirónsalud in Spanien und Lateinamerika. Rund 26 Millionen Menschen entscheiden sich jährlich für eine medizinische Behandlung bei Helios. 2023 erzielte das Unternehmen einen Gesamtumsatz von mehr als 12 Milliarden Euro.

In Deutschland verfügt Helios über mehr als 80 Kliniken, rund 230 Medizinische Versorgungszentren (MVZ) mit etwa 600 kassenärztlichen Sitzen, sechs Präventionszentren und 27 arbeitsmedizinische Zentren. Jährlich werden in Deutschland rund 5,5 Millionen Menschen behandelt, davon mehr als 4 Millionen ambulant. Helios setzt seit seiner Gründung auf messbare, hohe medizinische Qualität sowie Transparenz der Daten und ist bei 88 Prozent der Qualitätsziele besser als der bundesweite Durchschnitt. In Deutschland beschäftigt Helios rund 78.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 7,3 Milliarden Euro. Sitz der Unternehmenszentrale ist Berlin.

Quirónsalud betreibt 58 Kliniken, davon acht in Lateinamerika, über 100 ambulante Gesundheitszentren sowie rund 300 Einrichtungen für betriebliches Gesundheitsmanagement. Jährlich werden hier rund 20 Millionen Patient:innen behandelt, davon mehr als 19 Millionen ambulant. Quirónsalud beschäftigt 49.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2023 einen Umsatz von rund 4,8 Milliarden Euro.

Christina McMullin

Senior PR & Marketing Managerin