Johanniter planen Hilfsmaßnahmen für Afghanistan
Berlin (ots)
Mit der Lieferung medizinischer Hilfsgüter wollen sich die Johanniter an den internationalen Hilfsmaßnahmen für die notleidende afghanische Bevölkerung beteiligen. Hierfür haben die Johanniter kurzfristig 100.000 Mark bereitgestellt. Geliefert werden sollen standardisierte Medical-Kits, die nach Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zusammengestellt werden, und die medizinische Basisversorgung von jeweils 10.000 Menschen über einen Zeitraum von drei Monaten sicherstellen. Die Medical-Kits enthalten unter anderem Antibiotika, Mittel gegen Durchfallerkrankungen, Schmerzmedikamente, Infusionslösungen, chirurgische Bestecke sowie Vitaminpräparate und medizinisches Verbrauchsmaterial. "Wir werden uns zusammen mit lokalen Partnern direkt in Afghanistan engagieren. Zu einem späteren Zeitpunkt können wir uns auch den Einsatz mobiler Ambulanzen vorstellen", so Jörg Lüssem, Leiter von Johanniter International (JOIN)
Nach Angaben des UN-Welternährungsprogramms (WFP) sind bereits jetzt auf Grund lang anhaltender Dürre und Bürgerkriegswirren zirka 7,5 Millionen Menschen in Afghanistan akut bedroht. Die Zahl der Binnenflüchtlinge wurde bereits vor Beginn der US-Kampfhandlungen auf mehr als 900.000 geschätzt. Betroffen von Unterernährung und mangelnder medizinischer Versorgung sind hauptsächlich Kinder und Frauen. Laut UNICEF sind besonders Kinder in der Altersgruppe unter fünf Jahren gefährdet. 40 Prozent der Kinder erreichen das fünfte Lebensjahr nicht.
Für diese und weitere Hilfsmaßnahmen sind die Johanniter dringend auf Spenden angewiesen:
Konto: 88 88 Bank für Sozialwirtschaft Köln BLZ: 370 205 00 Stichwort: Menschen auf der Flucht
Ansprechpartner: Christoph Ernesti, - Pressesprecher - Tel: 030 / 26997-185, Fax: 030 / 26997-109 e-mail: christoph.ernesti@juh.de
Kontaktadresse: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. Bundesgeschäftsstelle Lützowstr. 94, 10785 Berlin
Spenden: www.johanniter-spenden.de
Original-Content von: Johanniter Unfall Hilfe e.V., übermittelt durch news aktuell