Einsatz von Robotic Process Automation (RPA) in der Praxis
Robotic Process Automation (RPA) bezeichnet Software-Roboter, die in der Lage sind, Geschäftsprozesse oder einzelne Prozessschritte selbständig automatisiert durchzuführen, indem sie den Benutzer imitieren.
München, 9. April 2021 – Im Rahmen einer breit angelegten Studie untersucht Prof. Dr. Christian Langmann von der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre, Hochschule München, zentrale Fragestellungen rund um den Einsatz von RPA:
- Wieviele Software-Roboter haben Unternehmen im Einsatz?
- In welchen Funktionsbereichen setzen Unternehmen die Roboter heute ein und welche Tätigkeiten übernehmen sie dabei?
- Was unterscheidet erfolgreiche von weniger erfolgreichen RPA Einführungen?
Diese und weitere Fragen beantwortet die Studie. Beteiligt haben sich mehr als 100 Unternehmen aus verschiedenen Branchen, die bereits RPA im Einsatz haben. Beispielsweise zeigen die Ergebnisse, dass der Großteil der Unternehmen entweder 1-5 (35,6 Prozent) oder über 20 (29,7 Prozent) Roboter im Einsatz haben. Hierbei zeigt sich, dass in Firmen die Anzahl der Roboter im Laufe der Zeit zunimmt, wenn einmal der erste Schritt gewagt worden ist.
Hinsichtlich der Einsatzgebiete von Robotern zeigen die Studiendaten einen gewissen Schwerpunkt im Bereich Finanzen/Rechnungswesen, Customer Service, IT und Einkauf. Dabei führen Roboter einfachste Tätigkeiten durch wie Dateneingaben in Formulare (96,0 Prozent) oder Datentransfers vom einen in das andere System (92,1 Prozent). Im Hinblick auf die Ergebniswirkung führt der Einsatz von Software-Robotern vor allem zu einer Steigerung der Produktivität und der Prozessqualität laut den befragten Unternehmen.
Bereits seit 2018 integriert die Hochschule München RPA in die angewandte Lehre an verschiedenen Fakultäten. Als weitere Ausbaustufe hat die Hochschule 2019 eine Academic Alliance mit UiPath abgeschlossen, einem der weltweit führenden RPA-Anbieter.
Gerne vermitteln wir einen Interviewtermin mit Prof. Dr. Christian Langmann.
Kontakt: Ralf Kastner unter T 089 1265-1922 oder per Mail.
Weitere Informationen: Der Ergebnisbericht der Studie ist auf der Homepage der Hochschule München verfügbar.
Hochschule München Die Hochschule München ist mit rund 500 Professorinnen und Professoren, 750 Lehrbeauftragten und rund 18.000 Studierenden eine der größten Hochschulen Deutschlands. In den Bereichen Technik, Wirtschaft, Sozialwissenschaften und Design bietet sie über 85 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Exzellent vernetzt am Wirtschaftsstandort München, pflegt sie enge Kontakte zur Berufspraxis und engagiert sich in anwendungsbezogener Lehre und Forschung. Die Hochschule München wurde bei EXIST III, IV und EXIST Potentiale als Gründerhochschule ausgezeichnet. Neben Fachkompetenzen vermittelt sie ihren Studierenden unternehmerisches und nachhaltiges Denken und Handeln. Ausgebildet im interdisziplinären Arbeiten und interkulturellen Denken sind ihre Absolventinnen und Absolventen vorbereitet auf eine digital und international vernetzte Arbeitswelt. In Rankings zählen sie zu den Gefragtesten bei Arbeitgebern in ganz Deutschland.