Bandenwerbung bei der Fußball EM 2004 - Wer in Erinnerung blieb!
München (ots)
Marketagent.com/Multisearch wollte in der ersten Woche nach Ende der Fußballeuropameisterschaft in Portugal wissen, wie sehr die Bandenwerbung bei den Spielen den Fernsehzuschauern in Erinnerung geblieben ist. Gewiss Rudi Völlers Abschiedsgeste, Günter Netzers Kommentare und natürlich der Sieg der griechischen Mannschaft sind auch heute noch fast jedem gegenwärtig, aber wie sieht es mit der teuren Reklame einer Fast-Food-Kette, Automobilmarke oder eines Softdrink-Herstellers am Spielfeldrand aus? In Form einer Online-Befragung wurden nach dem Zufallsprinzip 150 aus dem 53.000 Personen umfassenden Panel ausgewählte Bürger herangezogen, die mindestens ein Spiel während der EM im Fernsehen gesehen hatten.
In der ungestützten Erinnerung, Antworten wurden nicht vorgegeben, liegt Mc Donalds ganz klar mit 21% vorne. Mit deutlichem Abstand folgen auf Rang 2 Coca Cola (12%) und auf Rang 3 T-Mobile (10%). 7% konnten sich an die Bandenwerbung von Adidas und Carlsberg erinnern, 5% an Canon, 4% an Hyundai und jeweils 3% an BenQ und Mastercard.
In der gestützten Erinnerung, Antworten wurden vorgegeben, zeigt sich auf den ersten beiden Plätzen dasselbe Bild. Mc Donalds gewinnt mit 56%, diesmal allerdings dicht dahinter Coca Cola mit 52%. Es folgen Adidas (35%), T-Mobile (34%), Mastercard (34%), JVC (32%), Carlsberg (27%), Canon (27%), Hyundai (24%) und BenQ (10%). Nur einstellige Ergebnisse erzielten NTT Communications (2%) und die Unternehmen aus dem Gastgeberland Banco BPI und CTT Correios mit jeweils 1%. Überraschen und zugleich ärgern dürfte die Werbestrategen, dass sich jeder fünfte Umfrage-Teilnehmer an gar keine Werbebande erinnern konnte.
Unterscheidet man die gestützte Befragung nach Geschlecht zeigt sich sehr deutlich, dass die Männer die Werbebanden fast ausnahmslos besser im Gedächtnis behielten als die Frauen. Auf den ersten elf Rängen bei der gestützten Erinnerung lagen die Männer immer vor den Frauen: Mc Donalds 64% Männer, 47% Frauen; Coca Cola 60% Männer, 42% Frauen; Adidas 38% Männer, 32% Frauen u.s.w.
Marketagent.com zählt zu den Pionieren der Online Markt- und Meinungsforschung und wird in Deutschland exklusiv durch das Markt- und Serviceforschungsunternehmen Multisearch repräsentiert.
Pressekontakt:
Marketagent.com/Multisearch GmbH
Tobias Kurzmaier (Pressesprecher)
Dachauer Straße 37
D-80335 München
Telefon: +49 89 54558228
Telefax: +49 89 557443
E-Mail: t.kurzmaier@multisearchweb.com
www.internationalservicecheck.com
Original-Content von: ISC-CX, übermittelt durch news aktuell