Alle Storys
Folgen
Keine Story von ISC-CX mehr verpassen.

ISC-CX

International Service Check testet Air Berlin-/Penny-Aktion

München (ots)

Das unabhängige und international tätige Münchner
Markt- und Serviceforschungsunternehmen International Service
Check/Multisearch GmbH hat heute mit Testkäufern bundesweit die groß
angekündigte Verkaufsaktion von Air Berlin-Fluggutscheinen für 29
Euro in Penny-Märkten genau unter die Lupe genommen.
Über das gesamte Bundesgebiet verteilt, stand heute um Punkt 8.00
Uhr je ein Testkäufer von International Service Check vor 50 nach dem
Zufallsprinzip ausgewählten Penny-Märkten. Die einheitliche Aufgabe
aller 50 Testkäufer bestand darin sich nach Einlass auf dem kürzesten
Weg zur Kasse zu begeben und dort mindestens einen Fluggutschein zu
kaufen.
Nach Feststellung aller Testkäufer befanden sich vor keinem der
getesteten 50 Penny-Märkte um 8.00 Uhr mehr als zehn Personen. Von
größeren Menschenmengen oder Warteschlagen konnte kein einziger
Testkäufer berichten. Nach Betreten der Penny-Märkte wurden lediglich
8,2% der Testkäufer in irgendeiner audiovisuellen Form
(Lautsprecherdurchsagen, Jingles, Flyer etc.) auf die besondere
Verkaufsaktion hingewiesen. Der überwiegende Rest von 91,8% wurde
hier im Unklaren gelassen. 95,9% aller Testkäufer konnten einen oder
mehrere Fluggutscheine käuflich erwerben. 4,1% gingen leer aus.
Durchschnittlich kauften die Testkäufer einen Fluggutschein pro
Penny-Markt. Aufgrund der geringen Frequentierung aller getesteten
Märkte dauerte die Wartezeit an der Kasse vom Einlass bis zum
Kaufvorgang durchschnittlich nur 2 Minuten und 10 Sekunden.
Die Testkäufer waren angehalten dem Verkäufer an der Kasse
mindestens drei produktspezifische Fragen zum Ticketkauf zu stellen.
Diese Fragen wurden von den Kassierern in nur 55,3% der Testkäufe
freundlich, kompetent, korrekt und zufriedenstellend beantwortet. In
44,7% erhielten die Testkäufer unfreundliche, nicht kompetente oder
falsche und somit unbefriedigende Antworten. Der eigentliche
Kaufvorgang von der ersten Ansprache des Kassierers durch den
Testkäufer bis hin zum Erhalt des Gutscheins und dessen Bezahlung
dauerte durchschnittlich 2 Minuten und 20 Sekunden. In nur 6,1% der
Testkäufe waren für die Testkäufer vor Ort außer dem Penny-Personal
ein oder mehrere Mitarbeiter von Air Berlin für Hilfestellungen bzw.
weitere Auskünfte erkennbar. In 93,9% war niemand von Air Berlin
anwesend.
Immerhin 29,8% der Testkäufer hatten den Eindruck, dass die
Kassierer in den Penny-Märkten mit dieser speziellen Verkaufsaktion
überfordert waren. 70,2% meinten das nicht. Ebenso nahmen doch 17,0%
der Testkäufer während der Wartezeit bzw. des Kaufvorgangs an der
Kasse erkennbare Unmutsäußerungen von anderen Kunden über diese
Verkaufsaktion wahr. 83,0% stellten derartiges nicht fest. Für die
Testkäufer an den Kassen ersichtlich kauften 51% aller anderen Kunden
nur Fluggutscheine, 26,5% Fluggutscheine plus andere Produkte und
22,4% nur andere Produkte.
Mit dieser Mystery Shopping-Aktion hat die International Service
Check/Multisearch GmbH wieder einmal ihre Schnelligkeit unter Beweis
gestellt. Um 8.00 Uhr waren die Testkäufer vor Ort, bereits um 9.30
Uhr lagen alle 50 Ergebnisse aus ganz Deutschland zur Auswertung in
der Firmenzentrale bereit und schon um 14.00 Uhr wird nun die Presse
bzw. Öffentlichkeit darüber informiert.
Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung steht ab sofort der
Pressesprecher von International Service Check, Herr Tobias Kurzmaier
zur Verfügung. Für Interviews von 15 bis 16.30 Uhr heute hier:
Multisearch GmbH, Dachauer Straße 37 (Stiglmaierplatz), 80335
München, 7. Etage. Um Voranmeldung wird gebeten.

Pressekontakt:

International Service Check/Multisearch GmbH
Herr Tobias Kurzmaier (Pressesprecher)
Dachauer Straße 27
80335 München
Telefon: 089/54558228
Telefax: 089/557443
E-Mail: t.kurzmaier@multisearchweb.com
www.internationalservicecheck.com

Original-Content von: ISC-CX, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ISC-CX
Weitere Storys: ISC-CX
  • 09.11.2004 – 08:31

    Weltweiter Mystery Shopping-Test von Autoherstellern

    München (ots) - International Service Check/Multisearch hat im dritten Quartal 2004 einen umfangreichen weltweiten Mystery Shopping-Test von Autoherstellern durchgeführt und die Resultate in einer Studie zusammengefasst. In den elf Ländern Deutschland, Österreich, Schweiz, Frankreich, Spanien, Griechenland, Türkei, Argentinien, Chile, Taiwan und China wurden insgesamt 905 Händler von 30 Autoherstellern ...

  • 20.08.2004 – 08:00

    Online-Zeitungen - Bedrohung für den Blätterwald?

    München (ots) - Nachdem die Anzahl der Online-Angebote von Verlagen immer mehr zunimmt, wollte Marketagent.com/Multisearch von deutschsprachigen Internetnutzern wissen, wie sie das Verhältnis Online zu Print sehen und bewerten. Wie schätzen die Online-Leser die Zukunft von bild.de, focus.de, playboy.de etc. insgesamt ein? Werden diese irgendwann einmal den Zeitungsverkäufer verzichtbar machen und wie viele sind ...