International Service Check testet Air Berlin-/Penny-Aktion
München (ots)
Das unabhängige und international tätige Münchner Markt- und Serviceforschungsunternehmen International Service Check/Multisearch GmbH hat heute mit Testkäufern bundesweit die groß angekündigte Verkaufsaktion von Air Berlin-Fluggutscheinen für 29 Euro in Penny-Märkten genau unter die Lupe genommen.
Über das gesamte Bundesgebiet verteilt, stand heute um Punkt 8.00 Uhr je ein Testkäufer von International Service Check vor 50 nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Penny-Märkten. Die einheitliche Aufgabe aller 50 Testkäufer bestand darin sich nach Einlass auf dem kürzesten Weg zur Kasse zu begeben und dort mindestens einen Fluggutschein zu kaufen.
Nach Feststellung aller Testkäufer befanden sich vor keinem der getesteten 50 Penny-Märkte um 8.00 Uhr mehr als zehn Personen. Von größeren Menschenmengen oder Warteschlagen konnte kein einziger Testkäufer berichten. Nach Betreten der Penny-Märkte wurden lediglich 8,2% der Testkäufer in irgendeiner audiovisuellen Form (Lautsprecherdurchsagen, Jingles, Flyer etc.) auf die besondere Verkaufsaktion hingewiesen. Der überwiegende Rest von 91,8% wurde hier im Unklaren gelassen. 95,9% aller Testkäufer konnten einen oder mehrere Fluggutscheine käuflich erwerben. 4,1% gingen leer aus. Durchschnittlich kauften die Testkäufer einen Fluggutschein pro Penny-Markt. Aufgrund der geringen Frequentierung aller getesteten Märkte dauerte die Wartezeit an der Kasse vom Einlass bis zum Kaufvorgang durchschnittlich nur 2 Minuten und 10 Sekunden.
Die Testkäufer waren angehalten dem Verkäufer an der Kasse mindestens drei produktspezifische Fragen zum Ticketkauf zu stellen. Diese Fragen wurden von den Kassierern in nur 55,3% der Testkäufe freundlich, kompetent, korrekt und zufriedenstellend beantwortet. In 44,7% erhielten die Testkäufer unfreundliche, nicht kompetente oder falsche und somit unbefriedigende Antworten. Der eigentliche Kaufvorgang von der ersten Ansprache des Kassierers durch den Testkäufer bis hin zum Erhalt des Gutscheins und dessen Bezahlung dauerte durchschnittlich 2 Minuten und 20 Sekunden. In nur 6,1% der Testkäufe waren für die Testkäufer vor Ort außer dem Penny-Personal ein oder mehrere Mitarbeiter von Air Berlin für Hilfestellungen bzw. weitere Auskünfte erkennbar. In 93,9% war niemand von Air Berlin anwesend.
Immerhin 29,8% der Testkäufer hatten den Eindruck, dass die Kassierer in den Penny-Märkten mit dieser speziellen Verkaufsaktion überfordert waren. 70,2% meinten das nicht. Ebenso nahmen doch 17,0% der Testkäufer während der Wartezeit bzw. des Kaufvorgangs an der Kasse erkennbare Unmutsäußerungen von anderen Kunden über diese Verkaufsaktion wahr. 83,0% stellten derartiges nicht fest. Für die Testkäufer an den Kassen ersichtlich kauften 51% aller anderen Kunden nur Fluggutscheine, 26,5% Fluggutscheine plus andere Produkte und 22,4% nur andere Produkte.
Mit dieser Mystery Shopping-Aktion hat die International Service Check/Multisearch GmbH wieder einmal ihre Schnelligkeit unter Beweis gestellt. Um 8.00 Uhr waren die Testkäufer vor Ort, bereits um 9.30 Uhr lagen alle 50 Ergebnisse aus ganz Deutschland zur Auswertung in der Firmenzentrale bereit und schon um 14.00 Uhr wird nun die Presse bzw. Öffentlichkeit darüber informiert.
Für Rückfragen zu dieser Pressemitteilung steht ab sofort der Pressesprecher von International Service Check, Herr Tobias Kurzmaier zur Verfügung. Für Interviews von 15 bis 16.30 Uhr heute hier: Multisearch GmbH, Dachauer Straße 37 (Stiglmaierplatz), 80335 München, 7. Etage. Um Voranmeldung wird gebeten.
Pressekontakt:
International Service Check/Multisearch GmbH
Herr Tobias Kurzmaier (Pressesprecher)
Dachauer Straße 27
80335 München
Telefon: 089/54558228
Telefax: 089/557443
E-Mail: t.kurzmaier@multisearchweb.com
www.internationalservicecheck.com
Original-Content von: ISC-CX, übermittelt durch news aktuell