Keine Story von Loancos GmbH mehr verpassen.

Loancos GmbH

Pressemitteilung

LOANCOS hat die BaFin-Zulassung als Kreditservicer nach dem neuen Kreditzweitmarktgesetz erhalten

Eschborn, 05.08.2024. Die LOANCOS Group hat als größte Kreditplattform im Drittkundengeschäft für immobilienbesicherte Kredite in Deutschland mit 4 Milliarden Euro an Assets von der BaFin die Zulassung als Kreditservicer für NPL (Non-performing Loans) nach dem neuen Kreditzweitmarktgesetz erhalten, das auch EU-weite Aktivitäten gemäß EU-Passport ermöglicht.

Nach aktuellen Marktindikatoren wie dem NPL-Barometer der BKS (Bundesvereinigung Kreditankauf und -servicing) wird allein in Deutschland ein Bestand an NPL in den Bankbilanzen von 40 Milliarden Euro erwartet.

Innerhalb der LOANCOS Group liegt die Federführung für die NPL-Aktivitäten bei der PPS Proceed Portfolio Services. Tilo Knebusch, Geschäftsführer der PPS, stellt wie folgt fest: „Deutsche Banken haben damit begonnen, gezielte Kreditverkäufe am Zweitmarkt durchzuführen, um die Eigenkapitalquoten zu verbessern. Wir beobachten, dass die Preiserwartungen auf Verkäufer- und Käuferseite beginnen, sich einander anzugleichen. Dadurch wird es wahrscheinlicher, dass es zu Transaktionen kommt.“

„LOANCOS Group stellt seit 20 Jahren passende kreative Lösungen im SPL- und NPL- Management zwischen Restrukturierung und Abverkauf bereit, die natürlich stetig angepasst wurden mit den Änderungen im rechtlichen und regulatorischen Umfeld aber auch im praktischen Umgang. Als einer der größten Provider von Back-Up Servicing-Lösungen für die Finanzindustrie in Deutschland kann LOANCOS operative Plattformen und Kreditgeber aktiv dabei unterstützen, sich auf den Umgang mit Worst-Case-Szenarien vorzubereiten”, ergänzt Dr. Clifford Tjiok, LOANCOS Chief Commercial Officer.

Press release

LOANCOS successfully obtained BaFin approval as Loan servicer under new Secondary Loan Markets regulation

Eschborn, Germany, August 5, 2024. LOANCOS Group, the largest Third Party credit platform for mortgage financing in Germany with 4bn assets, has successfully obtained approval by German regulator BaFin as Loan servicer for NPL (Non-performing loans) under new regulation for Secondary Loan Markets, also allowing EU-wide activity under EU passport rules.

Current market indicators such as the NPL barometer surveyed by the German industry association for Loan purchase and servicing BKS (Bundesvereinigung Kreditankauf und -servicing) are predicting for Germany a total NPL volume of EUR 40 bn across bank balance sheets.

NPL activity within LOANCOS Group is spearheaded by PPS Proceed Portfolio Services. According to Tilo Knebusch, Managing Director of PPS, “German banks have started to use targeted secondary market loan sales as a means to improve capital ratios. At the same time, sellers’ and buyers’ pricing expectations are starting to align, which means that transactions are more likely to get done.”

“LOANCOS Group has been a provider of appropriate creative solutions in SPL / NPL Management between restructuring and sell-down for 20 years, also evolving to reflect changes in regulation and market practice all the way through. Since LOANCOS is among the largest providers of Back-Up Servicing solutions for the German financial industry, we can help operating platforms and Lending parties involved to prepare up-front for worst case scenarios”, adds Clifford Tjiok, LOANCOS Chief Commercial Officer.

Medienkontakt / press contact:
CCAW PR und Text
loancos@ccaw-pr.de