Alle Storys
Folgen
Keine Story von HUNDT CONSULT GmbH mehr verpassen.

HUNDT CONSULT GmbH

Betriebskosten im Liftmanagement senken

Ein Dokument

Pressemitteilung

Betriebskosten im Liftmanagement senken

Hamburg, 10.10.2022. Regulierungen, Kostensteigerungen, Inflation – der Markt für Bestandshalter könnte kaum schwieriger sein. Ein Bereich, in dem es häufig noch Kostensenkungspotenziale gibt, ist das Liftmanagement.

Ein professionelles Liftmanagement kann die laufenden Kosten der Gebäudefördertechnik für eine Immobilie nachhaltig senken und damit Preissteigerungen zumindest abfedern. Die Zahlen von HUNDT CONSULT belegen das. „Für einen großen, langjährigen Kunden betreuen wir knapp 500 Aufzugsanlagen in Deutschland. Dank unseres Liftmanagements konnte dieser Kunde durchschnittlich 31,8 Prozent der Kosten in diesem Bereich einsparen“, sagt Tim Gunold, geschäftsführender Gesellschafter bei HUNDT CONSULT.

Vorrausschauende Wartung

Ein neuer Hebel für die Einsparungen ist die vorausschauende und nutzungsbasierte Wartung mit Hilfte des Industrial Internet of Things (IIoT). HUNDT CONSULT setzt hier auf den LIFT GUARDIAN. Diese Box, die auf der Kabine angebracht wird, erfasst alle wichtigen Daten des Aufzugs und spielt sie in Echtzeit über das Internet aus, ohne in die Steuerungseinheit einzugreifen. „Aus diesen Daten ergeben sich wichtige Erkenntnisse für die Betreiberinnen und Betreiber“, sagt Tim Gunold. „Wenn wir zum Beispiel feststellen, dass der Aufzug weniger Fahrten macht als angenommen, können wir die Wartungsintervalle niedriger ansetzen. Das spart einfach Geld. Außerdem können wir frühzeitig erkennen, wann eine Reparatur nötig wird und damit teure Schäden sowie Ausfallzeiten vermeiden.“

Mehr unter www.hundt-consult.de

Über HUNDT CONSULT:

HUNDT CONSULT ist ein auf die Gebäudefördertechnik spezialisiertes Ingenieurbüro mit knapp 120 Mitarbeitenden und damit größtes unabhängiges Beratungsunternehmen für den optimierten Betrieb von Aufzügen und Fahrtreppen in Deutschland und Europa: Begehungen, kaufmännische sowie technische Optimierungen, Budgetplanungen, Neubau- und Modernisierungsplanungen, Unterstützung bei der Ausschreibung von Rahmenverträgen und die langfristige Verwaltung bis hin zum Betrieb von Aufzugsanlagen gehören zum Leistungsspektrum. Eine eigenentwickelte Software bildet dabei die Aufzüge und Fahrtreppen als Digital Twin ab. Die selbstentwickelte IIOT Lösung LIFT GUARDIAN ermöglicht zusätzlich die Realtime-Diagnostik von Aufzügen und Fahrtreppen: www.lift-guardian.de. HUNDT CONSULT unterhält Standorte in Kiel, Hamburg, Hannover, Berlin, Leipzig, Köln, Stuttgart, München, Nürnberg, Wien sowie Den Haag und managt rund 50.000 Anlagen. Zu den Kunden zählen sowohl Bestandshalter als auch Verwalter und Immobilieninvestoren. Weitere Informationen unter www.hundt-consult.de

Pressekontakt:
CCAW PR & Text
Tel. 040 609 4399-30 
hundt@ccaw-pr.de