VICTORIA-Gruppe 2001: wachstums- und ertragsstark
Düsseldorf (ots)
"Wir haben in schwierigem Gelände ein hohes Marschtempo vorgelegt, und wir trauen uns zu, in diesem Jahr noch einmal zuzulegen". So kommentierte Michael Rosenberg, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Leben, das deutlich über dem Marktschnitt liegende Wachstum der VICTORIA-Gruppe anlässlich der Bilanz-Pressekonferenz der VICTORIA am 2. April 2002 in Düsseldorf. Mit einem Zuwachs der Beitragseinnahmen um 5,2 % auf 6,0 (5,7) Mrd. EUR erzielte die ERGO-Tochter exzellente Fortschritte in nahezu allen Versicherungssparten. Darüber hinaus weisen die einzelnen Gesellschaften im Wettbewerbsvergleich bemerkenswert stabile Ergebnisse auf hohem Niveau aus.
VICTORIA Leben: Mehr als doppelt so gut wie der Markt
"Mit einer Beitragssteigerung von 4,4 % auf 2,2 (2,1) Mrd. EUR hatten wir gemeinsam mit unserer Tochtergesellschaft, der Vorsorge Leben, eine mehr als doppelt so hohe Wachstumsrate wie der Markt, der um 1,9 % zunahm", stellte Vorstandsvorsitzender Michael Rosenberg fest. Dieser Wachstumstrend beflügelte auch das Neugeschäft: Der Beitrag hieraus kletterte um 17,7 % auf 530 (450) Mio. EUR (Markt: 9,5 %). Die Versicherungsleistungen für die Kunden haben weiter zugenommen: um 11,3 % auf 1,7 (1,6) Mrd. EUR. Ursache hierfür sind wie in den Vorjahren hauptsächlich höhere Ablaufleistungen und Renten. Die Stornoquote beträgt unverändert 4,8 %. Der Kapitalanlagenbestand (ohne Depotforderungen) erhöhte sich um 4,7 % auf 22,6 (21,5) Mrd. EUR. Trotz der Kapitalmarktschwäche ist das Ergebnis aus Kapitalanlagen nur um 12,5 % auf 1,5 (1,7) Mrd. EUR gesunken. Die Nettoverzinsung beträgt 6,7 (8,1) %. Zum teilweisen Ausgleich konnten die hohen Bewertungsreserven in Anspruch genommen werden, mit denen die VICTORIA auch nach dieser Entnahme im Wettbewerbsvergleich unverändert einen vorderen Platz einnimmt und so ihren Kunden Sicherheit und Kontinuität bietet. Der Bruttoüberschuss verringerte sich auf 550 (835) Mio. EUR. Davon wurden 95,1 (96,7) % für die Gewinnbeteiligung der Kunden reserviert. Das Ergebnis nach Steuern beträgt unverändert 27 Mio. EUR. Dank der traditionell soliden Bewertungspolitik hat Standard & Poor's die exzellente Finanzstärke der VICTORIA Leben mit der Bestnote "AAA" anerkannt.
Die volle Konzentration aller Mittel von Anfang an hat der VICTORIA Leben mit einem Marktanteil von 12 % einen Platz in der Spitzengruppe am sog. Riestermarkt eingetragen. 2001 wurden bereits 174.000 FörderRenten verkauft. Außerdem ist die VICTORIA Leben bei den großen Ausschreibungen zur betrieblichen Altersversorgung außerordentlich erfolgreich. Partner sind bisher u.a. die MetallRente, KarstadtQuelle und die Deutsche Telekom. Insgesamt ist die Hälfte der Top100-Unternehmen in diesem Segment bereits Kunde der VICTORIA Leben. Die besondere Stärke der VICTORIA Leben liegt in dem breitem Produktspektrum in allen fünf Durchführungswegen sowie in der individuellen Konzipierung von Lösungen für Großbetriebe und mittelständische Unternehmen.
VICTORIA Kranken: Wachstum erneut weit über Markt
"Mit einer Beitragssteigerung von 7,5 % auf 452 (421) Mio. EUR ist die VICTORA Kranken erneut deutlich über Markt gestiegen, der auf 4,8 % kam", erklärte Vorstandsvorsitzender Ingmar Douglas und machte darauf aufmerksam, dass die VICTORIA Kranken für die letzten vier Jahre insgesamt ein Wachstum von 32 % zu verzeichnen hat gegenüber 17 % des Marktes. Das gute Neugeschäft des Vorjahres konnte nochmals um 8,8 % auf 53 (49) Mio. EUR gesteigert werden. Der Bestand an Kunden erhöhte sich um mehr als 28.000, davon über 6.000 neue Kunden in der Vollversicherung. Die Leistungen an die Kunden erhöhten sich um 8 % auf 275 (254) Mio. EUR. Die Schadenquote stieg leicht auf 77,8 (76,1) %. Die Kundenfreundlichkeit der VICTORIA Kranken drückt sich auch darin aus, dass zum 20. Mal der GuT-Bonus vergeben werden konnte. Die Verwaltungskostenquote nahm leicht auf 3,8 (3,6) % zu. Als Ergebnis nach Steuern verbleiben 6 (8) Mio. EUR.
VICTORIA Versicherung: Wachstum und Ertrag besser als der Markt
"Es war unser Ehrgeiz, den Markt erneut zu schlagen, und das haben wir mit einem Beitragswachstum von 4,4 % gegenüber 2,9 % des Marktes wiederum geschafft", stellte Vorstandsvorsitzender Horst Döring zufrieden fest. Insgesamt beliefen sich die Beitragseinnahmen im selbst abgeschlossenen Geschäft auf 1,29 (1,24) Mrd. EUR. Wachstumsträger sind die Kraftfahrtversicherung mit einem Plus von 6,2 %, die Haftpflichtversicherung mit 4,1 %, darunter ganz besonders die Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung mit 8,1 % Steigerung, die Feuerversicherung mit 7,3 %, die Transport- und Luftfahrtversicherung mit 6,2 % sowie die sonstigen Sachversicherungen mit 5,5 % Zuwachs. Von der neuen attraktiven Euro-Produktlinie wurden bereits im ersten Jahr 340.000 Policen verkauft. Mit der Schaden-/Kostenquote von (netto) 96,5 (95,9) % schnitt die VICTORIA Versicherung deutlich besser ab als der Markt (>100 %). Trotz höherer Schadenaufwendungen und unverändert starkem Margendruck erzielte die VICTORIA Versicherung mit 35 (37) Mio. EUR zum sechsten Mal in Folge schwarze Zahlen in der Versicherungstechnik und nimmt damit in der deutschen Assekuranz eine Sonderstellung ein. Das Kapitalanlageergebnis stieg um 72,9 % auf 179 (104) Mio. EUR. Die Bewertungsreserven sind mit 71 (92) %, so Döring, "im Wettbewerb spitze". Das bisher höchste Ergebnis nach Steuern, dass mit 62 Mio. EUR im Jahr 2000 erzielt wurde, konnte erfreulicherweise wiederholt werden. Standard & Poor's hat die hervorragende Finanzkraft der VICTORIA Versicherung mit einem "AAA"-Rating honoriert.
VICTORIA Rückversicherung: Gutes Ergebnis bei schwieriger Marktlage
Die Beiträge der VICTORIA Rück stiegen um 1,6 % auf 377 (370) Mio. EUR. Die Schaden-/Kostenquote (netto) betrug 108,6 (106,9) %. Das Ergebnis nach Steuern verringerte sich leicht auf 5 (6) Mio. EUR.
D.A.S. Rechtsschutz: Technisches Ergebnis nochmals verbessert
Mit 404 (390) Mio. EUR nahmen die Beiträge der D.A.S. Rechtsschutz um 3,6 % zu. Gestiegen ist auch das versicherungstechnische Netto-Ergebnis vor Schwankungsrückstellung: Es betrug + 4,1 (+ 0,2) Mio. EUR. Der Schwankungsrückstellung wurden 17 (13) Mio. EUR zugeführt. Aufgrund des schwächeren Kapitalanlageergebnisses von 48 (78) Mio. EUR stellte sich das Ergebnis nach Steuern auf 4 (24) Mio. EUR.
D.A.S. Versicherung: Beitragswachstum fast doppelt so hoch wie der Markt
Die D.A.S. Versicherung ist wiederum kräftig gewachsen. Ihre Beiträge nahmen um 5,5 % auf 255 (241) Mio. EUR zu. Mit + 0,1 (+ 0,8) Mio. EUR ist das versicherungstechnische Netto-Ergebnis vor Schwankungsrückstellung weiterhin positiv. Der Schwankungsrückstellung wurden 8 (10) Mio. EUR zugeführt. Das Ergebnis nach Steuern übertrifft mit 6 (5) Mio. EUR das des Vorjahres.
Kooperationen entwickelten sich prächtig
Die seit Jahren betriebenen Kooperationen wurden im abgelaufenen Jahr erfolgreich fortgesetzt. Die Bestandsbeiträge aus Kooperationen mit der HypoVereinsbank, der DKV und der Hamburg-Mannheimer stiegen kräftig um 16 % auf 443 (382) Mio. EUR.
Ausblick 2002
"Als Sponsor von Schalke 04 will die VICTORIA auf Dauer in der Champions-League der Assekuranz vorne mitspielen. Alle Gesellschaften haben sich deshalb für 2002 anspruchsvolle und sehr konkrete Geschäftsziele gesetzt", erklärte Horst Döring, Vorstandsvorsitzender der VICTORIA Versicherung, in einem Ausblick auf das Jahr 2002. Insgesamt soll die VICTORIA-Gruppe kräftig wachsen: der Schadenversicherer um 3,0 %, der Lebensversicherer um 6,0 % und der Krankenversicherer um 6,0 %. Top-Thema des Jahres bleibt für die Lebensversicherung die FörderRente. Sowohl in der privaten wie auch in der betrieblichen Altersvorsorge soll jeweils ein Marktanteil von 10 % erreicht werden. In der Krankenversicherung liegt der Schwerpunkt in einem aktiven Leistungs- und Gesundheitsmanagement. In der Schadenversicherung steht das Privatkundengeschäft verstärkt im Fokus. Beim Ergebnis werden neue Bestmarken angestrebt.
Das neue Geschäftsjahr hat sich gut angelassen. Im I. Quartal stiegen die gebuchten Beiträge in allen Sparten beachtlich: in der Schadenversicherung um 4,7 %, in der Lebensversicherung um 8,0 % und in der Krankenversicherung um 6,8 %. Dazu Döring, sportlich: "Wir sind gut in die neue Saison gestartet. Unser Ziel ist es, auf allen Geschäftsfeldern noch mehr Punkte zu machen als im Vorjahr."
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