Göttingen Tourismus und Marketing e.V.
Stadtführung: Eine Zeitreise auf dem Göttinger Stadtwall
Stadtführung: Eine Zeitreise auf dem Göttinger Stadtwall
Göttingens ehemalige Befestigungsanlage ist Themenschwerpunkt der Führung „Von der Bastion zur Promenade – Eine Zeitreise auf dem Göttinger Stadtwall“. Den Rundgang bietet die Tourist-Information Göttingen am Samstag, 30. Oktober, um 14 Uhr an.
Die Stadtführung widmet sich der wechselvollen Geschichte des Stadtwalls und seinem Wandel von der Befestigungsanlage aus dem 14. Jahrhundert zu einer der ältesten und schönsten Grünanlagen der Stadt. Der historische Stadtwall ist heute durchgängig bepflanzt und der beliebteste Weg, um bei einem Spaziergang die Altstadt einmal zu umrunden und dabei möglichst viel von der Stadt zu entdecken. Die Allee ist etwa drei Kilometer lang und verbindet andere Gärten und Grünanlagen wie den Alten Botanischen Garten, den Albani-Friedhof und den Cheltenhampark miteinander.
Stationen der Führung sind unter anderem das Bismarckhäuschen, das der spätere Reichskanzler Otto von Bismarck während seiner Göttinger Studienzeit bewohnte, und die älteste Linde am Wall. Auch der Leinekanal und die Mühlen werden thematisiert. Außerdem wird Wissenswertes über den an den Wall grenzenden Alten Botanischen Garten der Universität vermittelt.
Karten und Treffpunkt
Die Führung dauert etwa zwei Stunden und startet vor der Tourist-Information Göttingen, Markt 8. Karten sind für 9 Euro pro Person in der Tourist-Information erhältlich. Es empfiehlt sich ein rechtzeitiger Kartenkauf oder die Vorbestellung unter Tel. +49 551 499 80 0.
Zusätzlich bietet die Tourist-Information freitags und samstags um 15 Uhr sowie samstags und sonntags um 11.30 Uhr für 8 Euro pro Person die Führung “Rund ums Gänseliesel” an.
Medienkontakt
Göttingen Tourismus und Marketing e.V. Altes Rathaus, Markt 9 37073 Göttingen
Tel. (05 51) 4 99 80-0 E-Mail: redaktion@goettingen.de www.goettingen-tourismus.de