Hann. Münden: Bauernmarkt 2022 fällt aus
Für die Freunde des Mündener Herbst- und Bauernmarktes gibt es in diesem Jahr keine guten Nachrichten. Auch 2022 wird der Markt zum wiederholten Mal nicht stattfinden können. Ein Termin für das kommende Jahr steht mit dem 17. September allerdings schon fest.
Gründe für diese Entscheidung gibt es einige, wie Matthias Biroth, Prokurist der Hann. Münden Marketing GmbH (HMM), berichtet. „Die Entscheidung ist uns nicht leichtgefallen, da wir wissen, welchen Stellenwert der Bauernmarkt für die Stadt hat.“ Da erst im April absehbar war, dass große Veranstaltungen wieder ohne Einschränkungen stattfinden können, wurde der mögliche Planungszeitraum um einige Monate verkürzt. Gleichzeitig durften pünktlich zu Ostern wieder die ersten Touristen in der Stadt begrüßt werden, womit auch wieder ein Stück Normalität Einzug hielt.
Wie bekannt ist, bearbeitet die HMM ein breites Spektrum an Aufgaben. Neben der beratenden Arbeit in der Tourist-Information vor Ort, werden auch im Backoffice alle Anfragen, Stadtführungen, Programme und Angebote bearbeitet. Es werden große Marketingkampagnen geplant und umgesetzt sowie die sozialen Medien über Blogbeiträge und Influencermarketing bespielt. Dies bedarf neben der klassischen Anzeigen- & Pressearbeit einem großen Zeitaufwand. Außerhalb von Hann. Münden werden die Interessen der Erlebnisregion mit all ihren Akteuren in verschiedenen Kooperationen und Gremien, wie unter anderem der deutschen Märchenstraße, dem Weserbergland, der Grimmheimat Nordhessen, dem Fachwerk5Eck und den „Aboutcities“ vertreten.
Vor Ort führt man selbst weitere Veranstaltungen durch und unterstützt externe Veranstalter, um Einwohnern und Gästen ein buntes Programm über das Jahr bieten zu können (u.a. wurden die Events Stadtradeln, Bierfestival, Kunsthandwerker- & Keramikmarkt, Dielengrabenfest, Simon & Garfunkel Coverband sowie die Mythentage unterstützt oder umgesetzt). Darüber hinaus werden die verschiedensten Projekte und Anfragen im Hintergrund bearbeitet, wie z.B. Förderprojekte, Anfragen zum Schwerlasttransport über die Weser und die neue Gestaltungsrichtlinie.
„Um all diese Projekte umsetzen zu können, bedarf es einem schlagkräftigen Team. In diesem hat es im vergangenen Jahr einige Wechsel gegeben, weshalb in der Tourist-Information seit Februar und Juni zwei neue Mitarbeiterinnen tätig sind. Auch im Stadtmarketing ist seit Januar eine neue Mitarbeiterin für die Veranstaltungen zuständig und sammelt aktuell erste praktische Erfahrungen neben dem Studium. Je eine weitere Stelle im Tourismus- und Stadtmarketing sind aktuell vakant. Anfallende Arbeit muss in der Gesellschaft entsprechend umverteilt oder verschoben werden.“ so Matthias Biroth.
Nach zwei Jahren Coronapause bedarf der Neustart einer solchen Veranstaltung viel Aufwand, da ein Parkleitsystem und Shuttleservice geplant werden müssen und viele der über 100 Stände nicht mehr existieren oder sich anderen Betätigungen gewidmet haben. In der vergangenen Woche haben Gespräche zwischen der Verwaltung, der Mündener Gilde und der HMM stattgefunden und es wurde eine kurzfristige Kooperation beschlossen. „In diesem Zuge wurden die Standbetreiber aus 2019 kontaktiert, um ihre spontane Teilnahme anzufragen. Wie bei den Rückmeldungen festgestellt wurde, konnten sich nur 50% der Stände eine Beteiligung in diesem Jahr vorstellen. Andere arbeiten nicht mehr auf Märkten, haben andere Jobs, keine Möglichkeit mehr zur Produktion ihrer Waren oder sind aus anderen Gründen verhindert.“ Sagt Matthias Biroth.
Hann. Münden Marketing GmbH
vertreten durch den Geschäftsführer: Marc Pfütz (M. Sc.)
Aufsichtsratsvorsitzender: Bürgermeister Tobias Dannenberg
Lotzestraße 2 D-34346 Hann. Münden Telefon: +49 (0)5541 75313 Fax: +49 (0)5541 75404 info@hann.muenden-marketing.de https://hann.muenden-erlebnisregion.de