Leuchtende Erfindung aus der Bundesdruckerei
Melierfasern schützen
vor Produktpiraterie
Berlin (ots)
Produktpiraten sind heute zu einer ernsten Bedrohung für Unternehmen geworden. Mehr als 277 Mrd. Euro beträgt der wirtschaftliche Schaden weltweit im Jahr (1), Tendenz steigend. Gefälschte Kfz-Ersatzteile machen bereits 10% (2) vom Gesamtmarkt aus, bei Spielwaren sind es 12% (3). Viele dieser Produkte sind aus Kunststoff und wären damit leicht zu schützen durch K.I.S. das neue Kunststoffinformationssystem.
Bei dieser Entwicklung aus der Bundesdruckerei, einem Unternehmen des authentos-Konzerns, werden Melierfasern in das Produkt integriert. Die besonders hitzeresistenten fluoreszierenden Stoffe werden in Form eines Granulats direkt beim Produktionsprozess beigefügt. Die Qualität des Endprodukts ändert sich nicht und auch die Detektion ist einfach. Man kennt den Effekt von Briefmarken, Steuerzeichen und anderem Wertdruck: Unter UV-Licht leuchten die Hightechfasern bei K.I.S. farbig -rosarot oder froschgrün. Das Sicherheitssystem eignet sich für nahezu alle Kunststoffe und ist so ein höchst effektiver Schutz vor Produktpiraterie.
Fotos finden Sie unter www.bundesdruckerei.de/fotoarchiv
Die Bundesdruckerei GmbH hat sich in rasantem Tempo von der traditionellen staatlichen Wertdruckerei zu einem modernen Konzern der Hochsicherheitstechnologie entwickelt. Unter dem Dach des Authentifizierungskonzerns authentos GmbH sind die Bundesdruckerei GmbH, die Bundesdruckerei International Services GmbH, ORGA Kartensysteme GmbH, die Holographic Systems München GmbH, die Maurer Electronics GmbH, die D-Trust GmbH, die Security Printing and Systems Limited und die INCO SP. Z.o.o. zusammengefasst. Das Kerngeschäft der authentos-Gruppe ist die Authentifizierung in den Segmenten: Identifikationssysteme, Zugangssysteme, Wertdruck/Produktschutz, Publishing. Ziel der Unternehmensgruppe ist die Entwicklung zum führenden Authentifizierungskonzern in Europa und der Welt.
(1) Quelle: DHIT (2) Quelle: Automotiv Marketing, 1998 (3) Quelle: Umfrage der International Chambre of Commerce (ICC), 1996
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