Holz-Hybridbauweise Netzwerktreffen

Im neuen Stadtquartier Neckarbogen in Heilbronn fand das erste Netzwerktreffen zum Thema „Holzhybridbauweise“ statt. Ziel der Veranstaltung war es, über die vielfältigen Möglichkeiten der Holzhybridbauweise zu informieren und die Aspekte eines wirksamen Bauteams aufzuzeigen. Initiator Schlosser Holzbau und Ausrichter Kruck + Partner, unterstützt von Pro Holz Baden-Württemberg, begrüßten zahlreiche Architekten, Ingenieure und Projektplaner aus der Holz- und Massivbaubranche auf der Großbaustelle.

Nach der Begrüßung und Vorstellung des Bauteams wurden verschiedene Fachvorträge gehalten, die einen Einblick in die Stadthäuser „K6“ und „K7“ gaben. Zunächst gab Joachim Kruck, Geschäftsführer von Kruck + Partner Wohnbau und Projektentwicklung, den Gästen einen Überblick über das Vorzeigeprojekt „Stadtquartier Neckarbogen“. Marlen Schlosser, Geschäftsführerin von Schlosser Holzbau und Uwe André Kohler von ProHolz BW führten anschließend in das Thema „Holzhybridbauweise“ ein. „Die Holzhybridbauweise kombiniert die Stärken von Holz und Beton, vereint bewährte Bauweisen und führt zu einer schnelleren, flexibleren und nachhaltigeren Bauweise, wodurch der wirtschaftliche und ökologische Nutzen erhöht wird“, weiß Marlen Schlosser. Die Vorteile dieser besonderen Bauweise umfassen insbesondere kurze Bauzeiten und präzise Planbarkeit durch einen hohen Vorfertigungsgrad, Qualitätssicherung durch werkseitige Vorfertigung und flexible Raumgestaltung. „Unsere Mehr-Optionen-Gebäude berücksichtigen von Anfang an Umnutzungspotenziale und minimieren dadurch Leerstandsrisiken“, erläuterte Marlen Schlosser.

Der Architekt des Stadthauses „K7“, Dr. Oliver Kaps vom Büro Baumschlager Hutter, erläuterte die Kernpunkte der Holzhybridbauweise in Bezug auf die Architektur und Planung der Gebäude. Florian Eitel, Vertriebsleiter bei Schlosser Holzbau, ging auf die Holzhybridbauweise unter Berücksichtigung der Holzbaurichtlinie ein, und Bernd Baur, Geschäftsführer von Albert Amos, vermittelte die Bedeutung des Bauteams von der Planung bis zur Fertigstellung.

Die Tragekonstruktion der beiden neuen, sechsgeschossigen Stadthäuser im Stadtquartier Neckarbogen wurde in Stahlbetonbauweise gefertigt. Dazu zählen primär der Treppenkern und die Zwischendecken. Anschließend wurden in nur fünf Arbeitstagen und auf engstem Raum die Fassadenelemente mit den werksseitig vorgefertigten Elementen in Holzrahmenkonstruktion an die massive Hauptkonstruktion montiert. Die Anlieferung der vorgefertigten Elemente musste just in time erfolgen. Ein gut funktionierendes Bauteam, bereits in der Planungsphase integriert, reduziert die Kommunikationsschnittstellen, ermöglicht technische und wirtschaftliche Optimierungen und verbessert die Realisierung komplexer oder herausfordernder Projekte, waren sich die Vortragenden einig.

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die abschließende Besichtigung der beiden Stadthäuser im Baufeld „K“ des Stadtquartiers Neckarbogen. Haus „K6“ umfasst 15 Wohnungen, darunter geförderten Wohnraum, sowie eine Gewerbefläche im Erdgeschoss. Die Architektur hebt die natürliche Optik von Holz und die urbane Integration hervor. Das Stadthaus „K7“ besteht aus 10 Wohnungen und ebenfalls einer Gewerbefläche. Beide Gebäude bestechen durch ihre ansprechende Holzfassade und die Verwendung vorgefertigter Holzelemente, die nicht nur eine schnelle und effiziente Bauweise, sondern auch ein angenehmes Innenraumklima ermöglichen.

Das erste Netzwerktreffen dieser Art bot den Teilnehmern wertvolle Einblicke in das Thema Holzhybridbauweise und förderte den Austausch und die Vernetzung zwischen Holz- und Massivbauern, um derartige Projekte zukünftig vermehrt gemeinsam zu realisieren.

SCHLOSSER plan.PROJEKT GmbH & Co. KG

Ein ganzheitlich digitales, cross-funktional agierendes Holzingenieurbau-Unternehmen zu werden, das mit intelligenten Lösungen die Zukunft des nachhaltigen Bauens entscheidend mitgestaltet, das ist die Vision von Schlosser. Das Unternehmen plant und realisiert individuelle, hocheffiziente und nachhaltige Gebäude aus Holz: Von architektonisch anspruchsvollen Reitanlagen über eindrucksvolle Objekt- und Industriebauten bis hin zu modernen Büro- und Mehrfamiliengebäuden. Die Schlosser Holzbau GmbH ist ein Familienunternehmen in zweiter Generation, wurde 1982 gegründet und hat ihren Sitz im baden-württembergischen Jagstzell.

SCHLOSSER HOLZBAU GmbH

presse@schlosser-projekt.de, fon +49 (0)172-6131926