Von alten Fabriken zu kreativen Kulturzentren: Lissabons beeindruckende Industriearchitektur

Lissabon/Frankfurt, 25. Juli 2024. Die facettenreiche Stadt Lissabon bietet neben historischen Sehenswürdigkeiten auch eine beeindruckende Vielfalt an Industriearchitektur, die ein faszinierendes Zeugnis der industriellen Entwicklung der Stadt ist und die es zu besuchen lohnt. Alte Fabriken, Kraftwerke und Werften haben sich in beliebte Hotspots verwandelt und werden heute als kreative Zentren und kulturelle Attraktionen genutzt.

Alcântara: Vom Industriestandort zum Kreativzentrum

Der Stadtteil Alcântara hat sich zu einem der angesagtesten Kreativzentren Lissabons entwickelt. Ehemalige Industriegebäude sind heute Heimat für Künstler, Designer und innovative Start-ups. Die harmonische Verbindung von traditioneller Industriearchitektur und modernen, kreativen Räumen verleiht Alcântara einen einzigartigen Charme. Im Uferbereich „Docas“ beherbergen ehemalige Lagerhallen nun Restaurants und Bars mit Blick auf die Marina.

LX Factory: Ein Hotspot für Kreative und Kultur

Ein weiteres Highlight in Alcântara ist die LX Factory. Dieses ehemalige Gelände einer Textilfabrik wurde in ein lebendiges Kultur- und Kreativzentrum verwandelt. Hier finden sich Büros, Ateliers, Cafés und Restaurants, die eine dynamische und kreative Atmosphäre schaffen. Künstler kamen und mit ihnen auch die Streetart: Von Zitaten bis Cartoons – beim Herumlaufen kann man jede Menge Kunst entdecken. Auch zur späteren Stunde ist die LX Factory immer gut besucht, denn viele verbringen hier bei Live-Musik ihren Abend oder gehen in eine der vielen Bars. Die LX Factory ist ein Paradebeispiel dafür, wie industrieller Raum in einen modernen, vielseitigen Treffpunkt umgewandelt werden kann.

Village Underground: Kreativität in Containern

Village Underground ist eine Plattform für kreative Köpfe, die 2014 mit der Unterstützung der Eisenbahngesellschaft Carris auf dem Gelände des Carris Museums entstand. Diese innovative Anlage besteht aus umfunktionierten Schiffscontainern und Doppeldeckerbussen, die zu Büros, Studios und Veranstaltungsräumen umgewandelt wurden. Village Underground ist ein lebendiger Ort und ein Symbol für die moderne Transformation industrieller Räume – hier finden neben kreativen Projekten auch Events, Konzerte, Märkte und Ausstellungen statt.

Museu da Electricidade: Energiegeschichte hautnah erleben

Das Museu da Electricidade ist in einem ehemaligen Kraftwerk untergebracht. Neben einer Dauerausstellung zur Entwicklung der Elektrizität und Maschinen aus vergangenen Zeiten, bietet das Museum auch wechselnde Ausstellungen und verschiedene Veranstaltungen. Die beeindruckende Architektur und die vielseitigen Ausstellungen machen das Museum zu einem spannenden Ort für alle, die die industrielle und energetische Geschichte Lissabons entdecken möchten.

Cacilhas: Eine Reise durch die maritime Geschichte

Am Südufer des Tejos prägen die riesigen Anlagen von Lisnave, einer historischen Werft, das Stadtbild von Cacilhas. Der Ort war einst das Zentrum des Schiffsbaus und ist heute ein markantes Beispiel für die industrielle Vergangenheit Lissabons. Nur eine kurze Fährfahrt vom Zentrum Lissabons entfernt, zieht Cacilhas heute Besucher mit seiner lebendigen Atmosphäre an. Direkt neben Cacilhas befindet sich die alte Mundet-Fabrik in Seixal. Gegründet im Jahr 1905, wurde sie schnell zu einer der größten Korkfabriken in Portugal. Seit Dezember 2016 ist sie ein beliebter Ort für Essen, Kultur und Freizeit und zollt der historischen Vergangenheit und dem Gedächtnis des Gebäudes Tribut. Was einst eine der größten Fabriken des Landes war, hat sich neu erfunden.

Turismo de Lisboa ist eine gemeinnützige Organisation, die durch eine Allianz von öffentlichen und privaten Einrichtungen im Tourismussektor gegründet wurde. Sie hat rund 900 assoziierte Mitglieder. Seit der Gründung im Jahr 1998 ist es das Hauptziel der Organisation, Lissabon als touristische Destination zu fördern und zu verstärken und somit die Qualität und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt zu steigern. Weitere Information: www.visitlisboa.com/de

Um Klarheit und Lesbarkeit zu gewährleisten, wurde im Text auf genderneutrale Formulierungen verzichtet – alle Geschlechter sind gleichermaßen gemeint.

Doris Palito | Johanna Alberti | Elena Kohler
Weitere Storys: Turismo de Lisboa