Neuerungen bei ISDN-Schnittstelle CAPI künftig automatisch
ETSI-Standards
AVM begrüßt Vereinbarung zur Zusammenarbeit
Berlin (ots)
CAPI-Erweiterungen werden von ETSI übernommen
Die aktuelle Version der ISDN-Schnittstelle CAPI wird ebenso wie künftige Erweiterungen ab sofort automatisch als ETSI-Standard übernommen. Das haben die CAPI-Association, ein Zusammenschluss führender ISDN-Hersteller und Netzbetreiber, und das European Telecommunications Standards Institute (ETSI) vereinbart. AVM als weltweit größter Hersteller von ISDN PC-Controllern begrüßt diese Vereinbarung und sieht darin einen wichtigen Schritt zur weiteren Verbreitung der CAPI-Schnittstelle (Common ISDN Application Programming Interface). So werden beispielsweise die neuen CAPI-Erweiterungen für ISDN mit Bluetooth automatisch auch ETSI-Standards.
Kooperation zur ETSI-Jahrestagung vereinbart
Die Vereinbarung zur Zusammenarbeit wurde auf der ETSI-Jahrestagung Mitte April in Nizza von Karl Heinz Rosenbrock, Generaldirektor der ETSI, und Prof. Dr. Günter-Ulrich Tolkiehn, Vorsitzender der CAPI-Association, unterzeichnet. Das Abkommen ermöglicht eine verbesserte Anbindung der ISDN-Schnittstelle CAPI an die ETSI-Standards und erleichtert so Software- und Hardware-Anbietern die Programmierung von Schnittstellen für den schnellen und komfortablen ISDN-Anschluss. CAPI-Erweiterungen werden künftig automatisch als ETSI-Standard übernommen. Dies gilt beispielsweise für die drahtlose Bluetooth-Übertragung oder die schnellen Übertragungsverfahren ATM und DSL, die so vom Start weg allen 874 ETSI-Mitgliedern in 54 Ländern zur Verfügung stehen.
Weitere Informationen zur CAPI-Association unter: www.capi.org / info@capi.org
Weitere Informationen zur ETSI-Organisation unter: www.etsi.org / press@etsi.fr
Über AVM
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH ist der weltweit führende Hersteller von ISDN PC-Controllern und -Anwendungen. Der Schwerpunkt des Unternehmens liegt auf der Verbindung des PCs mit den digitalen Kommunikationstechniken ISDN, DSL und GSM. Laut den Marktforschungsinstituten Gartner und IDC kommt rund die Hälfte aller in Europa verkauften ISDN-Controller von AVM. In Deutschland, dem größten ISDN-Markt in Europa, liegt der Marktanteil bei über 70 Prozent. AVM-Entwicklungen ermöglichen einen schnellen Internetzugang sowie die komfortable Nutzung des PCs als Kommunikationszentrale. Mit KEN! und KEN! DSL verfügt AVM über innovative Netzwerklösungen für ISDN und DSL. Neben den professionellen Anwendungen sind insbesondere die Produkte der FRITZ!Card-Familie sehr erfolgreich. Als ISDN-Controller plus Software ist FRITZ!Card eine Komplettlösung für die Datenkommunikation und die meistgekaufte ISDN-Karte der Welt. BlueFRITZ! ermöglicht kabelfreies ISDN und Internet, die FRITZ!Card DSL kombiniert den schnellen DSL-Internetzugang mit den ISDN-Komfortfunktionen auf einer Karte. Das 1986 in Berlin gegründete Unternehmen erzielte im Geschäftsjahr 2001 mit rund 480 Mitarbeitern einen Umsatz von 170 Mio. Euro.
AVM Computersysteme Vertriebs GmbH Alt-Moabit 95 10559 Berlin Tel. +49 (0) 30/39976-0 www.avm.de
Urban Bastert Pressestelle Tel. +49 (0) 30/39976-214 Fax +49 (0) 30/39976-640 E-Mail u.bastert@avm.de
Original-Content von: AVM GmbH, übermittelt durch news aktuell