Den Digital Lifestyle hautnah erleben - im Microsoft Showroom Am 16. Juni eröffnet in München der weltweit erste Microsoft Showroom für Digital Lifestyle. Weitere Stationen sind Berlin, Hamburg und Köln
München (ots)
Unterschleißheim, 14. Juni 2007. Microsoft redet nicht nur über den Digital Lifestyle, sondern schafft Fakten und setzt Maßstäbe. Wie unser Leben und Arbeiten heute und in Zukunft aussieht, das ist jetzt im weltweit ersten Microsoft Showroom zu sehen. Am 16. Juni öffnet er in München seine Pforten. Mit interessanten Partnern zeigt Microsoft drei Wochen lang im Herzen der bayerischen Metropole - am Odeonsplatz -, wie wir mit modernem Digital Lifestyle unser Leben völlig neu gestalten: unsere Freizeit, unseren Austausch mit Bekannten, Freunden und Familie, die Schule und unseren Arbeitsalltag - unterwegs und zu Hause. In Workshops, auf After-Work-Partys und in der Café-Bar diskutieren Besucher und Prominente über die Zukunft der digitalen Medien oder genießen ganz einfach den neuen Lebensstil. Das Veranstaltungsprogramm sowie weitere Informationen sind unter http://www.microsoft-showroom.de abrufbar. Der Showroom wird anschließend in Berlin, Hamburg und Köln Station machen. Zudem schreibt Microsoft Deutschland zum ersten Mal den "New Icon Award" in den Kategorien Film, Musik, Foto und Produktivität aus. Er wird ebenfalls im Microsoft Showroom vorgestellt.
"Wir sind alle längst im Digital Lifestyle angekommen: So reden wir mit Freunden per Handy und Instant Messenger, spielen über das Internet am PC oder an der Xbox 360 und tauschen Musikstücke zwischen MP3-Playern", sagt Achim Berg, Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland und Vice President International. "Diese Anwendungen werden durch den Digital Lifestyle zunehmend vernetzt. Im Microsoft Showroom zeigen wir weltweit zum ersten Mal unser gesamtes Produktportfolio und innovative Lösungen für private Nutzer."
Wie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) mitteilt, haben nahezu drei Viertel aller deutschen Haushalte bereits einen PC. Bis 2011 werden 26 Millionen einen Breitbandanschluss besitzen. Und 47 Prozent der Haushalte können sich nach einer ARD/ZDF Online-Studie vorstellen, dass der Computer im Wohnzimmer endgültig Einzug halten und den DVD-Player oder die Stereoanlage ersetzen wird.
Diese Zahlen haben Microsoft Deutschland bestärkt, am 16. Juni den weltweit ersten Microsoft Showroom am Münchner Odeonsplatz 1 zu eröffnen. Dort erfahren Verbraucher auf unterhaltsame und spielerische Weise, wie die bisherige analoge "TV-Welt" mit der digitalen "PC-Welt" verschmelzen kann. Wer will, kann es vor Ort gleich selbst ausprobieren und erleben - oder sich beraten und mit ausführlichen Informationsmaterialien versorgen lassen. Auch Themen wie Internet-Sicherheit, Software-Piraterie oder die Initiative IT-Fitness kommen dabei nicht zu kurz.
So erfahren die Besucher des Microsoft Showroom, was Windows Vista, 2007 Microsoft Office System, die Windows Live Services und die Xbox 360 zum Digital Lifestyle beitragen und welche Innovationen Microsoft mit seinen Partnern bereits entwickelt hat. Und da der Verbraucher heute jederzeit auf Informationen zugreifen und sich mit anderen austauschen will, werden auch mobile Angebote immer wichtiger.
Eine Bühne für Meinungsaustausch, Spaß und Information
Im Microsoft Showroom gibt es jede Menge zu sehen: zum Beispiel die Innovationen starker Microsoft-Partner wie die Deutsche Telekom, Medion und Sony. Hardwarehersteller wie Intel, SanDisk und Wacom sowie Content-Lieferanten wie BMW, CeWe Color, n-tv, Otto, Premiere und Yavido präsentieren ebenfalls ihre Ideen und Angebote zum Digital Lifestyle.
Daneben dürfen die Besucher aber durchaus selbst aktiv werden. In Symposien und Workshops diskutieren sie mit Experten über die Zukunft der digitalen Medien, über Jugendschutz im Zeitalter von Internet und Spielekonsolen, über Internet/Web 2.0, mobiles Arbeiten, Sicherheit, Home Entertainment oder Gaming. Und anschließend darf auf After-Work-Partys auch gefeiert werden.
Medion präsentiert Hardware und Dienstleistungen
Medion ist bekannt für hochwertige, innovative Trendprodukte in schickem Design zu günstigen Preisen. Daneben bietet Medion zunehmend ergänzende Dienstleistungen an - vor allem in den Bereichen mobile Kommunikation, Download-Services und Online-Dienste. Im Microsoft Showroom präsentiert das Unternehmen seine neue Produktgeneration: den Medion Desktop PC mit Intel Core2 Quad Prozessor, das Medion Notebook mit Intel Centrino Duo Prozessortechnologie, den Medion Entertainment PC ePC II mit Intel Viiv Prozessortechnologie und den Medion Ultra Mobile PC im Taschenformat mit Windows Vista.
Sony steht für digitales Entertainment
Als Anbieter von digitaler Unterhaltung steht Sony geradezu für den Digital Lifestyle. Ob fürs Business oder die Freizeit: Sony Produkte bieten einmalige Funktionen, elegantes Design, hochwertige Verarbeitung und sind einfach zu benutzen. Die zunehmend vernetzte Welt verlangt nach simplen Software-Lösungen und dazu passenden Produkten. Microsoft und Sony bieten die Plattformen, um den digitalen Lebensstil zu verwirklichen und zeigen sie im Microsoft Showroom live zum Anfassen.
T-Home sorgt fürs Kinoerlebnis zu Hause
Mit den T-Home Complete Paketen und dem neuen Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Telekom können Verbraucher per IPTV auf mehr als 130 Free- und Pay-TV-Sender zugreifen. Die Online-Videothek mit derzeit über 1.500 Titeln sowie das TV-Archiv mit bekannten Serien, Dokumentationen und der Bundesliga sorgen für spannende und gute Unterhaltung - auch in HD-Qualität.
Erster Microsoft New Icon Award
Microsoft Deutschland schreibt zum ersten Mal den "New Icon Award" in den Kategorien Film, Musik, Foto und Produktivität aus. Bei diesem bundesweiten Wettbewerb erhält der kreative Nachwuchs die Chance, seine Ideen und sein Können in einer oder mehreren Disziplinen unter Beweis zu stellen und die Ergebnisse einer Jury vorzustellen. Vom 16. Juni bis zum 4. November 2007 haben die Youngsters die Möglichkeit, einen Kurzfilm, eine Musik-Komposition, ihr künstlerisch bearbeitetes Foto oder eine Idee für eine Design Skin-Anwendung per E-Mail einzuschicken.
Textlänge: 6.220 Zeichen 2007-184 PK
Microsoft Deutschland GmbH Die Microsoft Deutschland GmbH ist eine Tochtergesellschaft der Microsoft Corporation/Redmond, U.S.A., des weltweit führenden Herstellers von Standardsoftware, Services und Lösungen mit 44,3 Mrd. US-Dollar Umsatz Geschäftsjahr 2006; 30. Juni). Die deutsche Niederlassung besteht seit 1983 und ist für Marketing und Vertrieb der Microsoft Produkte in Deutschland zuständig. Neben der Firmenzentrale in Unterschleißheim bei München ist die Microsoft Deutschland GmbH bundesweit mit sechs Regionalbüros vertreten und beschäftigt mehr als 2.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Im Verbund mit rund 33.000 Partnerunternehmen betreut sie Firmen aller Branchen und Größen. Im Mai 2003 wurde in Aachen das European Microsoft Innovation Center (EMIC) eröffnet mit den Forschungsschwerpunkten IT-Sicherheit, Datenschutz, Mobilität, mobile Anwendungen und Web-Services.
Microsoft Windows Die Microsoft Windows-Programme sind ein wichtiger Bestandteil der umfassenden Microsoft-Plattform. Sie bestehen aus Betriebssystemen für Desktop- und Tablet-PCs, Notebooks, mobile Systeme sowie technische Geräte und Server. Im neuen Betriebssystem Windows Vista lassen sich durch neue Suchfunktionen sowie eine übersichtliche Benutzeroberfläche Daten schneller finden und verwalten. Es bietet umfassende Sicherheitsfunktionen und erleichtert den Umgang mit digitalen Medien und Endgeräten.
Text im Internet verfügbar unter: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/default.mspx
Bilder und weitere Informationen zum Microsoft Showroom finden Sie ab heute, 17:00 Uhr, unter: http://www.microsoft.com/germany/presseservice/service/pressemappen/s howroom.mspx
Pressekontakt:
Ansprechpartner Microsoft
Microsoft Deutschland GmbH
Irene Nadler
Pressesprecherin Windows und Windows Mobile
Microsoft Presseservice
Paul-Heyse-Straße 29
D-80336 München
Tel.: 0 89 - 3176-5000
Fax: 0 89 - 3176-5111
E-Mail: prserv@microsoft.com
http://www.microsoft.com/germany/presseservice
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Str. 1
D-85716 Unterschleißheim
Geschäftsführer: Achim Berg, Gianpietro Cussigh, Benjamin O.
Orndorff, Keith Dolliver
Amtsgericht München, HRB 70438
Original-Content von: Microsoft Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell