Mit IT-Fitness die Jobchancen erhöhen
Nur 24 Prozent der Arbeitslosen nutzen den PC für die Jobsuche
Berlin/Unterschleißheim (ots)
Eine aktuelle Umfrage von TNS Infratest im Auftrag der Initiative IT-Fitness (www.it-fitness.de) zeigt: IT-Kenntnisse sind entscheidend für den beruflichen Erfolg. 67 Prozent aller Befragten sagen: Computer- und Internetkenntnisse erhöhen die Jobchancen. Allerdings nutzen nur 24 Prozent der befragten Arbeitslosen Computer und Internet bei der Jobsuche. Rund 45 Prozent der Arbeitslosen sind nach eigenen Angaben unsicher im Umgang mit Informationstechnologie.
Zum offiziellen Auftakt der bundesweiten Initiative IT-Fitness am Dienstag in Berlin konnten die Bundesagentur für Arbeit und die Deutsche Bahn AG als neue Partner begrüßt werden. Zu den Gründungspartnern der Initiative zählen neben Microsoft Deutschland auch Cisco, Randstad und State Street sowie der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (BITKOM) und der Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH).
Die IT-Fitness-Initiative
Mit den Angeboten der Initiative IT-Fitness sollen bis 2010 vier Millionen Menschen in Deutschland erreicht werden. Herzstück der Initiative in Deutschland ist der IT-Fitness-Test, mit dem die eigenen Fähigkeiten im Umgang mit Computer und Internet geprüft werden können. Der Test kann online unter www.it-fitness.de absolviert werden. Die Teilnehmer erhalten nach Beendigung des Tests eine genaue Auswertung ihrer Ergebnisse und eine individuelle Empfehlung für kostenlose IT-Schulungsmöglichkeiten.
Pressekontakt:
Pressekontakt der IT-Fitness-Initiative
Katrin Pommer
Pressesprecherin Corporate Citizenship / Initiative IT-Fitness,
Microsoft Deutschland GmbH
Tel.: 089 / 31765305
E-Mail: katrin.pommer@microsoft.com
Original-Content von: Microsoft Deutschland GmbH, übermittelt durch news aktuell