Deutscher Erbbaurechtsverband e. V.
Erbbaurechtskongress am 04. und 05. März 2024 in Hamburg
Ein Dokument
Terminhinweis
Erbbaurechtskongress am 04. und 05. März 2024 in Hamburg
Berlin, 14.11.2023. Der Erbbaurechtskongress des Deutschen Erbbaurechtsverbands ist die größte Veranstaltung zum Thema in Deutschland. 2024 findet er am 04. und 05. März erstmals in Hamburg statt. Den thematischen Schwerpunkt wird die Vergabe von Erbbaurechten durch Kommunen bilden.
In den letzten Jahren sind immer mehr Städte und Gemeinden dazu übergegangen, ihre Grundstücke im Erbbaurecht zu vergeben, anstatt sie zu verkaufen. Über diese Entwicklung spricht Eva Maria Levold, Hauptreferentin Baurecht und Liegenschaften beim Deutschen Städtetag. Die Erbbaurechtspolitik der Stadt Hamburg stellt Finanzsenator Dr. Andreas Dressel vor. Die Perspektive der Wohnungswirtschaft beleuchtet Andreas Breitner, Präsident des Verbands norddeutscher Wohnungsunternehmen (VNW).
Mit der Berücksichtigung von ESG-Kriterien in Erbbaurechtsverträgen befasst sich Prof. Dr. Martin Töllner in seinem Vortrag. Außerdem dürfen sich die Kongressbesucherinnen und -besucher auf Updates zu verschiedenen juristischen Aspekten des Erbbaurechts freuen.
„Neben dem Vortragsprogramm wird der Erbbaurechtskongress auch 2024 wieder viel Raum für Diskussionen und den persönlichen Erfahrungsaustausch bieten. Aus den vergangenen Jahren wissen wir, wie bereichernd das für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist“, sagt Ingo Strugalla, der Präsident des Deutschen Erbbaurechtsverbands.
Der Erbbaurechtskongress 2024 auf einen Blick
- Datum: 04. und 05.03.2024
- Ort: Hotel „SIDE Design Hotel”, Drehbahn 49, 20354 Hamburg
- Kosten: Die Teilnahmegebühr beträgt 595,00 Euro inkl. MwSt., Verbandsmitglieder zahlen 495,00 Euro.
Weitere Informationen unter: www.erbbaurechtsverband.de
Über den Deutschen Erbbaurechtsverband:
Der Deutsche Erbbaurechtsverband e. V. wurde 2013 gegründet. Er ist ein Zusammenschluss aus namhaften Erbbaurechtsausgebern, die bundesweit einen erheblichen Anteil der im Erbbaurecht ausgegebenen Flächen repräsentieren, sowie Dienstleistern der Branche. Der Deutsche Erbbaurechtsverband vertritt die Interessen der Erbbaurechtsgeber in Deutschland gegenüber Öffentlichkeit, Medien, Politik und Verwaltung und versteht sich als universeller Ansprechpartner zum Thema Erbbaurecht. Er ist unabhängig, parteipolitisch neutral und nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb ausgerichtet. Der Präsident des Verbandes ist Ingo Strugalla. Geschäftsführer ist Dr. Matthias Nagel. www.erbbaurechtsverband.de
Medienkontakt: CCAW PR und Text Telefon: 040 609 4399-30 derv@ccaw-pr.de