Save the Date – Innovationsgipfel des Forschungsministeriums
Ein Dokument
ANKÜNDIGUNG VERANSTALTUNG I INFORMATION
Innovation b raucht Inspiration: die Zukunftsarena
Digital-Event des Bundesministeriums für Bildung und Forschung am 15. und 16. April 2021
Innovationsduelle, Podiumsdiskussionen und Q&A – unterschiedliche Dialogformate zu Themen wie Zukunftstechnologien, Sozialen Innovationen, Nachhaltigkeit und Bildung im Innovationskontext finden beim Digital-Event Inspiration: die Zukunftsarena am 15. und 16. April 2021 eine Bühne. Zuschauende können ihre Fragen und Denkanstöße während der Veranstaltung direkt im Chat einbringen. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das Event findet im Rahmen der Kampagne #innovationsland Deutschland des Bundesministeriums für Bildung und Forschung auf innovationsland-deutschland.de/zukunftsarena statt. Neben Bundesforschungsministerin Anja Karliczek zählen zu den Aktiven der Zukunftsarena (Auswahl):
_ Stephanie Kaiser (Unternehmerin und Digitalrat-Mitglied der Bundesregierung)
_ Dr. Julia Freudenberg (Gründerin einer Programmierschule für Kinder & Jugendliche)
_ Dr. Antje Venjakob (Startup-Gründerin)
_ Clara Herrmann (Leiterin der Jungen Akademie)
_ Dr. Amel Karboul (Social Entrepreneur)
_ Prof. Dr. Niko Paech (Innovationsforscher und Vordenker der Postwachstumstheorie)
_ Björn Lengwenus (Hamburger Schulleiter, Auszeichnung 2021: Goldene Kamera)
Weitere Informationen zum Programm und den Teilnehmenden werden auf dem Portal innovationsland-deutschland.de/zukunftsarena laufend aktualisiert. Über eine Platzierung als Veranstaltungshinweis in Ihrem Medium freuen wir uns sehr. Bei Interesse an Interviews mit den Aktiven im Vorfeld der Veranstaltung stehen wir für Anfragen gerne zur Verfügung. Ausgewähltes Pressematerial für Ihre Berichterstattung ist ebenfalls auf Anfrage erhältlich.
Pressebüro #innovationsland Deutschland Bogna Moll | 030 818 777 – 249 Charlotte Biermann | 030 818 777 – 191 presse@innovationsland-deutschland.de I www.innovationsland-deutschland.de/presse Zum Hintergrund: Mit der Kampagne #innovationsland Deutschland möchte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) das Thema Innovation anhand persönlicher Geschichten greifbarer machen. Innovationen kommen nicht nur aus Universitäten und Laboren, sondern aus jedem Bereich des öffentlichen Lebens. Zentrale Anlaufstelle der Kampagne ist das Portal innovationsland-deutschland.de. Hier kommen die Innovatorinnen und Innovatoren selbst zu Wort. In Form von Videoreportagen, Interviews oder Magazinbeiträgen erzählen die ideenreichsten Köpfe Deutschlands – von der Umweltaktivistin über den Bauingenieur bis hin zur Ärztin im Kampf gegen Corona – ihre Geschichten. Diese Geschichten machen Mut – Mut, selbst innovativ und kreativ zu werden. Regelmäßige Veranstaltungen bieten darüber hinaus die Möglichkeit, sich aktiv einzubringen – von Q&A-Sessions über Barcamps bis hin zu Workshops.