Wurzeln in der "Old Economy" rüsten WLW für das Internet
Hannover (ots)
Verdoppelung des Online-Umsatzes - Plattform für den professionellen Ein- und Verkauf soll weiter ausgebaut werden - Mehr Nutzerfreundlichkeit und zusätzliche Inhalte - Internet bleibt vornehmlich Informationsmedium
Die Wer liefert was? GmbH zählte im Jahr 2000 zu den erfolgreichsten deutschen Firmen, die Geschäfte im Internet machen. Mit seiner Plattform für den professionellen Ein- und Verkauf (http://www.wlw.de) erzielte der Hamburger Informationsdienstleister einen Umsatz von über 50 Millionen Mark. Dies entspricht einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr. Insgesamt setzte das Unternehmen 85 Millionen Mark um.
Trotz dieser positiven Entwicklung der Geschäftszahlen im Online-Bereich äußerte sich WLW-Geschäftsführer Peter Schulze anlässlich der Hannover Messe Industrie vor der Presse nicht ausschließlich optimistisch. Das Gesamtgeschäft sei unter den Erwartungen geblieben. Hier konnte der Umsatz nicht wie in den Vorjahren ausgebaut, sondern nur gehalten werden.
Als Grund dafür nannte Peter Schulze Einbrüche im Offline-Bereich. "Die Informationsbeschaffung verlagert sich im B-to-B-Sektor immer mehr ins Internet", stellte der WLW-Geschäftsführer in Hannover fest. Mit erneut überproportionalen Zuwächsen konnte "Wer liefert was?" die Rückläufe bei CD-Roms und Büchern allerdings kompensieren.
Das Unternehmen bietet seit über 50 Jahren einen Pool von Wirtschaftsinformationen aus dem industriellen und gewerblichen Bereich. Nachdem im Vorjahr das letzte Buch aus der Druckerpresse lief, publiziert WLW die Informationen auf CD-Rom und im Internet. Der Datenbestand wird vor allem von professionellen Einkäufern genutzt.
Zur Zeit lassen sich bei WLW im Internet in 13 Ländern nach über 370.000 Unternehmen sowie deren Produkten und Dienstleistungen aus dem gewerblichen Bereich recherchieren. Mit über sieben Millionen qualifizierten Visits aus dem Business-Bereich (geprüft nach IVW) im Jahr 2000 hat sich die Zahl der Nutzer gegenüber dem Vorjahr um 50 % erhöht. Aus diesem Grund wächst auch das Werbeaufkommen bei WLW im Internet kontinuierlich. Für 2001 rechnet Schulze mit über 70 Millionen Mark Online-Umsatz.
"Voraussetzung für den Markterfolg im Internet sind unsere Wurzeln in der Old Economy. Bekanntheit, Geschäftskontakte und Unternehmensinformationen lassen sich nicht von heute auf morgen aufbauen und ins Internet stellen," sagte Schulze gegenüber der Presse. In der Erfahrung und der Kenntnis der wirklichen Bedürfnisse der Wirtschaft sehe er einen Vorsprung gegenüber vielen virtuellen B-to-B-Marktplätzen junger Start Ups. "Allerdings haben auch wir erfahren, dass im World Wide Web die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Geld verdienen lässt sich nur mit Leistungen, die vom Nutzer akzeptiert werden," so der WLW-Chef. Das Internet werde im gewerblichen Bereich nahezu ausnahmslos als Informationsmedium genutzt. Die Abwicklung von Geschäften finde über traditionelle Wege statt. Mittelfristig bleibt daher das Werbegeschäft die Haupteinnamequelle von WLW im Internet. "Wir halten aber," blickte Schulze in die Zukunft, "die Augen offen. Wir werden die Abwicklung von Geschäften im Internet vorantreiben, um an erster Stelle zu stehen, sobald der Markt reif ist."
Für die nahe Zukunft gilt das Ziel dem Ausbau des Informations- und Serviceangebots von WLW im Internet. Erreicht werden soll dies durch neue eigene Angebote und strategische Partnerschaften mit weiteren Anbietern von Inhalten sowie namhaften Suchmaschinen.
Um den Einkäufern die Arbeit mit dem Internet zu erleichtern, startet "Wer liefert was?" zur Hannover Messe einem personalisierten Service, myWLW. Hierüber kann jetzt der Nutzer zusätzliche Funktionen bei WLW im Internet nutzen und relevante Informationen jederzeit wieder abrufen. Zum Beispiel lassen sich Trefferlisten als Lesezeichen ablegen und immer wieder anzeigen. Das Ausdrucken oder Herunterladen von Adressen ist über myWLW ebenfalls möglich.
Abdruck honorarfrei, Beleg erbeten
Redaktionskontakt: Marc v. Bandemer, Public Relations v. Hoyningen-Huene, Tel: 040/41 62 08-17, Fax: 0 40/410 11 71, e-mail: mvb@prvhh.de
Herausgeber: Wer liefert was? GmbH Normannenweg 16-20 20537 Hamburg Tel. 040/25440-0 Fax 040/25440-100 e-mail info@wlw.de
Original-Content von: wlw, übermittelt durch news aktuell