Auf geschäftlicher Suche im Web
Aktuelle VDAV-Studie bestätigt Trend: Business-Suche im Internet verdrängt Nachschlagewerke in Buchform und auf CD-ROM
Hamburg (ots)
Laut einer aktuellen Studie des Verbands Deutscher Auskunfts- und Verzeichnismedien (VDAV) verlagert sich die geschäftliche Suche nach Anbietern zunehmend ins Internet. Bereits 40 Prozent der Befragten recherchieren demnach ihre Informationen für den Berufsalltag online. Gegenüber Offline-Verzeichnissen in gedruckter Form (17 Prozent), Telefonauskünften (25 Prozent) oder CD-ROMs (36 Prozent) stellt die Online-Ausprägung damit die wichtigste Verzeichnisdienstform für beruflich Suchende dar. Zu dieser Entwicklung haben nicht zuletzt Business-Suchmaschinen wie "Wer liefert was?" beigetragen, denn diese haben sich bereits als effizientes Rechercheinstrument in den Unternehmen etabliert.
Offline-Verzeichnismedien wie Print-Verzeichnisse, Telefonauskünfte und CD-ROMs haben der "VDAV-Studie zur Nutzung von Auskunfts- und Verzeichnismedien 2005" zufolge ihren Schwerpunkt im privaten Gebrauch. Vor allem Verzeichnisdienste in gedruckter Form (83 Prozent) und Telefonauskünfte (75 Prozent) werden vermehrt von privaten Nutzern in Anspruch genommen. Suchen die Mitarbeiter in den Unternehmen nach Informationen für ihren Berufsalltag, recherchieren sie immer öfter online. Das Internet nimmt damit eine zentrale Rolle innerhalb der Business-Suche ein.
"Der privat Suchende greift eher noch mal ins Regal zum Telefon- oder Branchenbuch, um sich eine Information zu erblättern. In der Geschäftswelt sind dagegen präzise und aktuelle Informationen entscheidend. Diese findet der beruflich Suchende einfach, schnell und komfortabel im Internet", so Peter Schulze, Geschäftsführer der Wer liefert was? GmbH. "Als Online-Pionier der ersten Stunde konnte ´Wer liefert was?` den Business-to-Business Markt nachhaltig für das Internet und dessen Vorzüge sensibilisieren."
Als Suchmaschine für Produkte und Dienstleistungen im Business-to-Business hat "Wer liefert was?" die Entwicklung des Internets zum Business-Tool frühzeitig erkannt und geprägt. 1995 war "Wer liefert was?" der erste Anbieter, der eine Internet-Recherche nach Firmeninformationen ermöglichte. Immer mehr Personen in den Unternehmen nutzen seitdem "Wer liefert was?" für eine schnelle und zielgerichtete Anbieterrecherche. Dies belegt auch die Zahl der IVW-geprüften Visits, die in 2005 auf über 19 Millionen anstieg. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies einen Zuwachs von 31 Prozent.
Zur VDAV-Studie
Im Auftrag des VDAV hat das Marktforschungsinstitut Ipsos im November 2005 über 1.800 Nutzer von Verzeichnismedien in Deutschland zu ihren Nutzungsgewohnheiten von Auskunfts- und Verzeichnismedien befragt.
Über "Wer liefert was?"
"Wer liefert was?" ist eine Suchmaschine für Produkte und Dienstleistungen im Business-to-Business. Als Marktführer in diesem Segment bietet das Hamburger Unternehmen unter www.wlw.de Einkaufsentscheidern die kostenlose Suche nach Produkten, Lieferanten, Herstellern und Dienstleistungen und stellt damit eine entscheidende Hilfe für den effektiven Einkauf dar. Die Wer liefert was? GmbH beschäftigt ca. 200 Mitarbeiter in Deutschland, der Hauptsitz ist Hamburg. Europaweit ist "Wer liefert was?" in neun Ländern vertreten. Seit dem Jahr 2000 ist die Wer liefert was? GmbH ein Unternehmen der schwedischen Eniro Gruppe.
Pressekontakt:
FAKTOR 3 AG Wer liefert was? GmbH
Heiko Lammers Markus Mattscheck
Kattunbleiche 35 Normannenweg 16-20
22041 Hamburg 20537 Hamburg
Tel: 040 / 67 94 46 - 17 Tel: 040 / 25 440 - 229
Fax: 040 / 67 94 46 - 11 Fax: 040 / 25 440 - 109
E-Mail: wlw@faktor3.de E-Mail: markus.mattscheck@wlw.de
Original-Content von: wlw, übermittelt durch news aktuell