Mit großen Schritten in Richtung Digitalisierung: Glasfaser Nordwest gibt weiteres Ausbauprojekt in der Stadt Delmenhorst bekannt

• Mit dem Delmenhorster Stadtteil Hasporter Damm wird schon bald ein weiteres Ausbaugebiet der Stadt an das Netz der Zukunft angeschlossen.
  • Weitere mehr als 1.000 Haushalte und Unternehmen in der Stadt Delmenhorst können sich auf einen FTTH-Glasfaseranschluss freuen.
  • Oberbürgermeisterin Petra Gerlach: „Ich freue mich sehr, dass der Glasfaserausbau nach und nach in immer mehr Teilen von Delmenhorst umgesetzt wird.“
  • Maximale Anbietervielfalt:  Ab Oktober 2024 können die Glasfaseranschlüsse bei sechs Open Access-Vermarktungspartnern der Glasfaser Nordwest bestellt werden.

Immer mehr Haushalte und Unternehmen im Nordwesten Deutschlands profitieren heute schon von dem Infrastrukturausbau und der Möglichkeit, zukunftsfähige und vor allem leistungsstarke Glasfaseranschlüsse bestellen zu können. Zu den zahlreichen Ausbaugebieten in ganz Nordwesten gehört auch die kreisfreie Stadt Delmenhorst. Nun gibt es weitere gute Nachrichten für die Stadt Delmenhorst: Auf dem besten Weg in Richtung flächendeckende Versorgung der Stadt mit modernen Glasfaseranschlüssen, hat Glasfaser Nordwest, das Gemeinschaftsunternehmen von EWE und Telekom, angekündigt, ihre Ausbaumaßnahmen ohne Nachfragebündelung auf ein weiteres Gebiet zu erweitern.

Mit dem Baustart des ersten Ausbauprojektes in dem Delmenhorster Ortsteil Stickgras – eines der größten seiner Art – unterzeichneten die Stadt Delmenhorst und Glasfaser Nordwest im Jahr 2020 im Rathaus eine Kooperationsvereinbarung – eine optimale Grundlage für eine partnerschaftliche und transparente Ausbauumsetzung. Mit dem Ziel, BürgerInnen und Unternehmen in Delmenhorst schnell und zielführend an das neue Glasfasernetz anzuschließen, wurde mit der Unterzeichnung der Weg in die Digitalisierung geebnet. Und dies zeigt sich deutlich beim Blick auf den bisherigen Ausbaufortschritt in der Stadt: Der Infrastrukturanbieter ist bereits seit 2020 in Delmenhorst aktiv und ermöglicht inzwischen über 27.000 Haushalten und Unternehmen den Zugang zum Netz der Zukunft. Nachdem das Glasfasernetz in Delmenhorst Stickgras, Delmenhorst Wollepark sowie Delmenhorst Nord und Mitte I bereits im Betrieb ist, rollen die Bagger seit Frühjahr 2024 auch in Delmenhorst Deichhorst. Nun kommt mit Delmenhorst Hasporter Damm ein weiteres Ausbaugebiet dazu. Mit der Ausbauerweiterung steigt das Volumen in der kreisfreien Stadt auf insgesamt mehr als 28.000 FTTH-Anschlüsse. Zukünftig werden die AnwohnerInnen auch hier mit Geschwindigkeiten von bis zu 1.000 Mbit/s surfen können.

„Der Blick in die Zukunft zeigt deutlich, dass der Datenverkehr und damit auch die Nachfrage nach leistungsstarken Glasfaseranschlüssen weiter rasant ansteigen.“ berichtet Andreas Mayer, Geschäftsführer von Glasfaser Nordwest. „Unser Ziel ist es, die Stadt Delmenhorst zeitnah und möglichst flächendeckend mit Glasfasern zu erschließen. Daher freue ich mich umso mehr, dass wir heute ein weiteres Ausbauprojekt in der Stadt Delmenhorst bekannt geben dürfen. Mit der heutigen Ankündigung erfährt Delmenhorst einen weiteren digitalen Schub, von dem immer mehr AnwohnerInnen der Stadt profitieren werden. Das bedeutet eine bessere Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen und mehr Lebensqualität in der Region.“

Auch Oberbürgermeisterin Petra Gerlach sieht in der Erweiterung des bisherigen Ausbauprojektes einen wichtigen Schritt. „Eine möglichst flächendeckende Glasfaserversorgung für die Stadt Delmenhorst ist nicht nur unser wichtiges gemeinsames Ziel, sondern gleichzeitig eine große gemeinsame Aufgabe. Ich freue mich daher sehr, dass der Glasfaserausbau durch Glasfaser Nordwest nach und nach in immer mehr Ortsteilen von Delmenhorst umgesetzt wird. Damit leistet das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zur digitalen Daseinsvorsorge für unsere Stadt.“

Noch mehr Anbietervielfalt für die Menschen in Delmenhorst

Als reiner Infrastrukturanbieter vertreibt Glasfaser Nordwest keine eigenen Glasfaserprodukte an den Endkunden, sondern stellt gemäß dem Open Access-Ansatz sein Glasfasernetz dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei und zu gleichen Konditionen zur Verfügung. Dank dem Open Access-Netz profitieren BürgerInnen sowie Unternehmen in den Ausbaugebieten von einer immer größer werdenden Anbieter- und Produktwahl.

„Neben EWE, Telekom und 1&1 werden ab 01. Oktober auch unsere Open Access-Vermarktungspartner Plusnet, SIT Telecom sowie MK Netzdienste Unternehmen und Privatkunden nicht nur in Delmenhorst, sondern in der gesamten Glasfaser Nordwest-Region leistungsstarke Glasfaserprodukte anbieten.“ gibt Frank Scheper, Kommunalmanager von Glasfaser Nordwest, bekannt.

So haben interessierte BürgerInnen und Unternehmen in den neuen Ausbaugebieten ab dem 01. Oktober die Möglichkeit sich zwischen sechs Telekommunikationsanbietern zu entscheiden und – je nach individuellen Bedürfnissen – einen passenden Produkttarif zu buchen.

Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen und wird hierfür bis zu zwei Milliarden Euro investieren. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Neben Telekom und EWE wird das Netz bereits heute von weiteren Telekommunikationsanbietern genutzt – perspektivisch sollen weitere Kooperationen folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.

E-Mail:     Marina.Zwackhoven@glasfaser-nordwest.de