Glasfaser NordWest GmbH & Co. KG
Glasfaser Nordwest informiert: Zukunftsfähige digitale Infrastruktur für weitere Teile Herfords
Ein Dokument
- Mit mehr als 27.000 Glasfaseranschlüssen in acht Ausbaugebieten leistet der umfangreiche Infrastrukturausbau der Glasfaser Nordwest einen wichtigen Beitrag zur Digitalisierung der Stadt Herford
- Ab sofort können die Glasfaseranschlüsse auch in Herford Innenstadt Mitte, Innenstadt Ost und Innenstadt Süd Ost bei sechs Open Access-Vermarktungspartnern der Glasfaser Nordwest bestellt werden
- Bürgermeister Tim Kähler: „Dieser Schritt ist nicht nur entscheidend für die digitale Vernetzung unserer Stadt, sondern auch für die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Lebensqualität der Menschen in Herford.“
- Save the Date: Bürgerinformationsveranstaltung zum Glasfaserausbau in Herford am 04. Februar 2025
In einer zunehmend digitalisierten Welt sind schnelle und zuverlässige Internetverbindungen von zentraler Bedeutung. Glasfaseranschlüsse, die hohe Datenübertragungsraten ermöglichen, werden daher immer mehr zum Standard und sichern die Grundlage für moderne Anwendungen und digitale Innovationen. Auch in Herford wird dieser Trend nun verstärkt vorangetrieben: Mit insgesamt acht Ausbauprojekten in Herford ermöglicht Glasfaser Nordwest, ein Joint Venture der Telekom Deutschland GmbH und EWE AG, bereits über 27.000 Haushalten und Unternehmen den Zugang zu einer zukunftsfähigen Glasfaserinfrastruktur.
Seit dem Jahr 2021 ist die Glasfaser Nordwest bereits in der Stadt Herford aktiv und arbeitet seitdem kontinuierlich an der Erweiterung der digitalen Infrastruktur in der Stadt. Bereits heute profitieren zahlreiche Haushalte in Herford von den Vorteilen eines leistungsstarken Glasfaseranschlusses: Während die Glasfaserinfrastruktur in den Ausbaugebieten Herford Friedenstal (3.600), Herford Radewiger Feldmark (4.400) sowie Herford Herringhausen (1.900) bereits vollständig in Betrieb ist, befindet sich Glasfaser Nordwest in den Gebieten Herford Neustädter Feldmark (6.100 Haushalte) und Herford Innenstadt Nord (3.600 Haushalte) inmitten der Ausbauarbeiten. Hier wird intensiv an der Fertigstellung der Infrastruktur gearbeitet, sodass auch diese Gebiete schon bald von der schnellen Glasfasertechnologie profitieren können.
Nach dem erfolgreichen Baustart in Herford Innenstadt Ost (1.000) in diesem Monat, gehen in Kürze auch die Gebiete Herford Innenstadt Süd Ost (1.100) und Herford Innenstadt Mitte (4.600) in die konkrete Umsetzungsphase. Mit dieser Erweiterung wird Glasfaser Nordwest sicherstellen, dass weitere große Teile Herfords mit zukunftsfähigen Glasfaseranschlüssen erschlossen werden. Dadurch erhalten die HerforderInnen sowie lokale Unternehmen nicht nur Zugang zu modernster Technologie, sondern auch die Freiheit, aus einer breiten Palette an Telekommunikationsdienstleistern den für sie passenden Anbieter zu wählen – ein entscheidender Vorteil für die digitale Vernetzung und Wettbewerbsfähigkeit der Stadt Herford. Bereits heute nutzen sechs Vermarktungspartner flächendeckend das offene Netz von Glasfaser Nordwest. Neben Telekom, EWE sowie 1&1, stellen auch Plusnet, SIT Telekom sowie MK Netzdienste Glasfaserprodukte für Unternehmen und Privatkunden bereit.
„Mit inzwischen 27.000 Haushalten und Unternehmen, die sich aktuell inmitten des Ausbaus befinden oder bereits abgeschlossen sind, ist der weit fortgeschrittene Infrastrukturausbau in großen Teilen Herfords ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung der digitalen Infrastruktur und der Zukunftsfähigkeit der Stadt. In enger Zusammenarbeit mit der Stadt Herford setzen wir mit unseren intensiven Ausbauaktivitäten einen entscheidenden Impuls für die digitale Entwicklung und eröffnen immer mehr Menschen die Möglichkeit, von unserem offenen Glasfasernetz zu profitieren“, betont Sascha Zink, Leiter Öffentlichkeitsarbeit und Wohnungswirtschaften bei Glasfaser Nordwest.
Für noch mehr Transparenz: Informationsveranstaltung Glasfaserausbau in Herford
Anlässlich des Vermarktungsstarts in Herford Innenstadt Mitte, Innenstadt Ost und Innenstadt Süd Ost möchte die Glasfaser Nordwest als Infrastrukturanbieter mit den BürgerInnen in den Austausch gehen und lädt alle Interessierte zu einer offenen Informationsveranstaltung am Dienstag, den 04. Februar 2025, um 19:00Uhr in das Denkwerk Herford, Leopoldstr. 2-8, 32051 Herford, ein.
Neben den Vorzügen der zukunftssicheren Glasfasertechnologie werden hier die notwendigen Baumaßnahmen vorgestellt. Hierzu gehören der Verteilnetzbau auf öffentlichem Grund und der Hausanschlussbau auf privatem Grund. Mit vor Ort in Herford sind auch die lokalen Open Access-Vermarktungspartner Telekom, EWE sowie 1&1. Interessierte können sich während der Informationsveranstaltung direkt beraten lassen und bei Interesse einen Vertrag abschließen.
Auch Tim Kähler, Bürgermeister der Stadt Herford, ist überaus erfreut über die Ausbauaktivitäten des Joint Ventures: „Ich freue mich sehr, dass Glasfaser Nordwest den zügigen Ausbau der Glasfaserinfrastruktur in unserer Stadt vorantreibt und dabei die Bürgerinnen und Bürger aktiv in die Planung mit einbezieht. Dank der Vielzahl an Anbietern wie 1&1, EWE und Telekom haben die Anwohnerinnen und Anwohner die Möglichkeit, sich für das passende Angebot zu entscheiden. Mit Glasfaser Nordwest haben wir einen zuverlässigen und kompetenten Partner an unserer Seite, der uns tatkräftig auf unserem Weg in die digitale Zukunft unterstützt.“
Über Glasfaser Nordwest
Das Unternehmen Glasfaser Nordwest wurde Anfang 2020 als Joint Venture von Telekom Deutschland GmbH und EWE AG gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen im Paritätsprinzip übernimmt in großen Teilen des Nordwestens den eigenwirtschaftlichen FTTH-Ausbau. Dabei ist Glasfaser Nordwest für die Ausbauentscheidung und -koordinierung sowie den Betrieb des Netzes verantwortlich. Das Joint Venture möchte bis zu 1,5 Millionen Haushalte und Unternehmensstandorte mit Glasfaser erreichen und wird hierfür bis zu zwei Milliarden Euro investieren. Diese neue Infrastruktur wird dem gesamten Telekommunikationsmarkt diskriminierungsfrei zur Verfügung gestellt. Neben Telekom und EWE wird das Netz bereits heute von weiteren Telekommunikationsanbietern genutzt – perspektivisch sollen weitere Kooperationen folgen. Diese Öffnung des Netzes für andere Marktteilnehmer sorgt dafür, dass die Menschen im Nordwesten mehr Freiheiten bei der Wahl des Telekommunikationsanbieters haben.
Marina Zwackhoven-Beratz
Pressesprecherin/PR-Managerin
E-Mail: Marina.Zwackhoven@glasfaser-nordwest.de Telefon: +49 (0) 441 350190 7729
Glasfaser NordWest GmbH & Co. KG
Am Küstenkanal 8
26131 Oldenburg E-Mail: info@glasfaser-nordwest.de Web: www.glasfaser-nordwest.de
Ein Unternehmen von Telekom Deutschland und EWE.
Handelsregister Amtsgericht Oldenburg | HRA 206322
Persönlich haftende Gesellschafterin: Glasfaser NordWest Verwaltungs-GmbH
Geschäftsführung: Andreas Mayer, Arnold Diekmann
Amtsgericht Oldenburg | HRB 214282
Diese Nachricht und sämtliche Anhänge sind vertraulich und dürfen nicht an Dritte weitergeleitet oder sonst veröffentlicht werden, soweit nicht ausdrücklich etwas anderes bestimmt ist. Falls Sie nicht der beabsichtigte Empfänger sind, bitten wir Sie, mit dem Absender telefonisch oder per E-Mail-Kontakt aufzunehmen und diese Nachricht und sämtliche Anhänge von Ihrem System zu löschen. In diesem Fall sind Sie weder berechtigt diese Nachricht oder etwaige Anhänge zu kopieren noch deren Inhalt einem Dritten zugänglich zu machen.