Christ&Company und Joschka Fischer & Company schmieden Koalition

Christ&Company und Joschka Fischer & Company schmieden Koalition

Berlin, 14.06.2024 | Das Beratungs- und Investmentunternehmen Christ&Company verstärkt sich weiter: Eine Beteiligungsgesellschaft der Christ&Company hat 100 Prozent der Anteile an der vom ehemaligen Vizekanzler und Außenminister Joschka Fischer gegründeten Joschka Fischer & Company GmbH (JF&C) erworben. Für das zukünftige Wachstum der Christ&Company entsteht ein neuer Firmensitz in Berlin-Mitte.

JF&C wurde 2009 von Joschka Fischer und Dietmar Huber gegründet und hat sich seitdem als erfolgreiche politische Strategie-, Public Affairs- und Nachhaltigkeitsberatung mit namhaften Kunden in Deutschland, Europa und weltweit etabliert. Das Unternehmen wird als eigenständige Geschäftseinheit unter dem bisherigen Namen weitergeführt. Mit dem Einstieg verstärkt Christ&Company die immer weiter an Bedeutung gewinnenden Beratungsbereiche Energietransformation und ESG. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie der Bürostandort von JF&C am Berliner Gendarmenmarkt werden übernommen. Die Kontinuität in Beratung und Kundenmanagement bleibt somit gewährleistet.

Zum 15-jährigen Jubiläum tritt JF&C damit in eine neue Phase ein und verfolgt das ehrgeizige Ziel, gemeinsam mit Christ&Company, ein noch breiteres Angebot für bestehende und künftige Kunden zu bieten. Damit ist eine klare Wachstumsstrategie verbunden.

Dietmar Huber und Emil Graeber bleiben in der Geschäftsführung von JF&C aktiv und entwickeln das Unternehmen gemeinsam mit Christ&Company weiter. Matthias Zeller, CSO und Managing Director der Christ&Company, wird die Geschäftsführung von JF&C verstärken, um die Zusammenarbeit der Unternehmen zu koordinieren. Joschka Fischer, Gründer und Namensgeber von JF&C, hat mit dem Verkauf seiner Anteile an Christ&Company die Unternehmensnachfolge geregelt und bleibt als Beiratsvorsitzender der JF&C aktiv. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Christ&Company gehört mit dem Geschäftsmodell, Beratung und Investments zu verbinden, schon jetzt zu den erfolgreichsten Beratungsunternehmen im vergleichbaren Marktsegment und ist eine führende Investorin im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) in Deutschland. Die Bilanzsumme des Unternehmens betrug Ende des Jahres 2023 rund 130 Millionen Euro bei einer Eigenkapitalquote von rund 90 Prozent. Im selben Jahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Rekordgewinn von mehr als 71 Millionen Euro nach Steuern.

Harald Christ, Christ&Company-Gründer und Chairman, erklärt: „Die zunehmend komplexe geopolitische Lage stellt sowohl mittelständische Unternehmen und Startups als Konzerne in der gesamten DACH-Region vor enorme Herausforderungen. Die Unternehmen benötigen hochqualifizierte Beratung – von Regulatorik, über Kommunikation bis Technologie- und Energietransformation. Die fundierte Expertise in den Bereichen Nachhaltigkeit, Transformation und Energie und das starke internationale Netzwerk von JF&C ergänzen das Portfolio von Christ&Company perfekt und runden unser Beratungsangebot für nationale und internationale Kunden weiter ab.“

Joschka Fischer, Gründer von Joschka Fischer & Company, erklärt: „Die nationalen und internationalen Herausforderungen sind enorm. In Zeiten der Unsicherheit und multiplen Krisen braucht es kompetente und breit aufgestellte Beratung und Expertise. Für unser Unternehmen ist Christ&Company der ideale Partner. Von der Bündelung der Kräfte in dieser schlagkräftigen Allianz werden unsere Kunden und unser Team gleichermaßen profitieren. Mit unseren internationalen Beratungspartnern in den USA und weltweit sind wir bestens aufgestellt, um unsere transatlantischen und internationalen Beziehungen und Netzwerke in Zukunft weiter auszubauen.“

Christ kündigt an, in den nächsten drei Jahren einen zusätzlichen zweistelligen Millionenbetrag in weitere Unternehmenskäufe und Kooperationen zu investieren. Für den weiteren Wachstumskurs hat Christ&Company kürzlich das Gerhardhaus am Spittelmarkt in Berlin-Mitte erworben. Das Gebäude wird bis 2025 zur neuen Unternehmenszentrale von Christ&Company umgebaut und bietet ausreichend Platz für vorhandene sowie künftige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Im vergangenen Jahr gelang dem Unternehmen mit dem Verkauf seiner Beteiligung an dem Berliner KI-Unternehmen G2K Group an ServiceNow ein erfolgreicher Exit. Wenige Monate später beteiligte sich Christ&Company gemeinsam mit einem Investorenkonsortium bestehend aus dem Innovation Park Artificial Intelligence (IPAI), Bosch, Unternehmen der Schwarz Gruppe, Hewlett Packard Enterprise, SAP und Burda an Aleph Alpha. Das Heidelberger Start-up gilt als europäischer Marktführer für erklärbare und souveräne KI-Anwendungen.

Zu den weiteren Beteiligungen von Christ&Company gehören u. a. die internationale Unternehmensberatung PAWLIK Consultants mit Sitz in Hamburg, sowie der E-Learning-Anbieter Pinktum aus München. Darüber hinaus hält das Unternehmen gemeinsam mit der LHI Gruppe Anteile an der x+bricks Gruppe, einer Plattform für lebensmittelgeankerte Immobilien in Deutschland.

Über Christ&Company

Die 2004 gegründete Christ&Company Consulting GmbH ist ein Unternehmen für Strategie- und Kommunikationsberatung, Investor Relations und M&A-Prozesse. Als Business Angel und Venture Builder ist Christ&Company außerdem selbst unternehmerisch tätig und verbindet dabei ihre Beratungsschwerpunkte als Investorin in einem ganzheitlichen Ansatz mit Schwerpunkt auf Beteiligungen an Technologieunternehmen. Mit einer Bilanzsumme von rund 130 Millionen Euro und mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehört Christ&Company zu den führenden Beratungsunternehmen in seinem Marktsegment in der DACH-Region.

Über Joschka Fischer & Company

Joschka Fischer & Company (JF&C) ist eine politische Strategie- und Nachhaltigkeitsberatung, die Unternehmen, Organisationen und ihre Entscheider*innen im Wandel begleitet. Das Unternehmen unterstützt seine Kunden in den Bereichen Public Affairs, Kommunikation und Nachhaltigkeit in Deutschland, in Europa und mit seinen internationalen Partnern auch weltweit. JF&C wurde von Joschka Fischer und Dietmar Huber im Jahr 2009 gegründet.

Über Harald Christ

Harald Christ wurde 1972 in Worms geboren. In seiner über 30-jährigen beruflichen Karriere bekleidete er Führungspositionen bei verschiedenen Banken und Versicherungen. 2004 gründete er die Christ&Company. Das in Berlin ansässige Unternehmen vereint Beratungsleistungen und Investitionsaktivitäten in Zukunftstechnologien wie KI, Retail, Real-Estate und weiteren Branchen. 2020 gründete er die Harald Christ Stiftung für Demokratie und Vielfalt. Als Testamentsstiftung wird sie über die Zeit seines eigenen Lebens hinaus einen Beitrag zur Stärkung von demokratischen Grundwerten leisten. Harald Christ bekleidet verschiedene Aufsichtsratsmandate und Ehrenämter. Zudem ist er publizistisch aktiv und Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen.

Über Joschka Fischer

Der gemeinsame Weg von Joschka Fischer und Dietmar Huber begann weit vor JF&C. 20.000 im Team zurückgelegte Kilometer beim Bundestagswahlkampf 2002 sind nur ein Beispiel für viele zusammen erreichte Langstreckenerfolge des ehemaligen Vizekanzlers und Außenministers und des langjährigen Pressesprechers der grünen Bundestagsfraktion.

Nach Joschka Fischers Ausstieg aus der aktiven Politik und einer Gastprofessur in Princeton, USA, beschlossen beide, ein Beratungsunternehmen zu gründen. 2009 entstand Joschka Fischer & Company, eine politische Strategieberatung für Unternehmen und ihre EntscheiderInnen. Joschka Fischer lebt und arbeitet in Berlin und ist gefragter Gesprächspartner, Redner und Berater.

Christ&Company Consulting GmbH

E-Mail:  presse@christundcompany.com