Alle Storys
Folgen
Keine Story von EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft mehr verpassen.

EVG Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft

EVG-Nürnberg: Personelle Neuaufstellung & Weichen-Stellung: ICE Werk, Uni-Fachbereich & Gräfenbergbahn

EVG-Nürnberg: Personelle Neuaufstellung & Weichen-Stellung: ICE Werk, Uni-Fachbereich & Gräfenbergbahn
  • Bild-Infos
  • Download

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG) hat in Nürnberg mit 53 Delegierten auf ihrer Wahlkreiskonferenz die Weichen Richtung Zukunft gestellt. Als Empfehlung für den bayerischen EVG-Landesvorsitzenden, Wahl im März 2022, statteten die Nürnberger Delegierten Dirk Richter von DB Regio mit einem einstimmigen Ergebnis aus. Mit überragender Mehrheit stimmten die Delegierten außerdem für die Kandidatur Martin Burkerts zum neuen EVG-Vorsitzenden auf dem Gewerkschaftstag im Herbst.

Franz Rackl wurde zum Mitglied des Bundesvorstandes gewählt und vertritt damit Nürnberg im höchsten ehrenamtlichen Gremium der EVG. Silvia Stückrad wurde in die Bundesfrauenleitung gewählt und Kollege Hans Bleicher in die Bundesseniorenleitung.

Martin Burkert nahm in seiner Funktion als EVG-Vize teil und hielt einen Rückblick der erfolgreichen Gewerkschaftsarbeit – vor allem aber einen Ausblick auf künftige Projekte und Herausforderungen. Er bezog deutlich Position zur Verkehrs-, Sozial- und Tarifpolitik, wandte sich konkret dem Thema Mitbestimmung zu und beschrieb die aktuellen Herausforderungen für die Gewerkschaften. Zusätzlich ging er auf spezifische Nürnberger Themen ein: „Wir werden den richtigen Standort für Nürnbergs ICE-Werk finden. Mit dem neuen ICE-Werk sichern wir Arbeitsplätze und behaupten uns als Metropolregion und Eisenbahnerstadt. Wir setzen uns als EVG dafür ein, dass die Universität Nürnberg am Standort Münchner Straße einen Fachbereich Eisenbahntechnik und Eisenbahndigitalisierung etabliert. Wir setzten uns massiv für die Verlängerung der Gräfenbergbahn nach Fürth ein. Die Gräfenbergbahn gilt als gelungenes Referenzprojekt für die Revitalisierung stilllegungsbedrohter Nebenstrecken – das gehört ausgeweitet!

Matthias Birkmann, EVG-Geschäftsstellenleiter Nürnberg, zeigte sich über Verlauf und Ergebnis der Wahlkreiskonferenz mehr als zufrieden. Die Konferenz bildet den finalen Abschluss der örtlichen Gremienwahlen: „Der demographische Wandel ist uns hier in Nürnberg bestens gelungen – wir haben weiblicher und jünger gewählt. Nürnbergs EVG ist personell für die Zukunft super aufgestellt! Mit 47 Anträgen gehen wir als einer der aktivsten Wahlkreise in die Umsetzung des diesjährigen Gewerkschaftstages. Das spiegelt sich auch in den mehr als nur positiven Mitgliederzahlen und dem mit Abstand höchsten Organisationsgrad bundesweit wider. Ohne unsere engagierten Mitglieder wäre dieses Ergebnis nicht möglich! Daher blicke ich sehr positiv in die Zukunft!“

Anne Jacobs

Pressesprecherin der Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (EVG)

Vorstandsbereich Vorsitzender Klaus-Dieter Hommel

Reinhardtstr. 23 // 10117 Berlin

Tel. 0174 878 5351

Mail: anne.jacobs@evg-online.org