Die Senkung der Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein ist überfällig
Ein Dokument
Pressemitteilung BFW Nord
Die Senkung der Grunderwerbsteuer in Schleswig-Holstein ist überfällig
07. Mai 2021 – Die CDU-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag hat eine Senkung der Grunderwerbsteuer gefordert. Längst überfällig nennt der Landesverband Nord des Bundesverbands der Freien Immobilien- und Wohnungswirtschaft (BFW) diesen Schritt.
„Ich erinnere mich gut daran, dass der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Daniel Günther auf unserem Landesverbandstag 2019 davon sprach, die Grunderwerbsteuer zu senken“, sagt Sönke Struck, der Vorstandsvorsitzende des BFW Landesverbands Nord. „Damals hieß es, die Voraussetzung dafür sei eine andere Besteuerung von Share Deals. Die neue Regelung für Share Deals ist jetzt beschlossen, und zwar auf Bundesebene. Insofern ist es überfällig, die Grunderwerbsteuer anzupacken. Mit einem Satz von 6,5 Prozent nimmt Schleswig-Holstein ohnehin einen der Spitzenplätze bundesweit ein. Andere Länder zeigen, dass es auch anders geht. Wir erwarten von der Finanzministerin Monika Heinold jetzt eine zügige Absenkung der Grunderwerbssteuer.“
Der BFW Landesverband Nord repräsentiert die mittelständische, private Immobilienwirtschaft. 2020 haben seine Mitgliedsunternehmen allein in Schleswig-Holstein 1.477 neue Wohnungen fertiggestellt.
BFW Landesverband Nord e.V.
Der BFW Landesverband Nord e.V. spricht für rund 230 Mitglieder, die ca. 180.000 Wohnungen in Norddeutschland im eigenen Bestand verwalten und weitere 3,4 Millionen Quadratmeter an Büro- und Gewerbeflächen im Bestand halten. Die BFW–Mitgliedsunternehmen erstellen über 60 Prozent des Neubauvolumens in Hamburg. Als Spitzenverband der unternehmerischen Wohnungs- und Immobilienwirtschaft gehören dem Bundesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen derzeit rund 1.600 Mitglieder und verbundene Unternehmen an.
Medienkontakt: BFW Landesverband Nord e. V. Dr. Verena Herfort Pelzerstraße 5 20095 Hamburg Tel.: 040 4689777-0 verena.herfort@bfw-nord.de www.bfw-nord.de Christoph Kommunikation Tel.: 040 609 4399-30 BFW_nord@christoph-kommunikation.de