InfoGenie Europe AG: Mit gesteigertem Umsatz und erneut positivem operativen Ergebnis
Berlin (ots)
· Call Center Dienstleistungen auf Vorjahresniveau · Internet-Bezahlsystem CLICK2PAY übertrifft Planungen
Die InfoGenie Europe AG (Prime Standard: WKN 747 206), Anbieter von Kommunikationslösungen für Unternehmen über dezentrale Call Center-Strukturen und Vermarkter des innovativen Internet-Bezahlsystems CLICK2PAY, hat am 31.08.2004 ihren Bericht für das zweite Quartal 2004 veröffentlicht.
Im zweiten Quartal 2004 erzielte die InfoGenie Europe AG einen Konzernumsatz in Höhe von TEUR 1.546 und lag damit um rund 16% höher gegenüber Q1 2004. Nach sechs Monaten lag der Umsatz im laufenden Geschäftsjahr bei TEUR 2.879. Das Betriebsergebnis (EBIT) des zweiten Quartals 2004 war mit TEUR 96,5 erneut positiv und konnte gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Vj: TEUR -57,0) um 269,3% gesteigert werden. Das EBIT für das erste Halbjahr bis zum 30.06.2004 lag bei TEUR 317,0 und verbesserte sich gegenüber dem Vorjahreszeitraum (Vj: TEUR -463,0) um 168,5%.
Der Periodenfehlbetrag für das zweite Quartal 2004 belief sich auf TEUR -74, gegenüber einem Periodenüberschuss von TEUR 106,6 im gleichen Quartal des Vorjahres. Der Periodenfehlbetrag ist darauf zurückzuführen, dass sich im zweiten Quartal die auf der Ebene der Tochtergesellschaften CLICK2PAY GmbH und net sales GmbH angefallene Steuerlast noch Ergebnis mindernd auf die Konzern-GuV auswirkt. Auf der Hauptversammlung der InfoGenie Europe AG vom 15. Juli 2004 wurde dem Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zwischen der InfoGenie Europe AG und den beiden neuen Tochtergesellschaften zugestimmt. Ab dem dritten Quartal 2004 können somit sämtliche Steueraufkommen der beiden Töchter gegen den steuerlichen Verlustvortrag des InfoGenie-Konzerns verrechnet werden.
Der Gewinn für das erste Halbjahr 2004 lag bei TEUR 95,8 gegenüber einem Verlust von TEUR -313,8 für den gleichen Zeitraum des Vorjahres, was einer Ergebnisverbesserung um 130,5% entspricht. Der Gewinn je Aktie lag im zweiten Quartal 2004 bei EUR -0,01 gegenüber einem Gewinn von EUR 0,01 in der gleichen Periode des Vorjahres. Das Halbjahresergebnis pro Aktie betrug EUR 0,01 gegenüber einem Verlust von EUR -0,06 im Vorjahreszeitraum. Ein direkter Vergleich zum Vorjahreszeitraum ist jedoch aufgrund der Konsolidierung und Änderungen in der Konzernstruktur sowie der Einbringung der Töchter CLICK2PAY GmbH und net sales GmbH in 2003 nur eingeschränkt möglich.
Im Bereich der Call Center- Dienstleistungen ist, wie auch bereits im Vorjahresquartal, der saisonal zu erwartende Umsatzrückgang eingetreten. Konnten die Vorjahreszahlen im ersten Quartal dieses Jahres noch deutlich übertroffen werden, so liegt das Minutenvolumen im zweiten Quartal auf Vorjahresniveau.
Übertroffen wurden jedoch die Erwartungen im Geschäftsbereich Internet-Bezahlsysteme. In den ersten zwei Monaten seit der internationalen Markteinführung des Internet-Bezahlsystems CLICK2PAY im Mai 2004, konnten die Umsätze aus dem direkten Geschäft sowie aus der Vergabe von Lizenzrechten auf Monatsbasis gesteigert werden.
Das Kundenportfolio konnte im Berichtsquartal weiter ausgebaut werden. Die bereits in Q1 angekündigte Kooperation mit der 10Tacel Studios AG wurde vorangetrieben. Ab September 2004 wird CLICK2PAY als weltweites Bezahlverfahren für das Online Rollenspiel Neocron Teil 2 zum Einsatz kommen. Neocron Teil 1 war auf den deutschen Markt beschränkt, konnte aber bereits 20.000 registrierte Online-Spieler begeistern. CLICK2PAYs ausgereifte technische Infrastruktur ermöglicht, dass Neocron Teil 2 ab September 2004 auch weltweit abgerechnet werden kann. Die 10Tacel Studios AG erwartet, dass Neocron Teil 2 weltweit von bis zu 100.000 Endkunden gespielt wird, die über das Internet-Bezahlsystem von CLICK2PAY abgerechnet werden.
Im internationalen Lizenzgeschäft des Bezahlsystems wurden weitere große Gaming-Softwareanbieter als Kooperationspartner gewonnen, die CLICK2PAY.com als Bezahllösung anbieten und empfehlen. Der weitere Ausbau des Bezahlsystems bei den kooperierenden, führenden deutschen Medienhäusern läuft planmäßig.
Die in Q2 2004 aufgenommenen Verhandlungen mit der yellowworld AG, einer Tochter der Schweizerischen Post, führten bereits im laufenden Quartal zu einem positiven Vertragsabschluss (Pressemitteilung vom 26. Aug. 2004). Ab Oktober 2004 wird die Bezahllösung "CLICK2PAY bei yellowworld" in der Schweiz für den Endkonsumenten verfügbar sein. Darüber hinaus konnte die yellowworld AG als Vertriebspartner der Bezahllösung CLICK2PAY für die Schweiz gewonnen werden.
Die erfreuliche Umsatz- und Ergebnisentwicklung bei CLICK2PAY und die positive Resonanz aus dem Kundenkreis bestätigen die Strategie der InfoGenie Europe AG, den Bereich Internet-Bezahlsysteme kontinuierlich zum Kerngeschäft des Konzerns auszubauen, ohne jedoch den Call Center-Bereich zu vernachlässigen.
Der Quartalsbericht ist im Internet unter www.infogenie.com abrufbar.
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