InfoGenie Europe AG plant Kapitalerhöhung durch Einbringung der Wire Card AG und gibt Vorstandswechsel bekannt
Berlin (ots)
Der Aufsichtsrat der im Prime Standard an der Deutschen Börse notierten InfoGenie Europe AG (WKN 747 206) gibt bekannt, dass die ebs Holding AG als Hauptinvestor der InfoGenie Europe AG die Einbringung sämtlicher Anteile ihrer 100%igen Tochtergesellschaft Wire Card AG in die InfoGenie Europe AG plant. Mit einem geplanten Umsatz von mehr als 40 Mio. EUR im Geschäftsjahr 2004 ist die Wire Card AG die wichtigste operative Tochtergesellschaft der ebs Holding AG. Mit dieser Maßnahme wird die mit der Einbringung der Click2Pay GmbH im Oktober 2003 begonnene, strategische Erweiterung der InfoGenie Europe AG zum E-Payment Dienstleister abgeschlossen.
Die InfoGenie Europe AG konzentriert sich jetzt darauf, den zügigen Ausbau zum marktführenden europäischen Dienstleistungs- und Technologieanbieter für elektronische Zahlungsabwicklung und Risikomanagement voranzutreiben sowie die Call Center Aktivitäten durch Integration der stationären Wire Card Tochtergesellschaft United Data GmbH, Leipzig, im Dienstleistungsspektrum wesentlich zu erweitern.
Für die Kapitalerhöhung durch Sacheinlage der Wire Card AG mit ihren weiteren Tochtergesellschaften United Data GmbH, United Payment GmbH und AWITO GmbH in die InfoGenie Europe AG wird seitens des Vorstands derzeit der Einbringungswert ermittelt. Gemäß der gesetzlichen Anforderungen erfolgt anschließend eine entsprechende Prüfung durch einen durch das Registergericht bestellten Sacheinlagenprüfer. Im Rahmen einer außerordentlichen Hauptversammlung soll voraussichtlich im Dezember 2004 den Aktionären der InfoGenie Europe AG die geplante Kapitalerhöhung durch Sacheinlage gegen Aktien mit Bezugsrechtsausschluss zur Zustimmung vorgelegt werden. Der wirksame Vollzug der Einbringung soll im Verlauf des ersten Halbjahres 2005 abgeschlossen sein.
Ferner meldet der Aufsichtsrat im Hinblick auf die beschlossene Maßnahme Änderungen im Vorstand des Unternehmens. Die Abberufung und Aufhebung des Vorstandsvertrages des bisherigen Vorstands Jochen Hochrein ist einvernehmlich mit Wirkung zum 30. September 2004 beschlossen. Herr Hochrein wird der Gesellschaft weiterhin beratend zur Verfügung stehen. Als neue Vorstandsmitglieder hat der Aufsichtsrat ab dem 01. Oktober 2004 Herrn Dr. Markus Braun (35) Vorstandsvorsitzender (CEO) und Herrn Dr. Herbert Bäsch (44) Finanzvorstand (CFO) berufen.
Herr Dr. Herbert Bäsch wird seine besondere kaufmännische Qualifikation und langjährige Erfahrung aus Finanz-Leitungsfunktionen großer Konzerne und börsennotierter mittelständischer Unternehmen einbringen.
Herr Dr. Markus Braun, seit 2002 Vorstand (CEO) der Wire Card AG, entwickelte dieses Unternehmen innerhalb der letzten drei Jahre zu einem der erfolgreichsten europäischen Anbieter für elektronische Zahlungsabwicklung und Risikomanagement.
Mit der geplanten Einbringung der Wire Card AG in die InfoGenie Europe AG wird sich diese neue Unternehmensgruppe wesentlich auf einen internationalen Geschäftsausbau im Wachstumsmarkt E-Payment konzentrieren. Die erweiterten Call Center-Dienstleistungen der InfoGenie Europe AG und internetbasierten Finanzdienstleistungen werden in der neu entstehenden Gesellschaft voll integriert sein.
Hintergrund:
Das Geschäftsmodell der Wire Card AG basiert auf einer Finanzplattform für Financial Supply Chain Management. Die Plattform gewährleistet Unternehmen weltweit die elektronische Echtzeit-Zahlungsabwicklung in über 180 Währungen mit gleichzeitigem Risikomanagement, um Zahlungsausfälle zu minimieren. Wire Card ist einer der führenden europäischen Technologieanbieter und professioneller Dienstleister für elektronische Zahlungsabwicklung sowie integriertes Risikomanagement.
Mit dem C3-Corporate Clearing Center bietet Wire Card Unternehmen eine hochverfügbare Plattform für die sichere Abwicklung aller elektronischen Zahlungen aus unterschiedlichsten Vertriebskanälen. Die C3 Plattform wird durch die hochflexible Risk-Management-Plattform Corporate Trust Center (CTC) ergänzt.
Mit der 100%igen Wire Card AG-Beteiligung United Payment GmbH werden für den POS und eCommerce Bereich Kreditkarten-Terminals und Zahlungsservices angeboten. Mit der 100%igen Wire Card AG-Beteiligung AWITO GmbH werden innovative, professionelle B2B Lösungen im Bereich der Company-, Affinity-, Lifestyle- und Brandingcards vermarktet (www.berlinmastercard.de). Renommierte Unternehmen, wie zum Beispiel flydba.com oder Sony Europe, vertrauen auf die Zahlungs- und Risikomanagement Systeme der Wire Card AG.
Pressekontakt:
InfoGenie Europe AG
Iris Stöckl
An den Treptowers 1
D-12435 Berlin
T: +49 (30) 72 61 02 123
T: Büro München +49 (89) 4424 2034
F: +49 (30) 72 61 02 199
presse@infogenie.com
http://www.infogenie.com
Original-Content von: Wirecard AG, übermittelt durch news aktuell