Alle Storys
Folgen
Keine Story von Materna Information & Communications SE mehr verpassen.

Materna Information & Communications SE

MATERNA auf der CeBIT 2002: Halle 12, Stand A15 - Neues aus der Welt von SMS & Co.

Dortmund (ots)

Produkte und Lösungen der Marke Anny Way
präsentiert die MATERNA GmbH Information & Communications auf der
CeBIT 2002 in Halle 12, Stand A15. Das Dortmunder Unternehmen zeigt
zum ersten Mal sein leistungsstarkes Komplettangebot für Multimedia
Messaging Service (MMS).  Weitere Produktneuheiten  kommen aus den
Bereichen Premium-SMS, Mobile Marketing, Festnetz-SMS, Wireless
Application Server (MExE) und Mobility Services.
Die SMS der Zukunft
MMS setzt auf die Erfolgsfaktoren der SMS: Store- und
Forward-Funktionalität und leichte Bedienbarkeit. Bereits mit GPRS,
Wireless LAN und HSCSD lassen sich interessante und profitable
Anwendungen realisieren. MATERNA tritt im MMS-Markt mit einem
umfangreichen Komplettangebot an: MMS Client, MMS Center und MMS
Applikationen ermöglichen dem Netzbetreiber, sowohl Hard- als auch
Softwareelemente aus einer Hand zu beziehen. Alle Komponenten werden
in Deutschland erstmals auf der CeBIT präsentiert.
MATERNA bietet in Hannover des weiteren die Möglichkeit, MMS
Picture Postcard zu verschicken. Diese können entweder aus einem
voreingestellten Bestand ausgewählt oder aber individuell in einem
Album zusammengestellt werden. Außerdem wird mit "MMS Mobile News"
der erste Informationsdienst präsentiert, der zum Beispiel den
Wetterbericht mit Bildern illustriert oder den neugewählten
Präsidenten mit Text und Foto vorstellt.
Neue SMS- Geschäftsideen für Unternehmen
Zu den wichtigsten SMS-Trends 2002 gehört das Angebot von Premium
SMS. Dabei wird das bekannte 0190-Modell auf den Datenbereich
übertragen. Unternehmen können somit zu Contentanbietern werden und
zusätzliche Umsätze generieren. Der Endkunde zahlt bei Premium SMS
einen Aufschlag auf den üblichen SMS-Preis, der  überwiegend an den
Contentlieferanten fließt. Insbesondere für Gewinnspiele und
Servicedienste ist Premium SMS ein hervorragendes Medium.
Auch Online-Content kann mit Premium SMS erstmalig einfach
abgerechnet werden. Der Kunde kann per SMS beispielsweise das
Passwort für einen kostenpflichtigen Bereich im Internet anfordern.
Mit dem höheren Preis für die SMS ist dann die Nutzung der Webseiten
abgegolten.
Aufbauend auf die bekannten Anny Way SMS Dienste bietet  MATERNA
in diesem Jahr zum ersten Mal spezielle Konzepte für Mobile Marketing
Aktionen. Ziel ist es, Unternehmen eine intelligente Verknüpfung
traditioneller Werbeträger mit dem Medium SMS zu ermöglichen.
MATERNA entwickelt dabei gemeinsam mit Unternehmen, Werbeagenturen
und Netzbetreibern Businessmodelle und sorgt für die technische
Realisierung. Auf der CeBIT werden Beispiele für den Einsatz von
Premium SMS und mögliche Mobile Marketing Kampagnen gezeigt.
Kommunikation im Festnetz via SMS
Mit Anny Way lassen sich auch im Festnetz SMS verschicken -
entweder zu einem anderen Festnetzanschluss oder aufs Handy. Je nach
verwendetem Telefon wird die Nachricht als Text- oder Sprachnachricht
zugestellt. Ein analoger Festnetzanschluss reicht dabei aus, die SMS
zu empfangen. MATERNA hat bereits die technischen Voraussetzungen
geschaffen, dass jeder Festnetzbetreiber diesen Dienst seinen Kunden
anbieten kann.
Mehr Möglichkeiten mit dem Wireless Application Server
Mit dem auf MExE (Mobile Execution Environment) basierenden Anny
Way Wireless Application Server  kann erstmals eine universelle und
leistungsstarke Plattform geboten werden, die es ermöglicht,
beliebige Applikationen unabhängig vom Betriebssystem und Hersteller
auf mobilen Terminals auszuführen. Bisher mussten alle mobilen
Applikationen jeweils für die unterschiedlichsten Endgeräte angepasst
oder komplett neu entwickelt werden. Durch den Wireless Application
Server wird das einfache Downloaden, Speichern und Ausführen von
Applikationen erstmals für alle Terminals problemlos möglich.
MATERNA präsentiert auf der CeBIT seinen Anny Way Wireless
Application Server, der Netzbetreibern und Contentprovidern in Kürze
zum Kauf oder Betrieb angeboten werden soll. Sie können ihre
Anwendungen dort einstellen und bekommen diese provisioniert. Die
Messebesucher erleben diverse Mobile-only Anwendungen, wie Spiele
oder Bildschirmschoner. Auch komplexe Mobile-to-Server Anwendungen,
wie Wörterbuch oder Börsenticker, werden live auf verschiedenen
Endgeräten vorgeführt.
Das Intranet für unterwegs
Mit den Anny Way Mobility Services stehen Mitarbeitern
unternehmensrelevante Informationen zur Verfügung, jederzeit und
überall per SMS und WAP. Durch das integrierte Softwaremodul werden
SMS- und WAP basierte Informationen innerhalb internationaler
Mobilfunknetze versand und gleichzeitig eine Verbindung zu dem
firmeneigenen Netzwerk geschaffen. Das schnelle Erfassen von Terminen
und Aufgaben kann bequem per SMS erfolgen, ebenso wie die Bestätigung
von Terminwünschen und die Abfrage einer Kontaktadresse aus dem
persönlichen Exchange Kontakt-Verzeichnis. Die Anny Way Mobility
Services wurden gemeinsam von Hewlett Packard und MATERNA entwickelt.
Die Business Unit Information stellt ihre Lösungen zu den Themen
Asset-Management, Enterprise-Portale und Customer-Service-Management
in Halle 3, Stand C30 aus.
Die MATERNA-Pressekonferenz findet am Mittwoch, den 13. März um
15.00 Uhr im Convention Center, Saal 107 statt.
MATERNA GmbH Information & Communications
MATERNA ist ein führendes Software-Unternehmen der Informations-
und Kommunikationstechnologie. Das Unternehmen beschäftigt weltweit
1.400 Mitarbeiter und erzielte 2000 einen Umsatz von 178 Millionen
Euro (349 Millionen Mark). Neben dem Hauptsitz in Dortmund ist das
Unternehmen mit Geschäftsstellen und Tochtergesellschaften im
gesamten Bundesgebiet sowie in Dänemark, Frankreich, Österreich,
Belgien, den Niederlanden, Großbritannien, der Tschechischen
Republik, Thailand und Hongkong vertreten.  In der Business Unit
Information realisiert MATERNA ganzheitliche e-Business-Lösungen für
Unternehmen und e-Government-Lösungen für öffentliche Auftraggeber,
die sich aus der Internet-Anwendung, Kundenbindungs- und
Service-Werkzeugen (e-CRM) sowie dem Management der dazu notwendigen
IT-Systeme (e-Management) zusammensetzen. Die Business Unit
Communications bietet Produkte und Lösungen aus dem Geschäftsbereich
Mobile Solutions und Unified Messaging. Hierzu zählen vor allem
mobile Mehrwertdienste auf Basis von WAP und SMS, die unter dem
Markennamen Anny Way vertrieben werden. Die Anny Way Academy ist mit
praxisnahen Trainings und Consulting-Dienstleistungen am Markt aktiv.
Weitere Informationen:
MATERNA Information & Communications
Antje Zimmer
Media Relations Director
Phone+49 231 55 99 531
Fax+49 231 55 99 67 531 
antje.zimmer@materna.de 
http://www.annyway.de
http://www.materna.de

Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Materna Information & Communications SE
Weitere Storys: Materna Information & Communications SE