Materna Information & Communications SE
Barrierefreier Internet-Auftritt im Fokus der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte - MATERNA unterstützt beim Relaunch
Dortmund (ots)
Auf der diesjährigen CeBIT wird der IT-Dienstleister MATERNA GmbH die ersten Ergebnisse der zukünftigen Internet-Präsenz der Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA) auf Basis des Government Site Builders vorstellen. Der neue Auftritt der BfA wird barrierefrei sein und dient als Auskunftssystem für Beratungsstellen, Versicherungsberater, Arbeitgeber und viele andere Internet-Nutzer. Die BfA hat sich für den Realisierungspartner MATERNA und den Government Site Builder, die Content-Management-Lösung (CMS) aus dem Projekt BundOnline 2005, entschieden. MATERNA präsentiert die Lösung der BfA auf Basis des Government Site Builders im Public Sector Parc in Halle 11, Stand F63.
Das Dortmunder IT-Unternehmen wird der Bundesbehörde während des Relaunchs beratend zur Seite stehen und die Implementierung des neuen Internet-Auftrittes unterstützen. Der Relaunch der Website erfolgt aufgrund der gesetzlichen Vorgaben zur Barrierefreiheit und erfüllt die Anforderungen an eine hohe Ausfallsicherheit durch eine spezielle technische Systemarchitektur. Die neue Website wird alle interessierten Internet-Nutzer umfassend über die Themen der BfA informieren.
Barrierefreie Internet-Seiten
Ein wichtiges Merkmal des neuen Internet-Auftritts ist die Barrierefreiheit. Gemäß der Rechtsverordnung BITV (Barrierefreie Informationstechnik-Verordnung) des Behindertengleichstellungsgesetzes (BGG) sind alle Bundesbehörden verpflichtet, bis Ende 2005 ihren Internet-Auftritt barrierefrei zu gestalten. Alle Inhalte und das Design der Web-Seite müssen so gestaltet sein, dass sie von allen Anwendern uneingeschränkt genutzt werden können. Eine barrierefreie Web-Seite verzichtet beispielsweise auf nicht abschaltbare Animationen und Flash-Intros. Audio-Dateien können ergänzend zu textuellen oder anderen Informationen bereitgestellt werden. Bei Bildern muss zum Beispiel alternativ eine Beschreibung hinterlegt werden, damit auch Sehbehinderten alle Informationen vollständig zur Verfügung gestellt werden können. Anglizismen oder andere fremdsprachliche Texte werden ihrer Sprache gemäß markiert, um auf mangelnde Sprachkenntnisse Rücksicht zunehmen. Die Barrierefreiheit zielt damit auf eine möglichst allgemeine Nutzbarkeit der Web-Seiten.
Die Bundesversicherungsanstalt für Angestellte ist eine der ersten Behörden, die eine umfassende Barrierefreiheit noch vor 2005 erreichen wird und somit als gutes Beispiel vorangeht.
Technisch bedeutet Barrierefreiheit, dass alle Web-Seiten maschinenlesbar sein müssen. Die Darstellung der Seiteninhalte muss strukturiert erstellt werden, so dass sie beispielsweise automatisch von einer Spracherkennungs-Software aufgenommen und verarbeitet werden können, um sie später in Form einer Computer-Stimme oder in Blindenschrift wieder auszugeben (Screenreader).
CMS-Lösung Government Site Builder
Der Government Site Builder ist eine umfassende CMS-Lösung, die als Baukastensystem aus zahlreichen Modulen besteht. Sie ist mandantenfähig, unterstützt Mehrsprachigkeit und diverse Navigationsmodelle, unterstützt die Umsetzung der Anforderungen an die Barrierefreiheit und ist SAGA-konform. Darüber hinaus bietet die CMS-Lösung zahlreiche vorkonfigurierte Redaktions- und Administrations-Workflows, eine umfassende Newsletter-Funktionalität sowie eine spezielle Konfigurationsschicht, die eine Pflege und Weiterentwicklung der Website auch ohne Programmierkenntnisse ermöglicht. Technologische Basis ist die Smart Content Infrastructure von CoreMedia, die MATERNA gemeinsam mit dem Bundesverwaltungsamt an die Anforderungen der Bundesverwaltung angepasst hat.
Pressekontakt:
MATERNA GmbH
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Christine Siepe
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 02 31/55 99-1 68, Fax -1 65
Mobil: 01 72/51 88 431
E-Mail: Christine.Siepe@Materna.de
http://www.materna.de/presse
Bundesversicherungsanstalt für Angestellte
Jörg Schumann
Abteilung Organisation und Datenverarbeitung
Mobil: 01 72/38 333 54
Original-Content von: Materna Information & Communications SE, übermittelt durch news aktuell