Keine Story von Agència Catalana de Turisme mehr verpassen.

Agència Catalana de Turisme

Prädikat Petfriendly: Katalonien mit dem Hund entdecken

Ein Dokument

Immer mehr Menschen wollen auch im Urlaub nicht auf die Begleitung ihres Vierbeiners verzichten. Das Catalan Tourist Board nimmt dies zum Anlass, den Urlaub mit dem Hund zu fördern und Informationen zu besonders tierfreundlichen Unterkünften, Restaurants, Transportmitteln, Parks und Stränden zur Verfügung zu stellen.

Übernachtung mit dem Haustier

Das Angebot an hundefreundlichen Unterkünften ist in Katalonien insgesamt gut aufgestellt. Über 800 Hotels, Gasthäuser und Landhäuser heißen Gäste mit Hunden ausdrücklich willkommen, häufig ohne zusätzliche Kosten. Die Unterkünfte sind in der ganzen Region zu finden, von der Küste bis in die Berge und auch in den Städten. Einige dieser Unterkünfte haben sich darauf spezialisiert, ihren vierbeinigen Gästen hochwertige Leckereien und Speisen zu bieten und eigene Räume zum Spielen und Ausruhen zur Verfügung zu stellen.

Weitere Informationen: https://www.femturisme.cat/en/findout/pet-friendly-accommodations

Hundefreundliche Aktivitäten

In erster Linie sind die kilometerlangen Strände prädestiniert für Aktivitäten und Spaziergänge mit dem Hund. Hier gilt es jedoch die jeweiligen Regelungen der Städte und Gemeinden zu beachten. Die Zugänge für Hunde zu den Stränden Kataloniens sind in den letzten Jahren zunehmend flexibler geworden, sodass die Region mittlerweile das größte Angebot an Hundestränden auf der gesamten iberischen Halbinsel bietet. Zu den beliebtesten Optionen gehören der Strand La Rubina im Naturpark Aiguamolls de l’Empordà an der Costa Brava und der Platja Riumar im Herzen des Ebrodeltas. Auch die Küstenwege an Costa Brava und Costa Daurada eignen sich perfekt für lange Spaziergänge und bieten immer mal wieder Gelegenheit für eine Abkühlung.

Abseits der Küsten bieten das Hinterland und die Pyrenäen eine angenehme Abwechslung. Die ausgedehnten Felder und Wälder Kataloniens eignen sich perfekt für Spaziergänge, Wanderungen oder auch Radtouren.

Weitere Informationen: https://www.femturisme.cat/en/findout/the-best-beaches-in-catalonia-to-go-with-dogs

Barcelona mit dem Hund

Auch Barcelona bietet zahlreiche Möglichkeiten einige entspannte Tage mit dem vierbeinigen Begleiter zu verbringen. Das Mitführen von Hunden in der Metro ist außerhalb der Stoßzeiten erlaubt, wenn bestimmte Regelungen wie Leinen- und Maulkorbpflicht eingehalten werden. Außerdem dürfen Hunde auch in den Nahverkehrszügen mitreisen. Lediglich in Bussen und Straßenbahnen sind Hunde bisher nur in Transportboxen erlaubt.

Auch Barcelonas Bars und Restaurants sind im Gegensatz zu vielen anderen Städten des Landes Hunden gegenüber ausgesprochen gastfreundlich. Besonders empfehlenswert ist das Brunch &Cake im Eixample, für Pinxos und Bier empfiehlt sich La Tasqueta de Blai in Poble Sec sowie das Restaurant Can Solé in Barceloneta.

Für genügend Auslauf sorgen die etwa 100 sogenannten Pipicans der Stadt. In diesen eingezäunten Arealen, die über Wasserplätze und Vegetation verfügen, dürfen Hunde freilaufen und spielen. Folgende Pipicans sind besonders zu empfehlen: Das Hundeareal im Parc Miró ist besonders weitläufig und liegt in der Nähe der zentralen Plaça Espanya; das Pipican im Parc Guinaldo kombiniert sehr schön Gärten und Berge und der Hundeplatz im sehenswerten Parc de Ciutadella ist einer der größten der Stadt. Auch im Park Güell, einem der Meisterwerke Gaudís, ist eine Besichtigung mit tierischer Begleitung möglich.

Ramona Rutert

Marketing Executive – Central Europe

Catalan Tourist Board

Palmengartenstr. 6 - 60325 Frankfurt am Main - Tel: + 49 69 7422 4873 - Fax: +49 69 7422 4896