Entgegen dem Trend: Witt-Gruppe setzt Wachstumskurs im ersten Geschäftshalbjahr 2024/25 fort
Die Witt-Gruppe wächst in einem weiterhin schwierigen Marktumfeld und erreicht mit 630 Millionen Euro (nach IFRS) im ersten Halbjahr 2024/25 ein Umsatzwachstum von rund 7 Prozent zum Vorjahreszeitraum. Der Online-Umsatz erhöhte sich überproportional um 9 Prozent.
Operative Exzellenz und strategischer Weitblick lassen Witt-Gruppe weiter wachsen
Über alle Marken und Länder hinweg erzielt die Witt-Gruppe ein hervorragendes Wachstum in Höhe von rund 7 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und realisiert damit im ersten Geschäftshalbjahr 2024/25 einen Umsatz von 630 Millionen Euro nach IFRS.
„Der Erfolg ist zum einen Ausdruck unserer operativen Exzellenz. Zum anderen haben wir in den letzten Jahren bestimmt, aber mit Augenmaß, den gezielten Shift von Print- zu Online-Budgets forciert“, sagt Patrick Boos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Witt-Gruppe. „Dadurch können wir die Marktpotentiale 50+ optimal nutzen und weiter wachsen.”
Online-Angebote werden verstärkt nachgefragt
Die Besucherzahl in den 20 Online-Shops ist gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 29 Prozent gestiegen und lässt den E-Commerce-Umsatz überproportional um 9 Prozent steigen. Die Zahl der wöchentlich aktiven App-Nutzer legt deutlich um 33 Prozent zu. Insgesamt verzeichnet die Witt-Gruppe im Zeitraum März bis August 2024 einen Online-Umsatz in Höhe von 265 Millionen Euro; der Online-Anteil am Umsatz liegt damit bei 42 Prozent mit steigender Tendenz. Bei der Vertriebsmarke heine wird mittlerweile die Hälfte der Neukunden online gewonnen.
„Wir setzen sehr stark auf Personalisierung und Künstliche Intelligenz, um noch passgenauer und differenzierter auf die Bedürfnisse der User eingehen zu können“, sagt Melanie Plank, Bereichsleiterin Digital Marketing & Products. „Der Erfolg zeigt sich deutlich in steigenden Interaktionsraten und ist ein Beleg für unsere kundenzentrierte Vorgehensweise.“
Weiter auf Wachstumskurs
Auch in den für die Herbst-/Wintersaison wichtigen Monaten September und Oktober setzt sich das Umsatzwachstum auf ähnlichem Niveau fort. Das Fokusunternehmen der Otto Group wird sein Geschäftsjahr damit voraussichtlich zu Ende Februar 2025 über Plan beenden.
Kontakt:
Rainer Hagner Corporate Communication 0961 - 400 1618 kommunikation@witt-gruppe.eu
Über die Witt-Gruppe
Mit 21,2 Millionen Kund*innen weltweit, einem Umsatz von 1,196 Mrd. Euro (IFRS) im Geschäftsjahr 2023/24 und einem Onlineanteil von rund 40 Prozent zählt die Witt-Gruppe zu den führenden textilen Omnichannel-Unternehmen für die Zielgruppe 50plus. Die Unternehmensgruppe ist derzeit mit acht Marken in zehn Ländern, darunter die 1907 gegründete Marke Witt, sowie mit 20 Online-Shops aktiv. Daneben ist das Weidener Unternehmen auch mit rund 110 Filialen im stationären Handel vertreten. Seit Ende 2019 gehört die Marke heine zur Witt-Gruppe.
Die Witt-Gruppe ist mit rund 3.700 Mitarbeitenden nicht nur einer der größten Arbeitgeber der Oberpfalz, sondern auch einer der beliebtesten Deutschlands und gehört zu den rund fünf Prozent der beliebtesten Unternehmen auf kununu. Seit 1987 ist die Witt-Gruppe Teil der Otto Group. Weitere Informationen finden Sie unter www.witt-gruppe.eu.