Keine Story von Bonjour Québec mehr verpassen.

Bonjour Québec

Astrotourismus in Québec: Magische Erlebnisse unter den Sternen

Astrotourismus in Québec: Magische Erlebnisse unter den Sternen

Frankfurt, 20. Juni 2024. Schwarzer Himmel, glitzernde Sterne, Milchstraße und Polarlichter – in Québec, der größten kanadischen Provinz, gibt es zahlreiche abgelegene Orte, an denen sich abseits der lichtverschmutzten Städte der Sternenhimmel hervorragend beobachten lässt. Der Nachthimmel zieht viele Menschen in den Bann, die das Universum aus nächster Nähe erleben möchten. Vom Staunen über funkelnde Sterne bis hin zum Erleben beeindruckender Himmelsphänomene wie Polarlichter und Meteorschauer – Astrotourismus verbindet wissenschaftliches Interesse mit einem tiefen Naturerlebnis. Diese Art des Reisens fördert nicht nur das Verständnis für Astronomie, sondern sensibilisiert auch für den Schutz des dunklen Himmels. An diesen Orten erwartet Sterngucker ein ganz besonderes Erlebnis.

Das am Fuße des Mount Mégantic (Cantons de l’Est) gelegene ASTROLab ist ein astronomisches Aktivitätszentrum mit einem Multimedia-Raum und einer Aussichtsplattform im Freien. An den Abenden im ASTROLab stehen die Astronomie und der Sternenhimmel im Fokus. Neu ist die Show „Sternenstaub“ (poussieres d’etoile). Hier bekommen Besucher zuerst eine theoretische Einführung bevor dann die Sterne bei klarem Himmel mit einem Teleskop beobachtet werden. Für alle Hobbyfotografen bietet das Unternehmen im Nationalpark Mont-Mégantic außerdem Kurse in Sternenfotografie an. In Zusammenarbeit mit dem Anbieter Zenderfull, eine Wortkreation aus Zen und Wonderful, soll das Gefühl gestärkt werden, dass Menschen haben, wenn sie in der unberührten Natur sind und die Magie der Sterne auf sich wirken lassen.

Ein weiteres Highlight ist die „Light Painting“-Session auf dem Lac Mégantic. Mit Manawa SUP können Besucher nachts von ihrem Stand up Paddle die Sterne betrachten und selber eine Lightshow gestalten.

Auch Sterne gucken mit einer Augmented-Reality-Brille ist etwas Besonderes. Im „ ObservÉtoile“ (Etoile=Stern) in Glen Sutton (Cantons de l’Est) hat das preisgekrönte Outdoor-Zentrum ein einzigartiges Open-Air Planetarium entwickelt. Bis zu 180 Gäste können in einem atemberaubenden Berg-Amphitheater Platz nehmen. Die Sternengucker sitzen auf beheizten Sitzen mitten im Wald und können den nachtschwarzen Himmel mit einer Augmented-Reality-Brille, einem Smartphone und der entsprechenden App sehen. Dabei werden dem Betrachter beispielsweise Sternenbilder, Planeten oder auch Satelliten gezeigt. Die innovative Technologie der Brille ermöglicht es den Besuchern, die Geheimnisse des Nachthimmels neu zu entdecken. Der Besuch im Open Air Planetarium lässt sich mit einem Aufenthalt in einer der Suiten mit Bergblick, rustikalen Hütten oder Baumhäusern des Au Diable Vert kombinieren. Vor Ort gibt es weitere Aktivitäten wie Kajakfahren oder VeloVolant, ein „fliegendes“ Fahrrad durch die Baumwipfel Kronen.

Der Parc national du Mont-Tremblant in den Laurentides wurde erst im vergangenen Jahr von DarkSky International zum International Dark Sky Place ernannt. Somit eignet sich der dunkle Himmel von Mont-Tremblant perfekt für Astronomie- und Sternenbeobachtungsabende. Bei Einbruch der Dunkelheit gibt es im Astronomiepavillon in Mont Tremblant zunächst eine theoretische Einführung, bevor das Dach eingezogen wird und der Blick in den faszinierenden Sternenhimmel frei wird.

Mehr Informationen über Bonjour Québec unter

Bildnachweis: Parc nature Eco-Odyssée, Manawa SUP, ASTROLab

Bonjour Québec

c/o Global Communication Experts GmbH
Simone Altmann
Senior PR Media Manager
T. +49 (0) 69 175 371 030
Mail:  quebec@gce-agency.com
Hanauer Landstraße 184
60314 Frankfurt, Deutschland
Geschäftsführer: Dorothea Hohn, Ralf Engelhardt
Firmensitz: Frankfurt
Handelsregister Frankfurt, HRB 76467

Hier können Sie sich abmelden.