Studie: Die meisten sparen fürs Alter
Finanzexperte testiert den Deutschen ein "ausgewogenes Sparverhalten"
Kassel (ots)
Die Vermeidung ihrer eigenen Altersarmut steht für die meisten Menschen in Deutschland im Vordergrund, wenn sie Geld auf die hohe Kante legen, hat die aktuelle Sommerstudie 2008* der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur (Kassel) zutage gefördert.
Nach Ansicht der Experten stellt für knapp die Hälfte der Verbraucher die Altersvorsorge für sich und die Familie das wichtigste Sparmotiv dar. Ein weiteres Viertel wolle sich mit Sparen einen Notgroschen als finanzielle Rücklage verschaffen und gut ein Fünftel habe beim Sparen den Einzug in die eigenen vier Wände vor Augen, wie die Befragten angeben.
Für rund ein Sechstel der Verbraucher steht nach Auffassung der Finanzfachleute der Konsum im Vordergrund, während 20 Prozent hauptsächlich für eine schöne Urlaubsreise oder ähnliche Freizeitaktivitäten sparen.
"Die Deutschen zeigen ein ausgewogenes Sparverhalten", lobt Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan: "Sie haben einerseits ihre Altersvorsorge im Blick und gönnen sich andererseits auch hier und jetzt etwas Schönes".
Die Plansecur-Sommerstudie 2008 kann unter presse@plansecur.de oder per Fax an 0561/9355-170 angefordert werden.
* Für die Studie wurden mehr als 100 Finanzberater nach ihren Erkenntnissen aus der Beratungspraxis über das Spar- und Anlageverhalten der Verbraucher und nach ihren Empfehlungen für die private Vermögensbildung befragt.
Die Plansecur ist eine bundesweit tätige, konzernunabhängige Unternehmensgruppe für systematische Finanzplanung und Vermittlung. Die Plansecur bekennt sich seit ihrer Gründung zu ethischen Grundsätzen. Bundesweit betreuen 260 Berater mehr als 63.000 Kunden. Mit Thomas Bartling (Werther bei Bielefeld) stellt das Unternehmen den Sieger des bundesweiten Experten-Wettbewerbs "Finanzberater das Jahres 2008". Zudem wurde die Plansecur beim Wettbewerb "Deutschlands kundenorientierteste Dienstleister 2008" unter 106 Teilnehmern als Unternehmen mit dem fairsten Kunden-Umgang ausgezeichnet.
Pressekontakt:
Weitere Informationen: Plansecur, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel,
Tel. 0561/9355-0, Fax: 0561/9355-170,
service@plansecur.de, www.plansecur.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262,
presse@plansecur.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell