Zehn Jahre Plansecur-Stiftung: Projekte mit mehr als 2,1 Millionen Euro gefördert Feierstunde am 20. Juni in Kassel zusammen mit der 18. Verleihung des Förderpreises
Kassel (ots)
Kassel, 18. Juni 2009 - Die Plansecur-Stiftung hat in den ersten zehn Jahren ihres Bestehens mehr als 2,1 Millionen Euro für Projekte zur Verfügung gestellt. Zusammen mit dem Vorgängerverein "Planimpuls für engagierte Hilfe e. V.", der von 1986 bis 1999 bestand, ergibt sich sogar eine Förderungssumme von 2,9 Millionen Euro. "Die finanzielle Förderung ist der eine Gesichtspunkt. Viel wichtiger sind aber die persönlichen Kontakte, die mit den Initiativen und Vereinen in der Zusammenarbeit entstanden sind", sagte die Stiftungsvorsitzende Anette Trayser in einem Pressegespräch anlässlich des zehnjährigen Bestehens. Dieses wird zusammen mit der 18. Verleihung des Förderpreises am Samstag, 20. Juni, in der Zentralmensa der Uni Kassel gefeiert.
Soziales Engagement wichtiger Bestandteil unternehmerischen Handelns Wie Anette Trayser ausführte, war das soziale Engagement von Anfang an ein wesentlicher Bestandteil des unternehmerischen Handelns. "Bei Gründung haben sich die Gesellschafter der Plansecur verpflichtet, jährlich ein Prozent aller Neuprovisionen des Unternehmens für soziales Engagement zu spenden. Die Plansecur-Gründer wollten nicht nur einen ausgewählten Teil, sondern die gesamte Gesellschaft im Blick behalten: In ihrer Funktion als Berater trafen sie täglich auf Menschen, die mehr Geld zur Verfügung hatten, als sie benötigten und deshalb eine Finanzberatung in Anspruch nahmen. Gleichwohl gibt es aber immer Menschen, die ohne die Hilfe anderer nicht auskommen können. Deshalb engagieren wir uns persönlich in Projekten und erleben das als ein großes Geschenk", sagte die Stiftungsvorsitzende.
Persönliches und finanzielles Engagement miteinander verbunden Die Plansecur-Stiftung hat sich nach Angaben ihrer Geschäftsführerin Elke Barthel gut entwickelt. In den vergangenen zehn Jahren hat sie fast 800 Projekte begleitet und finanziell unterstützt. "Die Mitglieder der regionalen Freundeskreise der Stiftung insgesamt bestehen deutschlandweit acht Regionalgruppen helfen in Projekten selbst mit. 'Den Rollstuhl nicht nur bezahlen, sondern auch schieben' hieß das Motto bereits bei dem Vorgängerverein Planimpuls, und an dieser Einstellung hat sich bis heute nichts geändert", betonte Barthel.
Plansecur-Stiftung unterstützt soziale Initiativen und Projekte Die Plansecur-Stiftung verfolgt seit ihrer Gründung drei Ziele: die Förderung sozialen Engagements, die Förderung wissenschaftlicher Forschung zur Wirtschaftsethik und die Förderung einer christlichen Werte- und Medienkultur. Auf dem Feld des sozialen Engagements wird neben der Unterstützung von vielen Einzelprojekten in der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe jedes Jahr ein Förderpreis verliehen, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Darüber hinaus erhalten die Preisträger als bleibende Erinnerung die Glasskulptur "Von Herzen zugeneigt". Die Stiftung vergibt den Preis an Persönlichkeiten, die sich in tätiger Nächstenliebe um andere Menschen kümmern. 2009 wird die Auszeichnung zum achtzehnten Mal verliehen. Preisträger ist der Verein "FortSchritt Nordhessen" e. V. aus Kassel, der sich für cerebral bewegungsgestörte Menschen einsetzt.
Weitere Ziele: Wissenschaftliches Engagement und Werte- und Medienkultur Die Plansecur-Stiftung verfolgt neben der Unterstützung des sozialen Engagements zwei weitere Ziele. Sie fördert wissenschaftliches Engagement und hat zu diesem Zweck eine Stiftungsprofessur für Wirtschafts- und Unternehmensethik an der Universität Kassel initiiert und fördert diese über einen Zeitraum von acht Jahren mit 620.000 Euro. Weiterhin vergibt sie jährlich einen Wissenschaftspreis zur Förderung von Wirtschaftsethik, Kommunikation und Beziehungskompetenz. Der Preis ist ebenfalls mit 10.000 Euro dotiert und wird jeweils an zwei Nachwuchswissenschaftler vergeben. Das dritte Ziel der Stiftung ist die Bewahrung und Stärkung einer christlichen Werte- und Medienkultur.
Bildmaterial: Bilder über den Preisträger und über die Plansecur-Stiftung finden Sie im Internet unter www.plansecur.de im "Presseservice" der Rubrik "Aktuelles/Presse".
Pressekontakt:
Bildmaterial: Bilder über den Preisträger und über die
Plansecur-Stiftung finden Sie im Internet unter www.plansecur.de im
"Presseservice" der Rubrik "Aktuelles/Presse".
Weitere Informationen: Plansecur-Stiftung, Baunsbergstraße 62, 34131
Kassel, Tel. 0561/9355-185, Fax. 0561/9355-142,
www.plansecur-stiftung.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262,
presse@plansecur.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell