Plansecur berät Betriebsrenten-Opfer
Kassel (ots)
Experten erwarten nach Commerzbank und Gerling den Ausstieg weiterer Arbeitgeber aus der Betriebsrente
Kassel, 20. Januar 2004 - Als Reaktion auf die Einschnitte bei Betriebsrenten, angeführt von der Commerzbank und dem Versicherungskonzern Gerling, hat die Finanzberatungsgesellschaft Plansecur einen neuen Beratungsservice für die betroffenen Arbeitnehmer eingerichtet. Bei der Commerzbank gab es für 24.000 Beschäftigte Kürzungen bis zu 25 Prozent bei der Betriebsrente, bei Gerling müssen 5.000 Mitarbeiter Einbußen bei künftigen Rentenzahlungen von bis zu 50 Prozent hinnehmen. Experten wie Wolfgang Gehrke, Professor für Bank- und Börsenwesen an der Universität Erlangen/Nürnberg, sind sich sicher, dass diese Entwicklung bei den Betriebsrenten um sich greifen wird. "Viele Unternehmen werden die Rente ihrer Mitarbeiter beschneiden, um Kosten zu sparen", befürchtet auch Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan.
Für die Betroffenen, die die unerwartete Renten-Lücke durch private Altersvorsorge auffüllen müssen, hat Plansecur einen Beratungsservice eingerichtet. Unter der kostenfreien Telefonnummer 0800 - 75 26 73 287 können die Betriebsrenten-Opfer einen persönlichen Plansecur-Berater anfordern, der ihre individuelle Situation durchleuchtet und konkrete Vorschläge für die Absicherung der Rente unterbreitet.
Plansecur weist darauf hin, dass die Arbeitgeber seit 2002 gesetzlich verpflichtet sind, auf Verlangen der Arbeitnehmer eine betriebliche Altersversorgung (bAV) durch Entgeltumwandelung anzubieten. So kann jeder Mitarbeiter im Jahr 2004 bis zu 206 Euro pro Monat aus dem Bruttogehalt im Rahmen der bAV steuer- und sozialversicherungsfrei anlegen, um seine Altersrente aufzubessern. Bislang beteiligen allerdings nur rund 20 Prozent der Beschäftigten in Deutschland Vater Staat am Aufbau ihrer Altersversorgung, schätzt Plansecur. Wichtig ist, sich gleich darum zu kümmern: Eine rückwirkende Vereinbarung für bereits ausgezahlte Gehälter ist nicht möglich.
Plansecur ist eine konzernunabhängige Finanzberatungsgesellschaft, die sich zu ethischen Grundsätzen bekennt. Jeder Kunde wird von einem persönlichen Berater vor Ort betreut, dem ein Team aus Finanzexperten zur Seite steht, das die individuellen Anforderungen bezüglich Vermögensaufbau, Risikoabsicherung und Altersvorsorge in einem umfassenden Gesamtkonzept für den Kunden entwickelt.
ots-Originaltext: Plansecur
Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=16062
Weitere Informationen: Plansecur, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel, Tel.: 0561/9355-0, Fax. 0561/9355-111, E-Mail: service@plansecur.de, Web: www.plansecur.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E-Mail: presse@plansecur.de
PR-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell