Umfrage: Banken haben ethische Grundsätze besonders nötig
60 Prozent der Befragten sehen Korruption auf dem Vormarsch in Deutschland
Kassel, 13. April 2005 Banken hätten es besonders nötig, sich auf ethische Grundsätze zu besinnen und vor allem auch danach zu handeln. Dies ist ein Schlüsselergebnis einer Umfrage der Finanzberatungsgesellschaft Plansecur, die unterschiedliche Branchen in Bezug auf ihre Orientierung an Werten vergleicht. In dieser Hinsicht sehen 69 Prozent der 319 befragten Fach- und Führungskräfte den größten Nachholbedarf bei Banken (Mehrfachnennungen waren erwünscht), gefolgt von Versicherungen (60 Prozent), der Industrie (41 Prozent), dem Handel (29 Prozent) und dem Handwerk (16 Prozent).
Je größer ein Unternehmen ist, desto weniger orientiert es sich an Grundsätzen der Wirtschaftsethik, urteilen die von Plansecur Befragten. So testieren sie überwiegend (52 Prozent) den Konzernen fehlende ethische Sensibilität, während dieser Mangel dem Mittelstand nur von 16 Prozent der Fach- und Führungskräfte vorgeworfen wird.
40 Prozent der Befragten schätzen, dass mehr als ein Drittel aller Dax-30-Unternehmen Abgeordnete aus Landtagen oder dem Bundestag auf der Gehaltsliste stehen haben. Die überwiegende Mehrheit der Manager (60 Prozent) ist fest davon überzeugt, dass die Korruption in der deutschen Wirtschaft auf dem Vormarsch ist.
Die Selbsteinschätzung aus der Managementetage der deutschen Wirtschaft ist erschreckend. Wir brauchen offenbar mehr Humanität statt nur Human Capital, kommentiert Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan die Ergebnisse. Dennoch oder gerade deswegen? würde eine Initiative für ethische Grundsätze in der Wirtschaft laut Umfrage nicht einmal die Unterstützung von der Hälfte der deutschen Unternehmen finden.
Plansecur ist eine konzernunabhängige Finanzberatungsgesellschaft, die sich zu ethischen Grundsätzen bekennt. Jeder Kunde wird von einem persönlichen Berater vor Ort betreut. Diesem steht ein Team aus Finanzexperten zur Seite, das die individuellen Anforderungen bezüglich Vermögensaufbau, Risikoabsicherung, Altersvorsorge und Kapitalanlage in einem umfassenden Gesamtkonzept für den Kunden entwickelt.
Presse-Kontakt: Fax 0611 / 719290 oder E-Mail team@dripke.de
o Ich will ein Interview mit Plansecur-Geschäftsführer Johannes Sczepan über ethische Grundsätze in der Wirtschaft führen.
o Bitte senden Sie mir die aktuelle Plansecur-Umfrage über ethische Grundsätze in der Wirtschaft zu.
..................................................................... Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/E-Mail/Fax
Weitere Informationen: Plansecur, Druseltalstr. 150, 34131 Kassel, Tel. 0561/9355-0, Fax: 0561/9355-111, E-Mail: service@plansecur.de, Web: www.plansecur.de
Pressestelle: Volker Preilowski, Tel. 0561/9355-262, E-Mail: presse@plansecur.de
Presse-Agentur: Team Andreas Dripke, Tel. 0611/973150, E-Mail: team@dripke.de
Original-Content von: Plansecur KG, übermittelt durch news aktuell