Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutscher Philologenverband e.V. mehr verpassen.

Deutscher Philologenverband e.V.

Philologenverband warnt vor einer Verkürzung des schulischen Bildungsauftrages in der Folge von PISA

Berlin (ots)

Vor einer zunehmenden Einengung des schulischen
Bildungsauftrags auf die durch PISA geprüften Kompetenzen und Skills
in ausgewählten Fächern und Fachbereichen hat der Vorsitzende des
Deutschen Philologenverbandes, Heinz-Peter Meidinger, in einer
bildungspolitischen Grundsatzerklärung zu Beginn des neuen Jahres
gewarnt. Mit Sorge betrachte der DPhV, dass die Fixierung auf die
Rankinglisten der PISA-Studie dazu führe, dass die Bundesländer
vornehmlich solche Maßnahmen förderten, die eine kurz- und
mittelfristige Leistungsverbesserung in den genannten Bereichen
erwarten ließen. Wörtlich betonte der Philologenverbandsvorsitzende:
"Der Bildungsauftrag unserer Schulen umfasst mehr als nur die
Fähigkeit unserer Schüler, ihre mathematischen und
naturwissenschaftlichen Kenntnisse sowie ihre Lesekompetenz
anwendungsorientiert einsetzen zu können. Viele nicht durch PISA
erfasste Fächer leisten auch einen unschätzbaren Beitrag zu einer
umfassenden Allgemeinbildung. Ausgeblendet wird von PISA
beispielsweise der wichtige Auftrag der Schule, insbesondere des
Gymnasiums, einen Beitrag zur Weitergabe nationaler kultureller
Bildungstraditionen zu leisten und damit zur Sicherung der
kulturellen Identität einer Gesellschaft." Meidinger betonte
ausdrücklich, dass dies keine Kritik an der PISA- Konzeption sei, da
die Reduktion auf Kompetenzen angesichts der internationalen Anlage
der Studie notwendig gewesen sei. Dies dürfe aber nicht dazu führen,
alle Reformmaßnahmen im deutschen Bildungswesen diesem Aspekt
unterzuordnen. Eine Stärke deutscher Schulen sei gerade der in den
Länderverfassungen festgelegte umfassende Erziehungs- und
Unterrichtsauftrag, der neben der Vermittlung von Fachwissen auch auf
die Werteerziehung besondere Aufmerksamkeit lege. Als Beispiel nannte
der DPhV-Vorsitzende den gymnasialen Bildungsauftrag des Faches
Englisch: Während der Sprachenunterricht in anderen Ländern sich
vielfach damit bescheide, die Kommunikationsfähigkeit der Schüler in
der Fremdsprache zu fördern, umfasse der Englischunterricht in
Deutschland auch die Vermittlung englischer Literaturkenntnisse,
englischer Landeskunde und angelsächsischer Kultur, Geschichten und
Gesellschaftsprobleme. Meidinger appellierte an die bildungspolitisch
Verantwortung Tragenden, bei aller berechtigten Kritik an bestehenden
Schwächen die Stärken des deutschen Bildungswesens nicht aus den
Augen zu verlieren. "Es gibt auch eine spezifisch deutsche schulische
Bildungstradition, die es wert ist, verteidigt zu werden", sagte der
DPhV-Chef.
Berlin, 05.01.05
gez. Eva Hertzfeldt
Pressesprecherin
ots-Originaltext: DPhV Dt. Philologenverband
Digitale Pressemappe:
http://www.presseportal.de/story.htx?firmaid=44000

Kontakt:

DPhV - Deutscher Philologenverband
Eva Hertzfeldt
Pressesprecherin
Telefon: 030 - 40 81 67 89
Mobil: 0172 - 305 08 67
EMail: presse@dphv.de

Original-Content von: Deutscher Philologenverband e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutscher Philologenverband e.V.
Weitere Storys: Deutscher Philologenverband e.V.