Alle Storys
Folgen
Keine Story von EAC European Automobile Clubs mehr verpassen.

EAC European Automobile Clubs

European Automobile Clubs & eFuel Alliance: Gemeinsam für Klimaschutz

Brüssel (ots)

Mit ihrer jeweiligen Mitgliedschaft begrüßen sich der Verbund European Automobile Clubs und die eFuel Alliance gegenseitig als neue Mitglieder.

eFuels werden aus Wasserstoff und einer CO2-Quelle hergestellt. Verwendet man erneuerbaren Strom und eine nachhaltige CO2-Quelle setzen eFuels im Gegensatz zu herkömmlichen Kraft- und Brennstoffen kein zusätzliches CO2 frei, sondern sind in ihrer Gesamtbilanz klimaneutral.

In dem Bestreben, eine Mobilität ohne fossile Brennstoffe zu ermöglichen, dienen klimaneutral erzeugte synthetische Kraftstoffe, insbesondere eFuels, der CO2-Emissionreduktion im Verkehrssektor. In Kombination mit dem Ausbau der Elektromobilität lassen sich so größtmögliche Potenziale heben. Klimafreundliche Kraftstoffe leisten mittelfristig einen grundlegenden Beitrag zur Dekarbonisierung des weltweiten Fahrzeugbestands.

Zukünftig möchte der EAC gemeinsam mit der eFuel Alliance die politische und gesellschaftliche Akzeptanz von eFuels stärken und sich für deren Zulassung einsetzen.

EAC-Präsident Holger Küster freut sich auf die Zusammenarbeit: "Wir sind glücklich mit der eFuel Alliance ein neues EAC-Mitglied gewonnen zu haben, das unserer Stimme Nachdruck verleiht und unsere Arbeit in Brüssel mit großer Expertise und Knowhow unterstützt. Die eFuel Alliance ist ein starker Partner, der unsere Überzeugungen teilt und sich für die Akzeptanz und Zulassung von eFuels einsetzt."

Ralf Diemer, Geschäftsführer der eFuel Alliance zur Partnerschaft: "Als Repräsentanz der europäischen Verbraucherinnen und Verbraucher im Straßenverkehr wirkt der EAC seit vielen Jahren als wichtiges Glied zwischen Politik und Gesellschaft. Gemeinsam ist es uns möglich, weiteres Bewusstsein für die Relevanz eines pragmatischen Klimaschutzes zu schaffen und Individualmobilität der Zukunft positiv zu beeinflussen."

>>> European Automobile Clubs <<<

Der Verbund "European Automobile Clubs" (EAC) ist ein Zusammenschluss von europäischen Automobilclubs und Interessensgemeinschaften, der sich für Technologieoffenheit im motorisierten Individualverkehr und klimafreundliche Mobilität zu sozialverträglichen Kosten einsetzt.

Pressekontakt:

European Automobile Clubs
Gerrit Reichel
T: +49 172 1890658
E: reichel@eaclubs.org

Original-Content von: EAC European Automobile Clubs, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: EAC European Automobile Clubs
Weitere Storys: EAC European Automobile Clubs
  • 24.05.2023 – 07:15

    Fahranfänger in Bosnien und Herzegowina: gemeinsames Engagement für mehr Sicherheit

    Banja Luka (ots) - Im Jahr 2022 sind EU-weit rund 20.600 Menschen ums Leben gekommen - bis 2030 soll die Zahl der Verkehrstoten halbiert werden. In manchen EU-Mitgliedstaaten und Bewerberländern zeigen sich allerdings gegensätzliche Trends. Bosnien und Herzegowina liegt mit 67 getöteten Personen pro 1 Mio. Einwohner über dem EU-Durchschnitt (45). Besonders häufig ...

  • 31.03.2023 – 15:36

    Infrastruktur für alternative Kraftstoffe: alle 60 km eine Ladesäule ist zu wenig

    Brüssel (ots) - Die Europäische Kommission und das Europäische Parlament haben sich auf verbindliche Ziele für den Ausbau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe für PKW und LKW geeinigt. Künftig sollen Autofahrer entlang der europäischen Hauptverkehrsachsen ihr Auto mindestens alle 60 Kilometer aufladen können. Zusätzlich sollen alle 200 Kilometer ...

  • 15.02.2023 – 11:05

    Stur und verbraucherfeindlich: Das fatale Verbrenner-Verbot der EU

    Brüssel (ots) - Das EU-Parlament hat wie befürchtet das Verbot von Neuzulassungen für Pkw mit Verbrennungsmotoren ab dem Jahr 2035 besiegelt. Die Europäischen Automobilclubs (EAC) zeigten sich enttäuscht von dieser verkehrspolitisch fatalen und verbraucherfeindlichen Fehlentscheidung. Für EAC Präsident Holger Küster offenbart sich durch das unbeirrte Festhalten am radikalen Verbrenner-Aus eine erschreckende ...