Individual Akustiker Service GmbH
IAS gratuliert zur Eröffnung des 500. Fachgeschäftes: Individual-Akustiker sind Service-Gemeinschaft mit dem weitaus größten organischen Wachstum der letzten 10 Jahre
Ein Dokument
IAS gratuliert zur Eröffnung des 500. Fachgeschäftes:
Individual-Akustiker sind Service-Gemeinschaft mit dem weitaus größten organischen Wachstum der letzten 10 Jahre
<Kreuztal/Gronau-Epe, 5. Dezember 2024> Herzliche Gratulation in Gronau-Epe (Westfalen). Hier eröffnete vor wenigen Wochen die Hörleben Akustik Litmeier GmbH ihr drittes Hörakustik-Fachgeschäft – und damit zugleich das 500. Geschäft eines Mitgliedsbetriebs des Individual Akustiker Service (IAS). Der gratulierte Hörakustikmeisterin Annika Litmeier und Ehemann Mark Litmeier zur runden Neueröffnung. Der IAS, der im kommenden Jahr sein 10-jähriges Gründungsjubiläum feiert, steht innerhalb der deutschen Hörakustik-Branche für eine einzigartige Erfolgsgeschichte: Keine andere Akustiker-Gemeinschaft konnte in jüngster Vergangenheit ein vergleichbar großes, organisches Wachstum erzielen. Seinen mehr als 300 inhabergeführten Mitgliedsunternehmen bietet der IAS eine ganzheitliche Begleitung sowie vielfältige Angebote für eine Alleinstellung auf dem jeweiligen regionalen Markt. Mit 30 bis 40 Neugründungen pro Jahr ist die Service-Gemeinschaft zudem der Nr. 1 Gründer-Coach der Hörakustik-Branche.
„Vor der Selbstständigkeit war ich gern bei einem inhabergeführten Unternehmen beschäftigt, bis unser Unternehmen an einen Großfilialisten verkauft wurde“, erinnert sich Annika Litmeier, Geschäftsführerin der Hörleben Akustik Litmeier GmbH. „Das hatte ich damit sogar schon das zweite Mal erlebt. Dann meinte mein Mann: ‚Jetzt gründen wir einfach selbst ein Unternehmen, anstatt immer wieder verkauft zu werden.‘ Als Familie mit Kindern und mit einer bis dahin klassischen Rollenverteilung, zudem in der Coronazeit, gar nicht so einfach. Aber dann stand der Entschluss, wir drehten beruflich alles auf links und suchten nach Unterstützung durch eine Einkaufsgemeinschaft. Zum Glück war ich auch durch meine Tätigkeit im Prüfungsausschuss schon lange sehr gut vernetzt und kam durch eine Freundin in Kontakt mit dem IAS und Herrn Leisten. Er hat uns bei der Gründung sehr unterstützt. Bereits im zweiten Jahr konnten wir beide komplett im Unternehmen sein und haben ein zweites und jetzt ein drittes Fachgeschäft eröffnet.“
Mit der Betreuung durch den IAS ist Annika Litmeier immer noch voll zufrieden: „Herr Leisten ist für uns ein wichtiger Ansprechpartner geblieben“, so die Hörakustikmeisterin. „Gibt es Fragen, ist er immer für uns da. Auch bei der aktuellen Neueröffnung haben wir uns die Wahl des Standorts mit einer IAS Standortanalyse untermauern lassen. Wir bleiben daher gern Mitglied bei dem IAS und profitieren auch mit unseren Kunden von den guten Konditionen einer starken Einkaufsgemeinschaft. Zudem nutzen wir verschiedene Angebote, etwa Alleinstellungsmerkmale wie Natural Fitting, den Parcours des Hörens oder das Private Label Sympatico. Wir fühlen uns sehr gut aufgehoben bei dem IAS, welcher immer Lösungen und wichtige Impulse für Gründer und junge Unternehmen bereithält. Darüber hinaus gibt es ein lebhaftes Netzwerk mit Spezialisten aus allen Fachbereichen. Top!“
Jürgen Leisten: „Gutes Gesundheitshandwerk mit neuen Konzepten und professionellen Angeboten fördern und stärken“
Anlässlich der Eröffnung des 500. Fachgeschäfts eines Individual-Akustikers ließ es sich die Service-Gemeinschaft nicht nehmen, ihre Glückwünsche persönlich auszusprechen. Beim Besuch in Gronau-Epe überbrachte Thomas Müller vom IAS-Team einen Blumenstrauß verbunden mit den besten Wünschen von Jürgen Leisten und Tannassia Reuber, den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern der Individual Akustiker Service GmbH.
„Seit jeher ist es unser Anliegen, inhabergeführte Hörakustiker mit neuen Konzepten und professionellen Angeboten für alle unternehmensrelevanten Bereiche zu fördern und zu stärken“, so Jürgen Leisten und Tannassia Reuber. „Diese Betriebe positionieren sich erfolgreich auf ihrem jeweiligen Markt, sie erarbeiten sich strategische Alleinstellungen und überzeugen ihre Kunden mit bestem Gesundheitshandwerk, wie man es längst nicht mehr überall findet. Zugleich bieten wir unseren Mitgliedern ein Maximum an unternehmerischer Freiheit. Und wir brennen für gute Hörakustik. Als wir vor fast zehn Jahren mit dem IAS an den Start gingen, hätte sich niemand vorstellen können, wie erfolgreich wir mit unserem Konzept wachsen würden. Die Eröffnung des 500. Fachgeschäftes ist ein weiterer Meilenstein auf diesem Weg, den wir konsequent fortsetzen werden.“
Das beigefügte Foto dürfen Sie im Zusammenhang mit unserer Meldung frei verwenden. Bildunterschrift: IAS gratuliert zum 500. Fachgeschäft – Thomas Müller vom Team des Individual Akustiker Service (re.) überbrachte Annika (Mitte) und Mark Litmeier (li.), den Geschäftsführern der Hörleben Akustik Litmeier GmbH, Glückwünsche zur Eröffnung des neuen Fachgeschäftes (Foto: IAS). Weiteres Pressematerial finden Sie in unserem Presse-Newsroom unter https://www.presseportal.de/nr/160843.
Pressekontakt:
PR-Büro Martin Schaarschmidt
Tel.: (0177) 625 88 86
eMail: martin.schaarschmidt@berlin.de.
Redaktioneller Hinweis:
Die 2015 gegründete Individual Akustiker Service GmbH (IAS) ist eine Servicegesellschaft für inhabergeführte Hörakustikbetriebe. Die IAS unterstützt diese Betriebe mit vielfältigen Leistungen wie gemeinschaftlichem Einkauf, strategischem Marketing, Beratungs- und Schulungsangeboten sowie Existengründer-Coaching. Zugleich dient die Gemeinschaft ihren Mitgliedern als lebendige Plattform für Information und gegenseitigen Austausch. Derzeit sind mehr als 300 Hörakustik-Unternehmen mit 500 Fachgeschäften Mitglied der Gemeinschaft. Die IAS hat ihren Sitz in Kevelaer. Weitere Informationen unter: www.individualakustiker.de
Martin Schaarschmidt
PR-Berater (DAPR) und Fachjournalist
Funk (0177) 625 88 86
Tel. (030) 65 01 77 60
Fax (030) 65 01 77 63
Anemonenstraße 47
12559 Berlin
Mail: martin.schaarschmidt@berlin.de
Homepage: www.martin-schaarschmidt.de
Blog: www.die-hörgräte.de
twitter.com/schaarschmidts