Pressemitteilung | Ausgezeichnete Partnerbetriebe: SYSTEM LIFT AG ehrt herausragende Leistungen
Ein Dokument
PRESSEMITTEILUNG
Ausgezeichnete Partnerbetriebe: SYSTEM LIFT AG ehrt herausragende Leistungen
Erneut starke Entwicklung im Schulungsbereich: SYSTEM-CARD-Schulungen mit 9,5 Prozent Wachstum
Isernhagen, 07.03.2025 – Gleichbleibend hohe Qualität ist eines der Kriterien, das durchgehend für alle SYSTEM LIFT-Partnerbetriebe steht. Um diesbezüglich auch dauerhaft in der Champions League zu spielen, unterziehen sich die Unternehmen des Vermieterverbundes regelmäßigen Qualitätsaudits und einer gegenseitigen Bewertung. Die Ehrung herausragender Partnerbetriebe für ihre Leistungen im Jahr 2024 erfolgte kürzlich im Rahmen der Jahresauftakttagung der SYSTEM LIFT AG. Die dreitätige Veranstaltung fand Ende Januar im italienischen Cuneo, am Hauptsitz von Premium-Lieferant Merlo S.p.A., statt.
Q-Check: Qualitätsaudit setzt Maßstäbe für SYSTEM LIFT-Verbund
Alle zwei Jahre unterzieht SYSTEM LIFT seine Partnerbetriebe mit dem Q-Check einem internen Audit, um Qualitäts-, Service- und Sicherheitsstandards zu sichern. „Der Q-Check ist für uns essenziell. Wir und unsere Partnerbetriebe investieren viel Zeit und Aufwand, um als Gemeinschaft und für unsere Kunden kontinuierlich noch besser zu werden“, betont SYSTEM LIFT-Vorstand Malte Bilau. Dank hoher Standards hat sich SYSTEM LIFT als marktführender Verbund für Höhenzugangstechnik, Teleskopstapler und Stapler in Europa etabliert. Während der Tagung wurden auch Best-Practice-Beispiele aus den Partnerbetrieben vorgestellt, etwa die digitale Serviceannahme, besonders nachhaltig geplante Gebäudeinfrastruktur, Konzepte zur Mitarbeiterzufriedenheit und ein PSA-Parcours für realitätsnahe Praxisschulungen.
Gesamtsieger des Q-Checks 2024 ist die Möller manlift GmbH & Co. KG (Würzburg) – erstmals mit einer perfekten Erfüllungsquote von 100 Prozent in allen Kategorien und zudem Titelverteidiger aus 2022. Als Aufsteiger des Jahres wurde die Roll Kran + Bühne GmbH (Crailsheim) ausgezeichnet.
„Die Gemeinschaft kann mit den Ergebnissen sehr zufrieden sein. Immerhin liegen mittlerweile 77 Prozent der Betriebe in der Bewertung bei einer Gesamtpunktzahl von 90 Prozent und mehr. Damit verzeichnet SYSTEM LIFT einen signifikanten Qualitätsanstieg“, so Bilau. Bewertet wurden unter anderem der Zustand der Mietgeräte, die Arbeitssicherheit, der Service, die Organisation, die Kundenzufriedenheit und der allgemeine Unternehmensauftritt.
Schulungszentrum des Jahres steht in Thüringen
Der gesamte Schulungsbereich der SYSTEM-CARD hat sich 2024 deutlich positiv entwickelt. Insgesamt wurden 38.408 Schulungsteilnehmende in Präsenz und digital geschult. Das sind nochmals knapp 3.000 Teilnehmende mehr als 2023, was einem Gesamtwachstum von 9,5 Prozent entspricht.
Sowohl die meisten Teilnehmenden als auch in Summe die meisten Schulungen konnte die Lindig Fördertechnik GmbH im hauseigenen Schulungszentrum, der Lindig Akademie durchführen. Damit sicherten sich die Thüringer den Titel „Schulungszentrum des Jahres 2024“, dicht gefolgt von der Liftkontor GmbH auf dem zweiten Platz. Beide Unternehmen steigerten die Anzahl der Teilnehmenden jeweils um starke 53 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Mit diesen beeindruckenden Ergebnissen bestätigt und festigt die SYSTEM-CARD ihre Position als klare Marktführerin im Bereich Sicherheitsschulungen für Höhenzugangstechnik.
Der Mietverbund verfügt insgesamt über 53 aktive Schulungszentren, in denen Teilnehmende täglich für die Bedienung von Arbeitsbühnen, Staplern und Kranen unterrichtet werden. Mit mehr als 1.000 unterrichteten Personen ist Eva Reichert von der Mietservice Süß GmbH & Co. KG Trainerin des Jahres 2024.
Aus der Gemeinschaft für die Gemeinschaft – Partner des Jahres 2024 gekürt
Auf der SYSTEM LIFT-Jahresauftakttagung wurden auch die Ergebnisse der Partnerbewertung vorgestellt. Um die starke Gemeinschaft innerhalb des Vermieterverbunds hervorzuheben, haben sich die SYSTEM LIFT-Partnerbetriebe in den Kategorien Verlässlichkeit, Hilfsbereitschaft, Kommunikation, Maschinenqualität, Verfügbarkeit von Maschinen und Transportfahrzeugen, Verhalten im Schadenfall und im Verhalten bei Kundenabwerbung gegenseitig bewertet. Mit einer Gesamtnote von 1,49 erreichte die Arbeitsbühnen Hoffmann GmbH hier die Top-Platzierung. Damit nicht genug: Aufgrund des starken Abschneidens in den drei Kategorien Schulungszentrum, Q-Check und Partnerbewertung ist die Arbeitsbühnen Hoffmann GmbH auch der SYSTEM LIFT Partner des Jahres 2024. „Die erbrachten Leistungen im Q-Check und in der Partnerbewertung prämieren wir alle zwei Jahre – somit vergeben wir auch den Titel Partner des Jahres in Zukunft in diesem Rhythmus. Die Arbeitsbühnen Hoffmann GmbH hat bei dieser ersten Preisverleihung in allen Kategorien auf ganzer Linie überzeugt und somit verdient die Auszeichnung gewonnen“, gratuliert Fabian Markmann, Aufsichtsratsvorsitzender der SYSTEM LIFT AG.
Hoch hinaus: Die Sieger 2024
Q-Check:
- Platz: Möller manlift GmbH & Co. KG
- Platz: Arbeitsbühnen Gagarin GmbH
- Platz: Möller manlift Fulda GmbH & Co. KG
Schulungszentrum:
- Platz: LINDIG Fördertechnik GmbH
- Platz: Liftkontor GmbH
- Platz: Arbeitsbühnen Hoffmann GmbH
Trainer des Jahres:
Eva Reichert (Mietservice Süß GmbH & Co. KG)
Partnerbewertung:
- Platz: Arbeitsbühnen Hoffmann GmbH (Rastatt)
- Platz: Arbeitsbühnen Hoffmann GmbH (Waghäusel)
- Platz: Schickling Arbeitsbühnen GmbH
Über die avs SYSTEM LIFT AG Die avs SYSTEM LIFT AG gilt als marktführender Verbund für die Vermietung von Höhenzugangstechnik, Teleskopstaplern und Staplern in Deutschland und einigen Nachbarländern. Aktuell verfügt der aus über 70 Partnerbetrieben bestehende Verbund über mehr als 21.000 Mietgeräte, die sich auf über 135 Niederlassungen aufteilen. Das Leistungsspektrum von SYSTEM LIFT reicht von der Vermietung von Arbeitsbühnen über die Reparatur bis hin zum Service. Komplettiert wird das Portfolio durch Deutschlands führendes Schulungsprogramm SYSTEM-CARD für die Bedienung von Arbeitsbühnen, Teleskopstaplern, Staplern, Kranen sowie Baumaschinen. www.systemlift.de
Pressekontakt: Sebastian Plötz Telefon: 0511 – 69 60 34 46 E-Mail: s.ploetz@systemlift.de
Yvonne Paeßler / DIALOG Public Relations Telefon: 0421 – 32 88 11 36 E-Mail: yvonne.paessler@dialog-pr.com
____________________
avs SYSTEM LIFT AG | Hannoversche Straße 115a | 30916 Isernhagen Amtsgericht Hannover: HRB 60705 | Aufsichtsratsvorsitzender: Fabian Markmann Vorstand: Malte Bilau, Christopher Friedrich www.systemlift.de
____________________