Baumpflege: Blätter können Auskunft über die Vitalität eines Baumes geben

Neben ihrer Größe ist die üppig belaubte Baumkrone das Merkmal, welches Bäume von anderen Pflanzen besonders hervorhebt. Sie ist auch der primäre Ansatzpunkt, an dem Maßnahmen in der Baumpflege durchgeführt werden. In diesem Zusammenhang können die Blätter wichtige Hinweise zur Baumvitalität geben. Für den Bestand im eigenen Garten ist es daher entscheidend, mögliche Veränderungen im Blick zu behalten. Einerseits im Hinblick auf die Laubfärbung. Andererseits erfolgt der Laubabwurf bei vielen Bäumen im Herbst ganz natürlich, während es gesundheitsbedingt zur verfrühten Abszission kommen kann.

Verfärbung als Symptom von Stress, Krankheiten und mehr

Die Vegetationsperiode heimischer Bäume, die laubabwerfend sind, lässt sich generell zwischen dem Frühling und dem Spätsommer einordnen. In dieser Zeit sind ihre Kronen, normalerweise, strahlend grün und tragen arttypische Früchte. Kommt es zu einer Laubfärbung oder sogar einem vollständigen Laubabwurf vor dem Herbst, kann dies ein Symptom für eine Vitalitätsschwächung sein. Dies lässt sich besonders gut beobachten, wenn auf dem Grundstück mehrere Bäume der gleichen Art stehen. Während die gesunden Gehölze weiterhin belaubte Kronen aufweisen, sticht der kranke Baum durch seinen verfrühten Laubfall hervor. Die möglichen Ursachen dafür umfassen dabei unter anderem:

• Krankheiten: Pilzinfektionen, Viren oder Bakterien schwächen das Blattwerk
  • Umweltfaktoren: Trockenheit, Staunässe oder übermäßige Luftverschmutzung
  • Schädlingsbefall: Läuse, Raupen oder Miniermotten schädigen Blätter und Äste
  • Vergreisung: Alternde Bäume verlieren an Vitalität und werfen Blätter ab
  • Beschädigung: Unverheilte Wunden, Sturmschäden und mechanische Einwirkungen

Nicht zuletzt kann der Boden zu einer gelblich-braunen Laubfärbung mit anschließendem Blattverlust führen. Vor allem dann, wenn er nicht über ausreichend Nährstoffe verfügt. Auch eine übermäßige Verdichtung des Untergrunds bewirkt, dass das Wurzelwerk sich nicht mehr ausbreiten kann oder sogar beschädigt wird. Im Rahmen der Baumpflege gilt es daher, möglichst schnell zu handeln und die Ursache hinter dem Laubfall ausfindig zu machen.

Bei vitalen Pflanzen ist die Abszission ebenfalls zu beobachten. Diese erfolgt jedoch erst nach der Vegetationsperiode – der natürliche Laubabwurf im Herbst ist eine wichtige Schutzfunktion von Bäumen. Indem sie ihre Blattmasse reduzieren, bereiten sie sich auf den kommenden Winter vor.

Natürlicher Laubabwurf im Herbst bei gesunden Bäumen

Wenn es immer kälter und dunkler wird, stehen den laubabwerfenden Gehölzen auch weniger Ressourcen zur Verfügung. Deshalb fangen sie im Spätsommer an, die frei verfügbaren Nährstoffe aus den Blättern einzulagern, welche sich wiederum nach und nach braun färben. Mit diesem Schritt wird die Vorbereitung der Bäume auf den Laubabwurf im Herbst eingeleitet. In der Abszissionszone, der Schnittstelle zwischen dem Blatt und dem Zweig, kommt es letztlich zur Abtrennung.

Neben dem rechtzeitigen Aufbau von Energiereserven erfüllt der Blattverlust weitere interessante Zwecke. Zum einen wird die Angriffsfläche für starke Winde und Lasten reduziert, wodurch die Krone geschont wird. Zum anderen bauen die herabgefallenen Blätter eine Mulchdecke rund um den Baum auf. Diese hat den Vorteil, dass sie den Boden vor Frost schützt und gleichzeitig der Austrocknung vorbeugt, was wiederum den Wurzeln zugutekommt.

Baumpflege und Garten
Inhaber: Pawel Kowalczyk