Flexibles Lernökosystem von PINKTUM und BDK prämiert
Lernkultur der Zukunft – PINKTUM und BDK gewinnen eLearning Award 2025
Die Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe GmbH (BDK) und das EdTech-Unternehmen PINKTUM wurden mit dem eLearning Award 2025 ausgezeichnet. Prämiert wurde die Einführung der BDK Akademie - eine innovative Lernplattform, die moderne Lernmethoden nutzt, um die Zukunftsfähigkeit der Bank mit einer digitalen Personalentwicklung zu unterstützen.
Erfolgsfaktoren der internen Akademie:
- Von Pflicht zu Lust: Pflichttermine weichen einer aktiven, digitalen Lernkultur.
- Individuelle Entwicklung: Eine automatisierte Profildiagnostik analysiert persönliche Lernbedarfe und bietet passgenaue Empfehlungen.
- Hohe Akzeptanz: Unterstützt durch Lernmultiplikatoren aus der Belegschaft nutzten schon im ersten Jahr mehr als 90 Prozent der Mitarbeitenden die Lernplattform.
- Nachhaltig erweiterbar: Ein Performance-Management-System und Blended-Learning-Konzept können integriert werden.
Die digitale Plattform der BDK Akademie ermöglicht es den mehr als 600 Mitarbeitenden auf allen Ebenen, Soft Skills eigenverantwortlich im virtuellen Raum zu trainieren. Talente werden gezielt gefördert. Die Jury hob besonders die gelungene Einführung, die interne Förderung durch Lernmultiplikatoren und die hohe Akzeptanz der neu eingeführten digitalen Lernkultur unter den Mitarbeitenden hervor – ein Vorbild für andere Unternehmen im Wandel.
Martin Guse, Geschäftsführer der BDK: „Eine eigene onlinebasierte Akademie zu schaffen, war ein Meilenstein für uns. Wir investieren bewusst in unsere Mitarbeitenden – unser wertvollstes Kapital.“
Joachim Pawlik, CEO PINKTUM: „Die BDK Akademie ist ein wertvolles Vorbild, wie Unternehmen effizient in die eigenen Ressourcen und Talentförderung investieren. Wir freuen uns, dass das auf die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zugeschnittene Angebot so gut angenommen wird.“
Der eLearning Award wird jedes Jahr vom Fachmagazin eLearning Journal aus über 300 Einsendungen in der DACH-Region vergeben. Die Innovationskraft von PINKTUM wurde mit dem Award-Gewinn 2025 zum fünften Mal in Folge von der Fachjury gewürdigt.
Über PINKTUM
Das EdTech-Unternehmen PINKTUM ist einer der führenden Anbieter für die nachhaltige Verbesserung von Soft Skills in Unternehmen. Kunden durchlaufen digitale Lernpfade, die auf ihren individuellen Entwicklungsbedarf ausgerichtet sind und in den Arbeitsalltag integriert werden. Herzstück des Angebots ist die international preisgekrönte Online-Bibliothek. Sie umfasst rund 900 videobasierte, interaktive E-Trainings, die in mehreren Sprachen kulturell angepasst zur Verfügung stehen. Auf Basis psychologischer Forschung und mithilfe von KI entwickelt PINKTUM seine Methoden und Lerninhalte stetig weiter und setzt neue Lernimpulse in Unternehmen.
PINKTUM ist der Markenname der 2010 gegründeten Pink University GmbH, die mit rund 120 Mitarbeitenden an 16 Standorten weltweit vertreten ist und ihren Hauptsitz in Hamburg und München hat. CEO ist Joachim Pawlik. Das Unternehmen gehört zur PAWLIK Group.
Über Bank Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe (BDK)
Den Autokauf im Autohandel mit attraktiven Finanzdienstleistungen und Online-Services so einfach wie möglich zu gestalten, ist das Ziel der BDK. Ob Finanzierung, Leasing, Versicherungen, Händlerfinanzierung oder digitale Produkte – für jeden Bedarf von Kfz-Betrieben und ihren Kunden hat die unabhängige Autobank das passende Angebot im Portfolio und dabei immer die Zukunft im Blick. Mit innovativen Lösungen wie der Gebrauchtwagen-Findemaschine JuhuAuto und intensiver Beratung durch Spezialisten im Außendienst unterstützt die BDK ihre mehr als 3.000 Handelspartner dabei, Kundenbedürfnisse sowohl offline im Betrieb als auch im Internet optimal zu bedienen. Das macht sie mit ihren ca. 600 engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu einem starken, zukunftsorientierten Partner des Handels. Seit 2001 ist die BDK Teil der Societe Generale Group.
Pressekontakt PINKTUM Pink University GmbH Kristina Behrend Head of Communications presse@pinktum.com +49 (0)171 930 20 40